Jump to content

urlaubssemester? ja oder nein?

Rate this topic


Recommended Posts

hallo!

ich hab mal eine frage. und zwar bin ich jetzt in der 12. woche schwanger, bekomm mein baby also normaler weise nach dem kommenden semester. da ich bafög bekomme und schon einiges "vorgearbeitet" habe, sprich, nach dem grundstudium dann ein semester vorsprung habe, habe ich überlegt, ob ich einfach weiter studiere, wenn das baby da ist. natürlich nur ganz wenig veranstaltung. meinetwegen 2 oder 3 stück.

bei uns ist es halt ein bisschen schwierig, weil mein freund einen festgeschriebenen stundenplan hat und somit überhaupt nicht flexibel ist. ich könnte also auch nur dann zur uni, wenn er zuhause ist.

ist das zu riskant? sollte man dann besser ein urlaubssemester und somit arbeitslosengeld II beantragen? wieviel würde ich dann bekommen, wenn ich nichts habe (bekomme so ja auch höchstsatz bafög). wäre das in etwa gleich zu stellen?

wenn ich jetzt so weitermachen würde und zumindestens in den ersten zwei semestern mit baby ein paar wenige, aber wichtige veranstaltungen besuchen würde, hätte ich doch notfalls zum abschluss des studiums anspruch auf verlängerung des bafögs, oder nicht? auf der bafögseite steht ja ein semester für schwangerschaft, und eins pro lebensjahr des kindes (bis 5 jahre). allerdings hab ich jetzt auch gelesen, dass das mit der schwangerschaft nur gilt, wenn man aus eben diesem grunde prüfungen nicht schreiben konnte usw.. gilt das andere auch mit einschränkungen?

ach mensch. ist zwar noch ein bisschen hin. aber ich finde das echt eine schwierige entscheidung. zum glück hab ich jetzt alle leistungen für den abschluss des grundstudiums zusammen, so dass mein bafög erst mal gesichert ist, ohne dass ich denen ständig was zeigen muss.

ein weiterer grund, weswegen ich dazu tendiere kein urlaubssemester einzulegen, ist auch der kinderzuschlag beim bafög. mein freund kriegt ab dem nächsten semester kein bafög mehr. so würde das geld dann komplett wegfallen, was auch eigentlich idiotisch wäre, wenn man es nicht in anspruch nehmen würde.

wäre schön, wenn ihr mir mal erzählen könntet, wie ihr das geregelt habt und ob es gut geklappt hat.

vielen dank schon mal :)

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

finanziell kommst du besser mit bafög!!!

ach irgendein kurs und wenn es mal nen wochenendkurs oder nen ferienkurs ist oder ein kurs zu dem man nie erscheint und nur die klausur mitschreibt findet sich immer!

mit urlaubssemester wird es problematisch mit dem beantragen der gelder, denn das dauert ewig und meist machen die dann eh noch was falsch, außerdem lebst du in einer hhgemeinschaft und sein gehalt wird glaub angerechnet.

außerdem gibt es ja ab diesem jahr, wie du schon meintest, die 113€ jeden monat extra als zuschuss nur für das vorhandensein des babys ;).

für die ss und das erste lebensjahr sowie jedes weitere bekommst du ein bafögsemester als zuschuss finanziert! :D

ich hab bei beiden nicht ein urlaubssemester genommen ;)

ach ja und: funzt prima :). mein freund ist auch student mit festem stundenplan ;). und mit 8 monaten ging leo zu ner tagesmutter finanziert über einen kitagutschein (in berlin) beim jugendamt eingelöst.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt im 2. beurlaubten Semester. ;) Ich habe mich lieber beurlauben lassen. Bei dir ist das aber eine ganz andere Sache... mein Freund studiert nicht, er arbeitet und das mit total miesen Arbeitszeiten. Davon mal abgesehen brauche ich einfach jedes Semester, das ich kriegen kann, habe überall Anwesenheitspflicht etc.pp. Du hast ja, wie du geschrieben hast, vorsprung, also wüsste ich nicht, was für eine Beurlaubung sprechen sollte... an deiner Stelle solltest du dich aber JETZT schon um einen Kita Platz bewerben... wir haben jetzt das Problem, dass selbst 1 Jahr nicht ausreicht, um einen Platz zu bekommen....

Ansonsten, eine schöne Schwangerschaft wünsch ich! :)

Link to comment
Share on other sites

Bin in der 6 SSW und werde ab September auch ein Urlaubssemester einlegen. Ich habe bis vor 2 Semestern Bafög gekriegt, ber weil mein Bruder dann ne Ausbildung begonnen hat, wurde es mir gestrichen. Von meinen Eltern krieg ich nichts dazu. Nun meine Frage. ich heirate im März und im Oktober kommt das Baby. kann ich dann kein Bafög erneut beantragen? Danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich würe sagen, dass du ruhig ein paar Vorlesungen besuchen solltest wenn du es dir selber zutraust... ich bekomme im Juni das Kind, sprich mitten im Semester und habe mich deswegen für das kommende Semester beurlauben lassen...

Und mit Bafög stellst du dich generell besser..........

Zu der Frage mit der Neubeantragung des Bafögs: das Gehalt deines Mannes wird voll mit angerechnet zusätzlich zu dem Gehalt deiner Eltern und dem Einkommen (Bafög) deiner Geschwister... Aber seid dem 01.01. gibts ja eine Neuregelung und du solltest vor der Hochzeit versuchen es noch mal zu beantragen.. vll haste ja Glück...

Auf jeden Fall wünsche ich euch eine schöne Kugelzeit ;)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich bekomme Anfang Juni ein Baby und werde kein Urlaubssemester nehmen.

Einfach aus dem Grund, weil ich BaföG bekomme.

Meine Förderungshöchstdauer würde im März 2009 auslaufen. Durch die Verlängerung (SS + Kind) reicht es mir jedoch wenn ich die nächsten zwei Semester so gut wie nichts mache (muss noch ein zweiwöchiges Praktikum machen), dann ein Praxissemester (die Kleine ist dann bei der Oma oder bei der Tagesmutter, da mein Freund arbeitet) und dann die Dipl.Arbeit.

Somit hab ich fast das erste Jahr viel Zeit für die Kleine und bekomm trotzdem Bafög.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.