Zum Inhalt springen

Wie genau haltet Ihr Euch an die Anleitung?

Dieses Thema bewerten


>Mo<

Empfohlene Beiträge

Ab heute gibt es für Lenny die Flasche und ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Wenn ich mal auf die Packung gucke, dann steht da:

1. Frisch abgekochtes Wasser auf ca 50 Grad abkühlen lassen und in einem Fläschchen bereitstellen

2. Entsprechende Menge Milchpulver in ein trockenes Fläschchen geben

3. Das auf 50 Grad abgekühlte Wasser hinzufügen

4. Flasche verschließen, schütteln, Temperatur überprüfen

Nun hatte ich aber vor, es (vor allem nachts) so zu machen, dass ich bereits abends das Wasser abkoche und in die Flasche fülle. Dann würde ich bei Bedarf die Flasche in den Flaschenwärmer stellen bis das Wasser die richtige Temperatur hat, Milchpulver dazu, schütteln, fertig.

Geht das so? Dass ich das Wasser schon Stunden vorher abkoche? Und dass ich erst das Wasser und dann das Milchpulver in die Flasche tu? Dann könnte ich nämlich zum Fläschchen machen im Bett bleiben und müsste mich nicht extra in die Küche stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich sach mal wies bei uns läuft:

abends werden die flaschen für die nacht hingestellt mit pulver drinne...daneben die thermoskanne mit dem abgekochten wasser in trinktemperatur...wenn kinder sich melden...wasser auf die flasche, schütteln...fertig...

ist vom kinderarzt abgesegnet, dass man das wasser nicht direkt vor der zubereitung abkochen muss...

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir machen das anders hier mein ablauf.

ich habe einen wasserkocher, da koche ich wasser für 2 mahlzeiten ab ich fülle es in seine flasche und verschliesse sie. wenn es soweit ist erhitze ich das wasser in der mikrowelle und wenn das wasser die richtige temperatur hat nur noch pulver rein und Fertig ist das ganze.

ich finde es so praktisch und es geht schnell und es gehen keine inhaltsstoffe verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Plastikflaschen sollte man ja nicht in die Mikrowelle stellen. Wenn Essenszeit ist, dann nehm ich die benötigte Menge Babywasser (kommt in eine Glasflasche) und stell es in die Mikrowelle bis zur gewünschten Temperatur. Pulver in die Flasche, Wasser dazu, schüttel, fertig! Dauert höchstens 1,5 Min die ganze Aktion.

Mo, du kannst ruhig schon abends das Wasser abkochen und bei Bedarf das Wasser erwärmen. Es muss auch keine 50°C haben, das Pulver löst sich auch so ganz gut.

Mit ein bisschen Übung hast du das ganz schnell intus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

also ich habe mir eine große Thermoskanne gekauft für zu Hause,ich koche 1-2 täglich Wasser ab,lass es etwas abkühlen und ab in die THermoskanne so hab ich immer perfekt warmes Wasser für die Flaschen.Das wasser nutzt ich auch zum mischen mit Saft für über den Tag.

Wenn ich unterwegs bin, fühl ich Pulvermenge in die Flasche und das Wasser nehme ich in einer kleinen Thermoskanne mit.

Schütteln tue ich die Flaschen nicht ich rühre Sie um mit einem Löffeln, hab gemerkt das es dann weniger pupse gibt von den Jungs:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser abkochen,abkühlen,für weitere Flaschen nur etwa 20 Sekunden im Kocher erwärmen und es hat die perfekte Trinktemperatur,dann Pulver rein,mit Gabel durchrühren,dieses Schütteln find ich doof,dadurch bilden sich voll oft Klumpen und zu viele Bläschen,die zu Bauchweh führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mo :)

also ich denke mal, das abgekochte und abgekühlte wasser im flaschenwärmer zu erhitzen is sicher nicht so praktisch, da es ja recht lange dauert. ich hab hier auch immer abgekochtes wasser in der thermoskanne stehen. das milchpulver fülle ich immer für die nächsten 3 mahlzeiten in so einen milchpulverportionierer oder wie das heißt (haste vielleicht bei unserem treffen gesehen), da die flaschen oft noch feucht sind vom vaporisieren. und bei bedarf kommt dann abgemessenes pulver ins fläschchen, fertig temperiertes wasser drauf, umrühren mit nem langen löffel oder gabel, auf trinktemperatur abkühlen lassen, fertig... schütteln find ich auch voll doof wegen der luftblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mo,

also wir machen das so morgens wird Wasser gekoch mit etwas Kümmel und Fenchel damit er keine Blähungen bekommt und ich hebe auch das Wasser in der Thermoskanne auf und wenn er dann hunger hat tu ich das Wasser in die Flasche dann das Pulver etwas schütteln fertig. Dann in den Babykostwärmer bis die Windel gewechselt ist und bis dahin hat es die richtige Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jonas habe ich das Wasser auch immer im Wasserkocher vorher schon gekocht und dann nur nochmal kurz angeknipst, bis es die richtige Temperatur hatte.

Bei Hannes kaufe ich jetzt Humana Babywasser und mache es nur in der Microwelle kurz heiß. Ich mache 100-120 ml Wasser direkt in der Flasche heiß, schüttel es mit dem Milchpulver und kippe anschließend noch den fehlenden Rest kaltes Babywasser dazu. Dann hat die Milch gleich wieder die passende Temperatur.

Bei der Pulvermenge sollte man sich schon genau dran halten.

Aber bei der Trinkmenge und Flaschenanzahl und was sonst noch so auf der Verpackung steht, trinkt doch eh jedes Kind anders. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es noch anders:-)

Ich koche Wasser im Wasserkocher ab.

Bei bedarf mach ich den Wasserkocher einfach noch mal kurz an(sodass es trink warm ist) und kippe es aufs Pulver.

Meine Kinderärztin sagte, dass man Wasser nicht mehrfach abkochen bzw. erwärmen soll (Begründung hab ich vergessen, hatte irgendwas mit Keimen und Nitrat bzw. Nitrit zu tun), sie sagte einmal aufkochen und ab in die Thermoskanne, dann kann man das 24 Stunden verwenden.

Uns so haben wir das auch gemacht, in eine Kanne heißes Wasser, in eine kühleres Wasser und dann haben wir gemischt. Pulver hatten wir auch direkt in trockenen Flaschen bereits dastehen, da ging das Flasche machen immer total fix.

2 Thermoskannen hatten wir neu gekauft, so teuer sind die ja nicht. In jede ging 1 Liter rein.

Ich hab feuchte Flaschen immer auf die Heizung gestellt, da waren die ganz fix trocken ....

Die Portionierungsangaben auf den Milchpackungen sollte man auf jeden Fall beachten, sonst stimmt das Nährstoffverhältnis nicht mehr. Menge der Flaschen sind Anhaltspunkte, jedes Kind ist anders, einige trinken 5 große Flaschen, andere 9 kleine ....das muss man rausfinden ...

Unsere Flaschen hier wurden auch immer gerührt, nie geschüttelt, da meine Maus als sie klein war auch oft Blähungen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe noch einen Tip wie man die Lustblasen auch wenn man schüttelt aus der Milch bekommt. Ich nehme für die Abendflasche die er bekommt immer Sab Simplex(Lefax tuts auch). 15 Tropfen rein kurz schütteln und schwupps sind alle Bläschen weg, da das Zeug die Luftblasen bindet(so stehts in der Packungsbeilage)

Ich finds super praktisch, allerdings weiß ich nicht ob man das bei Kindern in höherem Alter auch noch so machen kann. Aber schaden kanns ja sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und die Flasche mach ich immer mit dem CoolTwister(mal googeln). Der kühlt das Wasser super schnell auf die gewünschte Temperatur runter. Ist echt praktisch das Teil. So koche ich das Wasser immer erst zur Fläschchenzubereitung frisch ab, lass es durch den Cool Twister laufen, Pulver rein, schütteln, Sab Simplex rein nochmal kurz schüttel und fertig ohne störende Luftbläschen.

Ist natürlcih nichts für Nachts, da würd ich dann auch ne andere Methode vorziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

WIr haben einen Wasserkocher der sehr schnell kocht

ich bereite die Flasche mit Pulver zum, nehme Wasser aus dem Britta Wasserfilter ind en Kocher, koche es ( nicht ganz bis kochen), fülle zB bei einer 170 ml Mahlzeit 100 ml Wasser rein, schüttel es und gebe dann Tee, der im Kühlschrank steht, dazu, nochmal schütteln und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich doch auch mal.

Also ich koche das Wasser immer schon vorher und fülle es dann in eine Thermoskanne und lasse noch einwenig im Topf zum abkühlen. Nachts werden die Flaschen mit Milchpulver gefüllt, dann mache ich das Wasser aus der Thermoskanne rein und fülle den Rest mit dem kalten abgekochten Wasser auf und schon hab ich die richtige Temperatur für die Flasche.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hatte es immer so gemacht

Für Unterwegs Thermoskanne mit heißem abgekochten wasser mit bei bedarf dann schon in Flasche gefüllt und abkühlen lassen.

Zu Hause so abgekochtes wasser kurz in der Mikro angewärmt pulver dazu geschüttelt fertig.

Ging ruck zuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde im Krankenhaus gesagt,man könnte sich die Flaschen vorher zubereiten und 24h im Kühlschrank stehen lassen,so machen die es dort auch. Ich mache mir aber auch immer eine Thermoskanne mit Wasser fertig,später abfüllen Pulver zu schütteln fertig,falls das Wasser noch nicht richtig abgekühlt istnochmal eben unter kaltem Wasser halten und los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich zugeben, dass ich das bei meiner Tochter auch so gemacht habe wie die im Krankenhaus - und zwar bei jeder Flasche, nicht nur Nachts :rolleyes:!

Hatte damals mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte dass das auf der Packung extra so steht, damit die für alles abgesichert sind. Aber es stimmt im Krankenhaus bewaren die die auch 24 Std. auf...

Man muss aber meiner Meinung nach dann echt besonders aufpassen, wegen Keimen etc.

Ich hab jedenfalls meiner Hebamme mal glauben geschenkt und die ganzen 10 Monate ist alles Bestens gewesen!!! Ne Freundin von mir hat es auch so gemacht - auch hier alles Bestens!!!

Vor allem ist es natürlich so, dass man die Luftbläschen auch hier wunderbar raus hat.

Will hier natürlich keinem raten sich nicht an die Packungsanleitung zu halten - aber ich habs so gemacht und es hat gut geklappt! (Wenn das so gemacht wird, sollte man unbedingt darauf achten, die Flasche beim wiederaufwärmen nicht allzu lange drinstehen zu lassen und sie auf keinen Fall nochmal aufwärmen!)

Zum Thema dosieren muss ich sagen, dass ich mich da immer genau an die Anleitung gehalten habe! Allerdings kenne ich auch Mütter die so dosiert haben wie sie es für richtig hielten - hungrige Kinder bekommen mehr Milchpulver und so, damit sie nicht so schnell wieder hunger bekamen. Denke das muss jeder selber wissen. Ich hab davon nicht so viel gehalten, hab dann lieber direkt mehr Milch gemacht, aber mit angegebener Pulvermenge...

Liebe Grüße und gute Nacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe noch einen Tip wie man die Lustblasen auch wenn man schüttelt aus der Milch bekommt. Ich nehme für die Abendflasche die er bekommt immer Sab Simplex(Lefax tuts auch). 15 Tropfen rein kurz schütteln und schwupps sind alle Bläschen weg, da das Zeug die Luftblasen bindet(so stehts in der Packungsbeilage)

Ich finds super praktisch, allerdings weiß ich nicht ob man das bei Kindern in höherem Alter auch noch so machen kann. Aber schaden kanns ja sicher nicht!

mal ne doofe frage, aber heißt das, das dein kleiner jeden tag die sab simplex bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte 3 Monats Koliken deswegen hab ichs ja gemacht. Ist mir schon klar das man sie nicht ohne Grund gibt. Aber er ist sehr sehr anfällig was Luft im Bauch betrifft.

*hautmichnichtgleich*

Und in der Packungsbeilage steht das man das bei jede Malzeit geben muss sonst bringts nichts-hat mir meine Hebi auch bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.