Zum Inhalt springen

Boah, ich könnte platzen vor Wut!!!

Dieses Thema bewerten


mac21

Empfohlene Beiträge

Also ich muss mich hier jetzt mal abregen, sonst platz ich noch vor Wut.

Ich habe eine Bekannte, deren Tochter ist fast 6 Monate. Heute sind wir auf das Thema Fertigmilch gekommen und sie hat so erzählt, wie sie sie zubereitet. Mit jeden Wort mehr ist mir fast die Hutschnurr geplatzt.

Also ich erzähl mal: Sie kocht abends also die Milch für die Nacht vor, nimmt dafür kochendes Wasser und stellt dann die zubereitete Milch in die Isoliertasche. Je nachdem wie lang ihre Tochter schläft (mal 5Std. mal aber auch 8/9 Std), bleibt die Milch da drin, wenn die kleine Maus Hunger hat, wird die Milch aus der Isoliertasche geholt und gefüttert.

Ich habe sie gefragt, warum sie das so macht und zur Antwort kriege ich "Damit die Milch nachts nicht zu heiß ist, weil die Kleine sonst anfängt zu meckern und das kann ich in der Nacht nicht gebrauchen." :mad:

Als ich ihr dann sagte, dass sie so Keime ohne Ende züchtet und ihrer Maus auch noch direkt in den Darm schleust, meinte sie zu mir, dass man Kinder auch mal Keimen aussetzen muss, weil sie ja sonst nur krank werden :confused:.

Als ich ihr dann den Tipp gab so einen kleinen Stabmixer zu verwenden (wo man auch Capuccinoschaum mit macht), damit die Milch nicht so viel Luft hat oder ne Gabel zum verrühren zu nehmen, meint sie einfach frech zu mir "Damit wird aber das Pulver nicht so flüssig!"

Ach ich weiß einfach nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Vor allem mich zu fragen, wo ich das mit den Keimen her hab :confused:

Wenn sie wenigstens kaltes, abgekochtes Wasser nehmen würde und die Milch in den Kühlschrank stellen würde, dann würde ich ja auch nix sagen, das hab ich ja ne zeitlang auch gemacht (also ne Woche, bis ich´s besser wusste), aber so. Ich kochte zum Beispiel Wasser ab, füll es ins Fläschen und mach die Flasche in die Isoliertasche. Wenn Fabi Hunger hat, wird das Wasser da rausgenommen und die Milch frisch zubereitet. Da meinte sie "Ja, aber so wie du das machst, machen das bestimmt nicht viele Eltern. Jeder macht es halt so, wie er meint, dass es richtig ist!" Aber wenn ich ihr doch sage, dass es so falsch ist :mad::confused:.

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden. Die Kleine ist zwar ihr erstes Kind, aber so doof kann doch keiner sein, oder? Oder bin ich da einfach nur zu engstirnig? :confused: Ich behaupte nicht, dass meine Art der Milchzubereitung richtig ist, ganz sicher nicht, aber soooo falsch wie ihre Zubereitung ist das ganz sicher nicht.

So wie ich es rausgehört habe, macht sie das nur aus Bequemlichkeit so, damit sie danach gleich weiterschlafen kann. Also wenn mein Kind 8/9Std schlafen würde, würde ich mich nicht darüber beschweren, dass ich nachts mal 1 Std wach sein muss.

Sorry, ist etwas länger geworden, aber wenn ich das jetzt nicht geschrieben hätte, könnte ich nachher nicht schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D allso soweit ich weiß darf die Milch maiximal eine Stunde lang verzehrt werden...

Ich hab mich das anfangs selbst gefragt wie lang die Milch haltbar ist wenn sie erst einmal zubereitet worden ist und als ich dann auf der Verpackung gesucht habe stand da nur wie lang das Pulver gut ist. Eine Freundin meinte dann maximal eine Stunde...

Naja allso ich mache meiner Kleinen nachts immer ne frische Flasche, und wenn ich unterwegs bin mach ich ihr ganz heisses Wasser in die Flasche und bei Hunger dann erst die Milch dazu. Denke, dass ist unbedenktlich...

aber natürlich steril ist immer besser :D

doch dass die ganze Nacht stehen zu lassen ist nich gut wird sie dann schon merken wenn das Kleine dann plötzlich mal Magen probleme bekommt bei so kleinen Wuzis ist das nich so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch... Dazu fällt mir nichts mehr ein...

Kleiner Tipp am Rande: Ich hab immer morgens ne Thermoskanne heisses Wasser gemacht und frisch mit kalten abgekochtem Wasser gemischt wenn die Lisa hunger bekommen hat..

So hatte die Milch immer die perfekte Temperatur und war frisch.

Lisa hatte nämlich kein Quentchen Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Milch hygienisch zubereitet und in Flaschen abfüllt,

abkühlen läßt und dann bis zu den jeweiligen Mahlzeiten im Kühlschrank belässt ist es vertretbar.

Die Nahrung wäre 24 Stunden haltbar.

Denn sonst wäre es auf einer Säuglingstation mit ca. 20 Neugeborenen

oder Flaschenkindern kaum möglich die Flaschen alle frisch zuzubereiten.

Wenn man die Milch aus dem Kühlschrank warm gemacht hat sollte man die

Milch nach 1 1/2 Stunden verwerfen.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Milch hygienisch zubereitet und in Flaschen abfüllt,

abkühlen läßt und dann bis zu den jeweiligen Mahlzeiten im Kühlschrank belässt ist es vertretbar.

Die Nahrung wäre 24 Stunden haltbar.

Wer sagt denn so was...? Bilden sich da dann keine Keime? Wenn man die Milch warm anrührt..? Ich weiss nicht... Die kleinen sind ja noch ziemlich anfällig...

In dem KH in dem ich entbunden habe, gabs die Milch "fertig" von Hersteller in flaschen und sterile einweg-sauger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra13: Ich denke auch nicht, dass auf einer Säuglingsstation gleich 20 neugeborene Flaschenkinder auf einmal sind, oder? Ich komm auch aus der Pflege, d.h. das nicht alles richtig ist, was man da so fabriziert, da es auch viele Pflegefehler gibt allein durch Zeitmangel bedingt. Fiel mir grad dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samira die Milch aus den Tetrapacks sind "auch erhitzt" worden bei der Zubereitung

- und sind 3 Tage geöffnet im Kühlschrank haltbar :D

Ich arbeite im Neugeborenenzimmer und öffne die Tetrapaks regelmäßig!

mac21 wenn du aus der Pflege kommst, und somit nachts mit 2 Schwestern

auf einer Säuglingsstation 20 Kinder unter einem Jahr versorgt hast und das

vor 5 Jahren in Bonn, dann kannst du mir gerne das Gegenteil beweisen:D

Also ich habe geschrieben das es Möglich ist und nicht mehr und nicht weniger:D

Hier geht es um die Zubereitung von Milchnahrung und nicht um Pflegefehler!

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das seh ich voll und ganz ein :D

aber keine von uns kann daheim so steril arbeiten wie das die hersteller (hoffentlich) machen. Und, wie du schreibst, die Packs wurden ULTRAHOCHERHITZT und nicht bei zimmertemperatur zusammengerührt... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich kikra13 nur unterstützen. Meine Hebamme hat mir auch gesagt es wäre durchaus legitim eine Flasche fertig zuzubereiten, diese sofort in den Kühlschrank zu stellen und bei der nächsten Mahlzeit aufzuwärmen. Man soll bloß nicht gleich die ganzen Flaschen für einen Tag vorbereiten. Wenn das von solch erfahrenen Kräften gesagt wird, dann kann man dem auch Glauben schenken. Ob man das dann tatsächlich so fabriziert ist die andere Frage, das sollte jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit dem abgekochten Wasser - Weshalb sollen da eigentlich nach 10 oder 12 stunden in der Thermoskanne keine Bakterien vorhanden sein? Oder sehe ich das total verkehrt?

LG kikra13:D

;)

Angeblich soll das ja 24Stunden benutzbar sein (hab ich irgendwo gelesen), danach also wegschütten oder erneut abkochen... Also ich schütt es lieber in die Blumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flasche frisch machen und in den kühlschrank ist ja auch okay-

abgepumpte muttermilch ist ja auch 24 stunden im kühlschrank haltbar...

aber flasche zubereiten und dann in der thermotasche zwischen fünf und neuns tunden stehen lassen-haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo????

sogar auf den herstellernhinweisen steht, dass die nahrung, wenn es geht immer frisch zu bereitet werden sollte!

wenn sie gemacht worden ist, soll man diese flasche auch innerhlab einer stunde verfüttern, udn nciht erst nach fünf bis neun stunden!!!!!!!

hat die gute sich ein einziges mal iiiiiiiirgendwo ein wenig darüber informiert oder sich mal angeschaut was auf der verpackung steht?*grummel*

ihr glück, dass das kleine kein problem zu sein scheint,

die gute hätte ich mal gern gesehen, wenn sie ein baby mit super empfindlichen magen und dram gehabt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06
Wenn man Milch hygienisch zubereitet und in Flaschen abfüllt,

abkühlen läßt und dann bis zu den jeweiligen Mahlzeiten im Kühlschrank belässt ist es vertretbar.

Die Nahrung wäre 24 Stunden haltbar.

Denn sonst wäre es auf einer Säuglingstation mit ca. 20 Neugeborenen

oder Flaschenkindern kaum möglich die Flaschen alle frisch zuzubereiten.

Wenn man die Milch aus dem Kühlschrank warm gemacht hat sollte man die

Milch nach 1 1/2 Stunden verwerfen.

LG kikra13:D

also ich kann dir nur recht geben! meien Tochter war 3 Monate nach der geburt im KH und dort war die Milch auch schon immer Trinkfertig im Kühlschreank ud Jetzt im Dezember war sie wieder aml im KH und dort war es auch so!

sonnst verhungen doch die vieln Kinder im KH wenn sie füpr jerdes kleines Kind die flasche frisch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht was beim Milch zubereiten so lang dauert? Ich habe eine Thermoskanne mit heißem Wasser, gekocht, dann eine mit abgekochtem kalten Wasser, halb heißes Wasser, Pulver dazu, mischen und mit kalten auffüllen. Wenn man das Mischverhältnnis raushat, dann hat es genau Trinktemperatur. Bei mir immer frisch, das vorkochen mache ich abends und morgens, d.h. auch das Wasser steht höchstens einen halben Tag, ist aber abgekocht...

LG Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hebamme hat mir von einer erzählt, die hat die Flaschen für die Nacht auch schon vorbereitet und sie im Flaschenerwärmer (oder wie heißt das Gerät?) immer konstant auf optimaler Temperatur gehalten. So das sie nur zugreifen mußte wenn das Baby Hunger hatte. Ob sie es tagsüber auch so gemacht hatte weiß ich nicht. Jedenfalls hatte das Baby wohl ständig Mundsoor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui

nettes Thema, da misch ich mich doch grad mal ein :-)

Ich habe 7 Flaschenkinder großgezogen, aber Milchnahrung über

Stunden warmhalten, hats bei uns nicht gegeben.

Ich habe in der ersten Woche, wo wir noch keinen Rhytmus hatten

spätestens eine halbe Stunde nach Zubereitung die Milch weggeschüttet.

Wenn sie dann eine Stunde später wieder Hunger hatten, gabs eine

frisch zubereitete Mahlzeit.

Grundsätzlich war es für mich am einfachsten zu handeln, das Wasser

morgens abzukochen, und in eine Thermosflasche zu geben. Die

erste Mahlzeit war dann meistens zu heiß, läßt sich aber in einer

Glasflasche super und innerhalb kürzester Zeit im kalten Wasser auf

Trinktemperatur runterkühlen. Die zweite Mahlzeit war dann von der

Temperatur her perfekt, und die dritte war schon etwas zu kalt, da

habe ich aber das Wasser rechtzeitig in den Flaschenwärmer gestellt,

damit es Trinktemperatur bekommt. Das Milchpulver kommt grundsätzlich

erst kurz vor der Mahlzeit ins Wasser.

Sorry, aber ich glaube nicht, daß die Mama eine Milch trinken wollte,

die über Stunden warmgehalten wurde.

Und es ist wirklich nachts kein Akt, wenn das Wasser bereits abgekocht

ist, die Mahlzeit frisch zuzubereiten, zumal Flaschenkinder in der Regel

viel eher durchschlafen als Stillkinder.

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttermilch ist höchstens 48 stunden im Kühlschrank haltbar ich würde sie nach 24 stunden schon weg schmeißen.

Ich arbeite jetzt 6 Jahre mit Muttermilch!:D

Die Haltbarkeit von Muttermilch:

Text unterliegt dem Copyright, daher entfernt

LG kikra13:D

Bearbeitet von ~Keks~
CR Verstoß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra13: Gegen trinkfertige Milch sag ich ja auch nichts, das ist ganz sicher dann auch kein Pflegefehler. In deinem Post hörte sich das etwas anders an- das ihr Pulvermilch nehmt und die dann fetig macht, sorry, da hab ich dich wohl falsch verstanden.

Naja, es ist ihr Kind, soll sie machen wie sie denkt. Ich hab sie auf ihrem Fehler hingewiesen und damit ist die Sache für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.