Jump to content

Ab wann können Babys lieben?

Rate this topic


Ummudujane
 Share

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht ist es eine seltsame Frage, aber mich würde interessieren, ab wann ein Baby richtige Zuneigung spürt für die Eltern?

Mein Mann meinte, dass der Kleine ja noch zu klein ist um Liebe zu empfinden und einfach uns rein als Bezugspersonen ansieht, er aber theoretisch jeden mögen würde, der seine Bedürfnisse stillt und lieb zu ihm ist.

was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht. Liebe zu empfinden kommt doch aus der prägung von sozialen kontackten, aber auf der anderen seite seid ihr dem kind schon aus der schwangerschaft vertraut. es hört die stimme der mutter und des vaters bereits im bauch und auch die gefühle bekommt es schon im mutterleib mit. es lässt sich von der mutter meist schneller beruigen als von fremden oder anderen. die meisten babys kommen doch auch in die phase wo sie anfangen zu fremdeln. ich glaub nicht das babys keine liebe empfinden, sie fühlen nur anders als wir mit der erfahrung die wir haben.

Auch bei größeren kindern ist das eigenartig. mein opa ist gestorben und als meine oma bei meinem onkel angerufen hat um es ihm zu sagen war der kleine am telefon. er ist dann freudig zum papa gelaufen und hat gesagt der opa ist tod. er wusste mit seinen 5 jahren nicht was das bedeutet. mein onkel war natürlich geschockt.

Link to comment
Share on other sites

Allso ich bin der meinung dass das Embryo im Mutteleib bereits eine art Zuneigung zur Mutter hat. Die Bindung zur Mutter ist meiner Meinung nach immer vorhanden sie festigt sich nur immer mehr je älter das Kind wird.

Wissenschaftler haben ja auch belegt das bereits neugeborene den Geruch der Mutter von anderen unterscheiden können. Demnach kann ja kein desinteresse an der Mutter sein.

Ausserdem ist die Mutter- Kindliebe ja auch ein Natürliches band ein Instinkt der der Mutter hilft zu wissen was ihr Kind braucht und sie überhaupt veranlasst sich rührend um den Nachwuchs zu kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wuschelbirne

Ich seh das so wie Sandra, mein kleiner ist auch gut 4 Monate und wenn ich im Raum bin, will er nur zu mir und seit einigen Tagen, kuschelt er sich auch desöfteren mit dem Gesicht an meinen Hals oder begrabscht mein Gesicht und grinst mich an..... ich finde mit sowas zeigt er mir wie lieb er mich hat ;)

Link to comment
Share on other sites

Interessante Frage!!!

Liebe?

Hmmm!

Freude und Zuneigung sobald das erste Lächeln kommt, aber Liebe würde ich mal nach dem zweiten Geburtstag vermuten. Wenn sie anfangen sich und andere bewußt zu erkennen und nicht mehr als Egoisten durch die Welt laufen.

Ein Baby liebt denjenigen, an den es gewöhnt ist. Logischer Weise meistens die Mama und die Bindung ist ja auch schon vom Mutterleib was besonderes, aber es kann sich umstellen und es würde auch die Mama nicht großartig vermissen, wenn jemand anderes auf Dauer die Pflege übernimmt. Also keine Liebe wie wir sie kennen, denn wir können uns aus Liebe nicht einfach innerhalb kurzer Zeit auf einen anderen Partner einstellen,bzw. gar nicht. Wir vermissen, wir lieben.

Kann leider gar nicht mehr sagen, wann mein großer mir zuerst gesagt hat, dass er mich liebt! Aber es war 100% Liebe. Etwas besonderes und nicht zu vergleichen mit Liebe eines Erwachsenen. Ehrlicher. Nicht geheuchelt, weil ein Kind das nicht kann in dem Alter. Einfach wundervoll! Ein Grund, wenn nicht sogar der Grund, Kinder zu haben!

PS: Tod und Liebe würde ich bei Kindern nicht in Verbindung bringen, weil der Tod nicht greifbar ist für Kinder. Das sind noch zwei verschiedene Welten.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wenn das Kind soweit ist mit Mama oder Papa etwas zu teilen was es selbst gerne ißt!;) Dann ist es kein egoist mehr. Und sobald es trösten kommt wenn ich so tue als ob ich weine!:P

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wenn das Kind soweit ist mit Mama oder Papa etwas zu teilen was es selbst gerne ißt!;) Dann ist es kein egoist mehr. Und sobald es trösten kommt wenn ich so tue als ob ich weine!:P

Wobei das auch Egoismus sein kann*g*

Geh ich halt mal trösten....das Gejammer und Geheule ist ja nich zum aushalten!;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Citticatt

also ich finde liebe wird hier recht rational begutachtet, liebe ist doch ein gefühl das tief aus der seele kommt und wer ist mehr und inniger verbunden mit einem kleinen wesen als seine mutter selbst?

es ist die reine, bedingungslose liebe was uns ein baby schenkt.

adoptierte kinder haben meist schon in der ss negative gefühle erfahren und die meisten vermissen etwas in ihrem leben..nämlich die bindung und bedingungslose liebe.

ich kann mit guten gewissen sagen *ja* ein baby ist rein wie ein diamant und liebt mit jeder faser seines körpers...die verschiedenen arten liebe zu zeigen lernt es erst durch den kontakt mir der gesellschaft sowie andere verhaltensmuster auch.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Frage ehrlich gesagt schon eigenartig. Wie meine Vorgängerinnen schon meinten ein Baby ist reine Liebe und hat nur reine Liebe verdient.

Wenn ich ein reines Herz suche und eine warme Seele dann blicke ich in die Augen eines Säuglings denn die sind noch nicht erdrückt vom Leid der Welt und den täglichen Nachrichten....:(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.