Zum Inhalt springen

Bluthochdruck vor der 30.ssw

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin 36 und in der 16 SSW - habe von Anfang an erhöhten Blutdruck, was für mich sehr belastend ist... auch auf die Gesundheit des Kindes gesehen..

Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Erfahrungen oder Ratschläge???

Danke

Livi

Geschrieben

Ja hab ich auch. Bin aktuell 19. SSW.

Da mein Blutdruck deutlich zu hoch ist, wurde ich medikamentös eingestellt.

Hast Du das schonmal mit deinem Frauenarzt oder Hausarzt besprochen?

Einen Anfang würdest z.B. auch mit gesunder Ernährung hinbekommen, denn grade bei Bluthochdruck hat man keinen Gewichtszunahme Freifahrtschein ;)und muss mehr als normal auf sich achten.

Mir wurde hier der Tipp gegeben Grapefruitsaft zu trinken der senkt auf natürlichweise auch den Blutdruck.

LG Alexandra

Geschrieben

Guten Morgen Alexandra!

Aha Grapefruitsaft - werd ich ausprobieren, mag ich sowieso sehr gern.

Ausserdem soll der Duft von Lavendelöl den Blutdruck senken...

Ich nehme auch Medikamente früh und abend je 1 Presinol hab aber nicht den Eindruck, dass es mir hilft...

Das mit dem Gewicht ist bei mir wohl eher anders rum.. Bin eigentlich nicht dick, aber in der Schwangerschaft hab ich ruck zuck 10 kg zugenommen (fast nur Bauch - sehe heute schon aus wie im 7 Monat) und hab auch schon befürchtet, dass mein Kreislauf das einfach nicht packt...

Früher war ich eher Sportler - jetzt bin ich eher Dicki ;-))

An Sport ist mit dem Blutdruck überhaupt nicht zu denken. Schon beim Schuhanziehen schnellt mein Blutddruck auf 170:95... (brauch dann erstmal eine Pause ;-))

Und frag nicht nach den Werten nach dem Treppen steigen... :-(((

Bei Dir helfen die Tabletten?? Was und wieviel nimmst Du?

Ich habe jetzt gleich wieder einen Termin beim Kardiologen. Er findet es erst bedenklich, wenn die Werte mit Pausen UND Nacht über 160:90 im Durchschnitt liegen - das würd ich überhaupt nicht packen...

Danke und lieben Gruß

Livi

Geschrieben

Livi, such dir 'nen anderen Kardiologen. 160(90 ist viel zu hoch und gefährlich für's Kind.

Ich hatte vor meinem Sohn schon Bluthochdruck, in der SS wurde ich dann von Metropolol auf Methyldopa (gleicher Wirkstoff wie Presionol, wohl nur billiger :rolleyes: ) umgestellt. Ich hab nur morgens eine Tablette genommen, weiß aber nicht mehr, wie hoch die dosiert war. Mein HA und mein FA haben drauf geachtet, dass die Werte nicht über 140/90 stiegen. Und mein FA hat mich alle drei Wochen sehen wollen und jedes Mal einen Dopplertest gemacht (dabei wird per Ultraschall die Blutversorgung der Plazenta und damit des Kindes übverwacht, er schallt dann irgendwie die Arterien, weiß ned mehr so genau, sah eigenartig auf dem US-Monitor aus, er hat da immer was eingestellt)

Achte drauf, dass du viel trinkst, wenn möglich keinen Kaffee und schwarzen Tee, steigert den Blutdruck sonst noch mehr.

Wenn man richtig eingestellt ist, ist das mit dem Blutdruck kein Problem. Aber das scheint bei dir ja leider nicht der Fall zu sein. Ich denke mal, dein Kardiologe hat von Schwangeren nicht so viel Ahnung und experimentiert rum. Ist natürlich nicht so toll. ABer zugeben wird er's natürlich nicht :(

Ach ja, der Durchschnitgtswert insgesamt übern ganzen Tag 160/90 ist ja wohl eine totale Katastrophe! Lass dich von dem ja nicht so abfertigen.

Geschrieben

Ich stimme coyolxa voll zu! Such dir nen anderen Kardiologen! Ganz schnell, und sag das du Schwangerschaftshochdruck hast, sonst musst du ewig auf nen Termin warten!

Bei mir ist der Hochdruck nämlich in der 28.SSW entgleist und ne Woche später war ich schon Mama (siehe meine Signatur).

Ich wünsch dir alles Gute!:D

Geschrieben

Danke ihr Zwei!

Habs noch weiter "getrieben" ;-)) Mein Fraunenarzt hat heute "zugegeben", dass er so einen "Fall" noch nicht hatte und anscheinend weiß er einfach nicht, was zu tun ist. Deshalb schickte er mich zur Zweitmeinung zum Kardiologen, der mir ja ein LangzeitEKG verpasste - ich bin allerdings diese Woche zu Hause und habe garkeinen Stress! DH es hätte sich garnichts geändert und im Job wär ich wieder vor Stress auf 200 gekommen!

ICH dagegen sage ihm seit Wochen, dass ich Ruhe brauche...

Jedenfalls hab ich heute kurzer Hand den Frauenarzt gewechselt und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!!!

@Sabrina

Wie geht es Deinem Zwerg heute??? Das war ja das kleinste Baby von dem ich je gehört habe...

Danke für Euren Ratschlag!!!

Glückliche Livi

Geschrieben

@Livi: Danke unserem Sohn geht es blendent! Die ersten Wochen nach der Geburt waren natürlich auch mit einigen Problemchen verbunden, aber Philipp war und ist ein kleiner Kämpfer.

Ich zeig dir mal paar Fotos:

60_IMG_0068_3.jpg hier 4 Tage alt, mit 34 cm und 1200g (hat noch abgenommen)

60_IMG_0579_2.jpg hier vom 01.01.08 mit 74 cm und 8600g

Du siehst, auch aus den kleinsten Zwergen werden große Jungs!

Nochwas zu deinem Blutdruck: Gehst du denn noch arbeiten? Ich hab als der hohe Blutdruck festgestellt wurde sofort eine Arbeitsunfähigkeit von meiner FÄ bekommen und war dann ab der 23.SSW zuhause.

Vielleicht kommt das bei dir auch in Frage, wäre wahrscheinlich besser, damit du noch ein paar Wochen aushältst! ;)

Ich drück die Daumen

Geschrieben

Mensch Sabrina!

Das freut mich, hat sich toll entwickelt der Kleine!! Schnief..

Mein ALTER FA (und das war für mich immer die absolute härte!) sah bisher keine veranlassung mich aus dem job zu nehmen - erst heute, seitdem die anzeichen auf schwangerschaftsvergiftung standen fing er an drüber nachzudenken und hat mir eine krankschreibung f nä woche geschrieben und ich habe nur gehofft, dass es noch nicht zu spät ist - aber meinem kleinen geht es gut freu freu freu!!

und auch diesen dopplertest den coyolxa ansprach hat mein ALTER arzt NIE gemacht - mensch ich bin so froh, dass ich da weg bin -

der neue arzt hat nochmal blut abgenommen wg den leberwerten und ruft mich sogar am SAMSTAG an um mir mitzuteilen, ob ich lieber in die klink sollte oder alles in ordnung ist. wobei ich mittlerweile (wieder) guter dinge bin, dass auch diese werte wieder okay sind (hatte schon alle anzeichen einer vergiftung von durchfall über erbrechen, eiweiß im urin bis hin zu erhöhten leberwerten - und trotzdem ist dem ALTEN FA nichts besseres eingefallen als mich v kardiologen rumscheuchen zu lassen)

so hart!!

Lieben Gruß und vielen vielen Dank Euch allen für die Unterstützung und Bestätigung - hatte ich sehr sehr nötig

Livi

Geschrieben

Schön das alles gut ist bei Euch beiden.

Sei froh das du da weg bist, was der Arzt da gemacht hat grenzt ja schon an Körperverletzung.

Mein "NUR" hausarzt wollte mich sofort bei der Erstuntersuchung AU schreiben (musste er nich da ich ja nicht arbeite).

Deswegen kann ich gar nicht verstehen das er sich die schlimmen Vorzeichen solange angeschaut hat :mad:

Schliesslich geht es ja nicht "nur" um Dein Kind, sondern Sandras Fall zeigt ja schön das es auch um das eigene Leben geht (was ich ja am Anfang auch nicht akzeptieren wollte :o )

Gast Felicitas06
Geschrieben
Danke ihr Zwei!

@Sabrina

Wie geht es Deinem Zwerg heute??? Das war ja das kleinste Baby von dem ich je gehört habe...

Danke für Euren Ratschlag!!!

Glückliche Livi

es gab noch kleinere Baby meine Tochter war nur 33 cm und 740 g schwer! und ganze 12 wochen zufrrüh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.