Zum Inhalt springen

Nimmt sie genug zu?

Dieses Thema bewerten


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Seit ihrer Geburt wiegen wir sie wöchentlich. Anfangs war das auch immer eine tolle Bestätigung, dass es ihr gut ging. Da ich stillte, wusste ich ja nicht genau, wie viel sie wirklich isst.

Seit Beginn des 6. Monats bekommt sie Beikost, und seit etwa dieser Zeit nimmt sie weniger als 100g pro Woche zu. Anfangs schob ich das auf das Zahnen, der erste Zahn kam kurz nachdem wir mit Brei begonnen hatten durch, inzwischen ist auch der zweite da. Aber im Moment scheint kein weiterer unterwegs zu sein und letzte Woche nahm sie überhaupt nicht zu (sie wiegt 7,5kg). Das kann ich mir nicht erklären. Sie war nicht krank und auch sonst gut drauf. Sie isst auch viel. Es scheint ihr gut zu gehen, sie ist fröhlich, sie entwickelt sich weiter, sie weint selten. Sie nimmt halt nur wenig zu und sie ist in den letzten 7 Wochen längenmäßig nicht gewachsen (68cm).

Ich weiß, ich sollte den KiA fragen. Anfang Januar ist ja auch die nächste U. Aber kann mich vielleicht schon vorher jemand beruhigen? Wann haben eure Kinder aufgehört, so schnell zuzunehmen wie in den ersten Monaten?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melanie!

Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel keine Waage gekauft. Da macht man sich nur selbst (völlig grundlos) verrückt.

War sie denn bei den "U's" im Normbereich? Wenn ja mach dich nicht verrückt! Die Kinder entwickeln sich nunmal nicht nach "Schema F" (alle gleich). Es gibt dort in dem gelben Kinderheft so eine Kurve wo man sehen kann, ob das Kind mit Größe und Gewicht im Normbereich liegt. Und sollte sie dennoch drunter liegen ist das auch kein Grund zur Sorge. Das sind ja nur Durchschnittswerte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich wollte auch keine Waage kaufen, weil ich dachte, ich werde total paranoid und wiege dann vor und nach dem Stillen. Meine Mutter hat mir dann trotzdem eine Waage geschenkt, und eigentlich bin ich jetzt auch froh, dass wir sie haben.

Wie gesagt, wir wiegen einmal in der Woche. Sie ist unser erstes Kind, da ist man natürlich bei allem unsicher.

Inzwischen habe ich gelesen, dass Babys "Streckphasen" und "Füllphasen" haben, also abwechselnd in die Länge schießen und zunehmen. Das erklärt also, warum sie nicht größer wird. Es hat ja auch sein Gutes, da wächst sie nicht so schnell aus ihren Wintersachen raus.:D

Beim letzten Wiegen hatte sie 150g zugenommen, also die Woche ohne Zunahme wieder ausgeglichen. Das hat mich schon beruhigt. Und nächste Woche ist dann die U5.

Bei uns ist regelmäßiges Wiegen wichtig. Mein Mann hat Zöliakie. Und wenn wir glutenhaltiges Getreide einführen, dann ist ein Zeichen dafür, dass unsere Tochter es nicht verträgt, ein Gewichtsstillstand. Und um den festzustellen, muss ich ja vorher wissen, wie sich ihr Gewicht normalerweise entwickelt.

Ich berichte dann, was der KiA sagt. Aber es ist sicher alles in Ordnung :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

wie du schon selber sagtest.... es gibt immer mal phasen, wo sie mal weniger essen.... bei meinen ist das auch so... meist nach einem wachstumsschub.... mal wirken sie sehr pausbäckig und auf einmal sehen sie größer aus und dünn.... dann war es mal wieder ein schub...

ich habe das hier ständig beobachten können...

klar dadurch das ihr papa die unverträglichkeit hat, passt ihr mehr auf und das ist auch richtig so.... aber ich denke solange sie sich nicht anders verhält, sie fröhlich und munter ist, ist alles okay....

und wenn du sehr verunsichert bist ,ist der gang zum arzt das beste...

liebe grüße jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Blaumoppel, da war ich schon vor deinem Tipp :D

Also, der KiA hat natürlich gesagt, dass alles in Ordnung ist. Bis zu ihrem ersten Geburtstag soll sie 9kg wiegen, mehr hat er nicht gesagt. Jetzt ist sie etwas leichter als der Durchschnitt, weil sie groß für ihr Alter ist. Aber alles noch im normalen Bereich. (7790g bei 68,5cm). Gut, und wenn ich mich nach dem Zielgewicht für den ersten Geburtstag richte, dann hat sie ja ganz viel Zeit, um ein gutes Kilo zuzunehmen. Wir wiegen dann lieber nur noch alle 14 Tage, oder sogar nur einmal im Monat ;)

Lieben Dank an alle!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.