Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


Liljana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

leider wurde bei mir in der letzten Woche (SSW 21) bei der Basissonographie festgestellt das sich rechts in der Fruchthöhle ein dickes Amnionband befindet. In der abschließenden Beurteilung des Facharztes steht: Kontrolle der fetalen Extremitätenlage indiziert. Cave: Abschnürung.

Nun hat meine FÄ mich zur Uniklinik Bonn überwiesen, damit die sich das dort mal ansehen, da die dort scheinbar mehr Übung mit den eigentlich eher seltenen Amnionbändern haben.

Das Problem an diesem bescheuerten Band (Sorry, aber warum immer ich? :toska: ) ist, das der kleine mit den Armen oder Beinen sich darin verhädern kann und wenn er wächst der Körperteil ggf. nicht mehr mit Blut versorgt wird.

Die Uniklinik soll nun feststellen ob nach der Abwägung Nutzen - Risiken, eine Notwendigkeit besteht das Band zu kappen.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt oder evtl. jemand im Bekannten oder Freundeskreis?

Lieben Gruß

Lil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Liljana,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Amnionbändern und auch keine Bekannten, die sowas mal hatten, aber im Internet steht einiges dazu. Habe mal gegoogelt und auf allen Seiten steht es so ähnlich, wie Dein Frauenarzt es Dir beschrieben hat.

Folgendes habe ich auf einer Internetseite einer Uniklinik gefunden:

Amnionband-Syndrom / Amnionbandsyndrom / Amnionband / Amnionbänder Durch von den Fruchthüllen ausgehende sogenannte Amnionbänder oder -Stränge können schwerste Schädigungen des Ungeborenen verursacht werden. Bei einer isolierten Abschnürung, z.B. einer Extremität, in der noch Blutfluss nachgewiesen werden kann,

besteht die Möglichkeit - unabhängig vom Schwangerschaftsalter - das Amnionband zu durchtrennen. Durch dieses Verfahren, welches in Lokalanästhesie durch einen nur sehr kleinen Zugang in die Fruchthöhle von 5 mm durchgeführt wird, kann in günstigen Fällen

noch ein Erhalt der betroffenen Extremität erreicht werden.

Wenn in einer abgeschnürten Extremität bei einem Ungeborenen noch arterielle und venöse Blutfluss-Signale dargestellt werden können, sollte eine Vorstellung zur Einschätzung eines vorgeburtlichen Therapieversuches an einem spezialisierten Zentrum ohne Verzögerung am gleichen Tag angestrebt werden!

Sonst kann ich Dir leider auch nichts dazu sagen, nur dass ich Dir ganz fest die Däumchen drücke, dass alles ok ist bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.