Zum Inhalt springen

Minijob trotz Mutterschutz?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Eltern bzw werdende Eltern,

ich stelle mich erst einmal vor:

Bin die Dina, 28 habe im Februar 07 unser erstes Kind bekommen und nu bin ich wieder schwanger :D.

Ich möchte mal eines loswerden, eigene Kinder sind das GRÖSSTE auf der Welt selbst die Schwangerschaft und die Geburt sind Erlebnisse die ich einer jeden Frau wünsche!!!

Sodele, nun zu meiner Frage:

Ich habe bis letzten Monat Elterngeld bekommen, und werde nun ab Februar einen Minijob annehmen. Übersetzungen die ich von zuhause aus mache (für meinen alten AG).

Nun werde ich ja (wenn alles gut geht) ab 09.08. in den Mutterschutz treten.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich meinen Minijob auch im August weitermachen darf? Ich weiss dass nach der Niederkunft Arbeiten strikt untersagt ist, dass aber VOR der Geburt gearbeitet werden DARF.

Ich bekommen ja eh kein Mutterschaftsgeld von meinem AG, nur von der Krankenkasse. Ist das ein Problem wenn ich dann noch arbeite? Streichen die mir evtl. die 13 / Tag.

Falls ja, verzichte ich ja lieber auf den Monat arbeiten, so einfach ist das ja im letzten Monat auch nicht mit der Riesenkugel.

Bedanke mich herzlichst im Voraus und wünsche allen alles Gute.

Grüße

Dina

Geschrieben

Hy Georgi!

Also du darfst während des Mutterschutzes vor der Geburt arbeiten, wenn du's ausdrücklich erklärst. Du musst allerdings auch der KK den MET mitteilen und das Mutterschaftsgeld beantragen. Auf der Bescheinigung musst du ja angeben, wann du das letzte Mal gearbeitet hast. So weiß die KK, dass du noch Arbeitsentgelt bekommst. Es gibt eine Regelung, dass Arbeitsentgelt auf das Mutterschaftsgeld angerechnet wird. Du darfst also insgesamt nicht mehr bekommen als wenn du nur Mutterschaftsgeld bekommen würdest. So ist es zumindest bei Jobs über 400,00 EUR. Bin mir nicht ganz sicher, ob das bei Minijobs genauso ist. Am besten fragst du mal unverbindlich bei deiner KK nach.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)

Liebe Grüße..

Geschrieben

Vielen Dank liebe Carly.

So werde ich das machen (KK)

Ich weiß das gehört nicht hierher aber ich bin sowas von frustriert. Habe heute zum 2. Mal diese Woche Schmierblutungen bekommen und habe schreckliche Angst das Baby zu verlieren.

Nun habe ich doch schon das Herzlein schlagen sehen... ein ganzes Leben steckt in mir und so schnell kann es wieder gehen.. Ich verstehe die Welt nicht mehr, meine erste SS ist so unkompliziert verlaufen.. Ob ich wohl zu früh erneut Schwanger geworden bin? Ich mache manchmal, so auch gestern, Beinübungen die noch von der Rückbildung stammen.. Aber eben nur die Beinübungen..keinen Bauch nichts anderes, kann das davon kommen?

Die Ärztin im KKH sagt nein, sie meinte wenn es gehen muss dann geht es egal was man macht..

Hhm.. :(

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum erstmal :D

Ich empfehle dir, allein schon zwecks Übersicht für Dich, für deine zweite Frage einen Thread im Forum "Schwangerschaft" zu eröffnen, dort kann man dir sicher helfen, was deine Blutungen angeht. Wird nur reichich kompliziert werden, hier zwischen beiden Temen zu differenzieren und gleichzeitig Informationen weiterzugeben^^

Alles Gute (/und sry for spam)

Geschrieben

Hey Georgi!

Gern geschehen. :)

Ich hoffe, dass bei dir und deinem Baby alles ok ist. Kann dir diesbezüglich leider gar nicht helfen ... war noch nie ss. :(

Drücke dir aber alle Daumen die ich hab. :)

Geschrieben

Hallo an alle die das interessiert..

Ich habe heute bei der AOK angerufen und siehe da.. man darf die Zeit vor der Geburt (während des Mutterschutzes) im gegenseitigen Einverständnis mit dem AG arbeiten.

Auch bekommt man trotzdem die 13 EUR von der Krankenkasse, da wie die Dame meinte dass davon abhängt ob man vorher gearbeitet hat und das habe ich ja (vor dem 1.).

Viele liebe Grüße an alle

Dina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.