Jump to content

Homöopatie

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Guten Abend,

sagt mal was haltet ihr von Homöopatie?

Also gebe ja schon beim Zähnen Osanit Kügelchen, aber was ist mit dem riesen Angebot bei den anderen Wewechen?

Hat da jemand ahnung und/oder erfahrungen?

Gruss

Katt

Posted

Moin Katt7!

Habe bislang nur wenig Erfahrung mit Homöopathie gemacht:

Ich reibe Amelie bei Schnupfen immer die Nase mit Engelwurzbalsam ein, mitlerweile nehme auch ich das nur noch!

Als ich neulich vor unserem Konzert Schnupfen etc. hatte, habe ich mir gedacht, na nimmste mal ordentlich Spry, damit es schneller weg geht!

Der Erfolg war der, daß ich zwar zum Konzert keine Schniefnase hatte, aber am Tag danach war sie total zu, daß ich kaum noch Luft gekam!!! Nach einer knappen Woche mit dem Balsam war dann alles weg!

Meine Hebamme bietet ab Januar einmal im Monat einen Kurs zur Einführung an, ich bin mal gespannt, was da so alles bei rum kommt!

Ich denke, wichtig ist, wenn man zum Homöopathen geht, muß der echt gut sein und viel Zeit auf einen verwenden, zumidest am Anfang!

• 1 month later...
Posted

Hallo,

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Kindheit berichten.

Ich wurde ausschließlich mit Homöopathie und Pflanzenheilkunde behandelt. Und ich bin immer wieder gesund geworden.

Natürlich hat es bei schweren Erkrankungen Ausnahmen gegeben. Aber das Antibiotikum war bei meiner Mama immer das allerletzte Medikament zu dem sie gegriffen hat wenn alles andere nicht geholfen hat. Ich muss aber dazu sagen, dass das nicht oft der Fall war.

Auch heute noch helfen mir die Medikamente gut. Und ich bin jedes Mal froh, wenn ich der Schulmedizin ausweichen kann.

Grundsätzlich hängt es so glaube ich, aber immer von dem Verhältnis ab, in dem das homöopathische Mittel zusammengemischt ist. Es ist nämlich so, dass einige Medikamente aus fast 100 Prozent aus Alkohol bestehen und das der Wirkstoff fast nur mehr als Schwingung im Alkohol erkennbar ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Medikament dann noch wirklich hilft. Aber es gibt natürlich auch Medikamente, die bei weitem mehr Wirkstoff und weniger Alkohol enthalten. Die finde ich gut und kann dir sagen, dass sie mir gut geholfen haben. Das Bindemittel für den Wirkstoff muss nicht unbedingt Alkohol sein. Bei homöopathischen Tropfen ist es jedoch meistens der Fall.

LG Karo

Posted

Danke für eure Beiträge, werde wohl mal direkt nen homöopath aufzuchen und mich dort mal erkundigen!!!

Ich selber habe auch mit starker Migräne zu kämpfen, jetzt kann ich noch triptane nehmen. Aber wir wollen bald unsere kleine Familie vergrößern und da brauche ich alternativen, die dem ugeboren auf keinen Fall schaden!!

Gruß

Katt

Posted
Ich selber habe auch mit starker Migräne zu kämpfen, jetzt kann ich noch triptane nehmen. Aber wir wollen bald unsere kleine Familie vergrößern und da brauche ich alternativen, die dem ugeboren auf keinen Fall schaden!!

Gruß

Katt

Hallo Katt,

Alternativen gibt es doch, wie z. Bsp. Depon. Da ist Parazetamol drin, dass soll nicht man in der Schwangerschaft nehmen können. Ich habe auch mit Migräne zu kämpfen, aber in der Schwangerschaft wurde ich weitgehend davon verschont. Ich habe in der Zeit nur 3 Tabletten benötigt.

Irgendwie sorgt der Körper schon dafür, dass alles optimal ist. :)

Mirto

Posted

Migräne kann auch durch histaminreiches Essen ausgelöst werden. Histamin steckt in fast jedem Lebensmittel mehr oder weniger stark dosiert und kann bei Histaminintoleranten zu verschiedenen Problemen, wie auch Migräne führen.

Posted

Ja danke euch, aber bei mir war es auch in der ersten Schwangerschaft ganz schlimm! Da konnte ich mich aber auch ruhig zwei Tage in mein dunkles Schlafzimmer liegen und mehr oder weniger warten bis der Anfall vorbei war!

Was jetzt mit Colin, fast 1 Jahr, nicht mehr drinn ist! Brauche da schon irgentwie andere möglichkeiten!

Mein Neurologe hatte es in meinen Hirnströmen auch festgestellt, liegt also nicht an Lebensmitteln oder so! War auch fast 12 Jahre Veretarierin vor der Schwangerschaft, und habe mich schon immer viel mit Salat und Gemüse versorgt! Tja, das liegt auch leider bei mir in der Familie!

Jedenfalls werde ich auch bald nen Joga Kurs machen. Damit ich auch lerne es von innen zu bekämpfen, so mein Neurologe!!

Hatte auch schon mal ne Akupunktur Terapie gemacht, aber die hat überhaupt net geholfen!!

Vielleicht weiss ja noch jemand was ich noch so unternehmen kann, oder jemand leidet´auch so wie ich und Mirto!

Gruß

Katt

• 2 months later...
Posted

Ich habe auch sehr viel mit Migräne zu kämpfen gehapt. Mindestens 1 mal im Monat, einmal war es hormonell und wenn ich pech hatte, bekam ich die auch zwischendurch mal.

Bei mir hat Magnesium geholfen. Sobald ich merk, dass ich Kopfschmerzen bekomme nehm ich über den Tag verteilt 3 Stück. Meine FÄ sagt, dass "magno sanol" am besten ist.

• 2 months later...
Posted

Ja danke für eure Beiträge!

Es ist gerade jetzt wo das Wetter so verrückt spielt besonders schlimm. Schon 3 Anfälle in dieser Woche!

So nun ist es soweit, die letzte Pille ist geschluckt.

Das heisst keine Triptane mehrr!!!

Werde auf jeden Fall mal das Magnesium ausprobieren. Und mal zum Homoöpathen gehen!!

Hoffentlich wird es in der nächsten SS nicht wieder so schlimm!!

Gruß

Katt