Zum Inhalt springen

Er will einfach nicht essen


Melijosh

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sind einige unter euch, die mir Tips geben können, wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme.

Als Baby hat er wirklich alles gegessen, jedes Gemüse, da hatten wir gar keinen Probleme. Mit 1 1/2 ungefähr wurde er so langsam mäkelig. Und mittlerweile ißt er so gut wie gar nichts mehr. Wenn ich Glück habe ein paar Stücke Kartoffel, trockener Reis oder trockene Nudeln. Ab und zu mal ein kleiner Bissen Brötchen oder zwei Apfelspalten. Wir haben schon jede Menge ausprobiert, es nutzt nichts. Kein warten, bis er eigentlich richtig Kohldampf schieben müßte, keinen Drohung, daß es auch kein eis zum Nachtisch geben wird, wenn er nicht wenigstens mal probiert, nichts. Das Blut wurde untersucht, wir waren im Krankenhaus, es wurde nichts gefunden. Jetzt hat er Durchfall und nimmt noch mehr ab, auf seinen Rippen kann man Klavier spielen. Bin schon den ganzen Morgen am Heulen, weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll. Laut den Ärzten wäre er ja noch nicht zu dünn (sehe ich anders!) Habe jetzt mal wieder Astronautenkost aus der Apotheke geholt, ich hoffe er trinkt das wenigstens. Bin total verzeifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Maus, das ist wirklich Mist. :(

Will er denn echt gar nix? Auch nicht, wenn Du ihn fragst "Was möchtest Du denn heute essen?" und er sich was aussuchen darf?

Jonas frißt (sorry) ja teilweise wirklich für drei. Er ist auch super mäkelig (was wohl von der Mutter vererbt wurde :rolleyes:) und mag ganz viele Sachen einfach nicht.

Aber: wenn er z.B. Nudeln mit Ferdi-Würstchen kriegt, stopft er sich 3 Teller voll rein.

Hat Josh denn gar kein Lieblingessen, daß er immer mag? Pizza oder Pommes oder so?

Wenn Jonas mal ne schwierige Phase hatte, habe ich ihm Partyhäppchen mit bunten Pieksern gemacht und er durfte sie im

Wohnzimmer essen (naja, da eßt Ihr ja sowieso). Das zog eigentlich.

Wenn Josh echt gar nix will, würde ich ihm aus Verzweiflung wohl nen Haufen Süßkram geben. Klar ist das falsch. Aber immernoch besser, als wenn mein Kind noch mehr abnimmt. :rolleyes:

Knuddeln den Süßen mal von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,das gleiche Problem hat meine Schwester mit meinem "großen" Neffen.

Schon seit er ganz klein war: Dies will ich nicht und das will ich nicht....

Am liebsten den ganzen Tag nur Süßkram....

Geklappt hat es ab und an mit den Tips,die Sandra schon gegeben hat...und halt sowas wie Nudeln mit Zucker oder Ketchup...sowas in der Art....

Und er ist leider bis heute so.....waren letztens bei Mc Doof,da wollte er tatsächlich NUR Pommes!:eek:

Sein Bruder futtert alles was er kriegen kann quasi,ist aber auch son dürres Hemd....:rolleyes:

Drück dir ganz dolle die Daumen,dass er bald wieder besser isst,wenigstens ein bisschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gar nichts. Eigentlich ißt er Milchreis mit Zimt gerne, aber selbst den und auch Bonbons!!!!! verweigert er. Gebe ihm ja sonst aus Verzweiflung dann wenigstens ein paar Traubenzuckerbonbons, aber selbst die gehen nicht. Er will einfach nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Könnte schwören daß wenn ich ihn gleich vom Kiga abhole, seine Butterbrotdose genauso voll ist, wie heute morgen.

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo,

meine Kleine ist auch immer eher eine schlechte Esserin gewesen.

Sie hat Tage, da ißt sie minimal und dann wieder andere Tage, wo sie reinhaut.

Um so mehr Du Dich verrückt machst, um so weniger wird Dein Kleiner essen,

denn das ist auch eine psychische Sache. Sei positiv eingestellt, laß Dein Kind auf keinen Fall merken, wie sein Eßverhalten Dir Sorgen macht. Lobe Dein Kind wenn es etwas ißt. Wenn es nichts ißt, ignoriere es, so schwer es fällt. Biete regelmäßig verschiedene Sachen an, auch mal was ungesundes. Lieber ungesund

als gar nicht. In der Regel holen sich Kinder, was sie brauchen. Stell eine Schale mit Obst auf den Tisch, wo er jederzeit zugreifen kann. Biete Milch am Abend an, wenn er mal wieder nichts gegessen hat. Gib ihm eine Extraportion Aufmerksamkeit und extra Schmuseeinheiten.

Ich drücke euch die Daumen

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen, daß er mäkelig wurde so ca. im Herbst 2005. Das hat sich dann immer mehr gesteigert. Zwischendurch hat er ja immer mal wieder eine Phase in der er wieder etwas besser ißt, z.B. im Kiga sein halbes Butterbrot und zwei Apfelschnitze, mittags ein paar Nudeln mit Parmesan und abends evt. noch ein trockenes Brötchen oder ne Kartoffel. Das heißt für uns schon, daß er gut ißt :( . Und in den schlimmen Phasen wie momentan, da beißt er ein zwei mal ins Brötchen, oder ißt zwei drei Nudeln oder ein paar Stücke Kartoffel. Aber Frühstück zu Hause sowieso nicht, im Kiga auch nichts und mittags auch nichts, frühestens mal ab nachmittags die Dinge die ich gerade aufgelistet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich wirklich schlimm an! Ich könnte das auch nicht ertragen... aber hast Du schon mal überlegt ob Du ihm gegenüber das Essen als unglaublich wichtig darstellst?? Vielleicht hat er -weil Du verständlicherweise versuchst ihn zu überzeugen- eine Art Spiel daraus gemacht. Hast Du schon einmal versucht ihm das was er unbedingt essen soll zu verbieten?? Das hört sich grotesk an, aber manchmal gelingt es ja Kinder mit dem Reiz des Verbotenen zu locken!

Oder sag ihm ganz klar, dass er nicht essen muss, wenn er nicht will. Er muss sich selbst entschliessen. Vielleicht hast Du Ihn auch schon das ein oder andere Mal gedrängt etwas zu essen, so dass er daher eine Abneigung gegen das Essen hat.

Ich war als Kleinkind so und meine Eltern haben immer die leckersten Dinge an ihren Tellerrand gelegt und dann extra gesagt, dass ich das nun bloss nicht einfach wegessen soll. Dann haben sie kurz weggeschaut oder den aum verlassen und ich hab das wie nix gepackt und verdrückt... Vielelicht ist sowas auch mal einen Versuch wert!

Sonst haben mir meine Eltern Malzbier (Vitamalz) -ist zwar nicht gesund- zu trinken gegeben. Das wirkt etwas Appetitanregend.

Ich hoffe wirklich, dass Ihr bald eine Lösung findet. Das könnte ich echt auch kaum ertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandra: Kakao bekommt er morgens immer einen Becher, da er ja schon nicht frühstückt und wenn er später einen will, bin ich bestimmt die letzte die da nein zu sagen würde. Rotbäckchen Saft bekommt er auch täglich und ab und zu hole ich schon aus Verzweiflung Sanostol.

@ Lilli: Wäre mir auch egal, wenn er dann mal etwas Ungesundes ißt, aber er rührt ja dann gar nichts an. Obst ist auch ständig greifbar, aber keine Chance. Ich mach ja auch schon extra die Sachen, wo ich denke, hm die mochte er schon mal ganz gerne. Das mit dem Ignorieren und Loben haben wir auch schon mehrmals durch, es hilft alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es so das unser Sohn und der ist jetzt 2 Jahre immer noch nur Brei isst. Er bekommt einmal am Tag das heisst also morgens eine Tasse Milch ansonsten trinkt er Tee, aber beim essen haben wir auch schon alles mögliche ausprobiert(weiches süßes Brötchen, Brot, Gemüse, Kartoffelpürree, u.s.w.) nichts davon will er essen nur Joghurt, Pudding und Brei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es mir schon gedacht habe, hat er fast das komplette Frühstück wieder mitgebracht. Er hat einmal in eine Banane gebissen.

Im Laufe des Tages 3 Bissen von einem Croissant.

Habe jetzt nochmal einen Ernährungsexperten um Rat gebeten (Danke Sandra!). Mal abwarten, vielleicht hat der ja noch eine Idee. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kenne ein kind, das bekommt immer einen apfel in scheiben geschnitten und dann mit einer keksform ( hund , stern usw. ) ausgestochen . wie bei der weihnachtsbäckerei. das wirkt dann reizvoll beim essen.

eigendwie versuchen das essen schmackhaft anzubieten...

viel glück

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.