Zum Inhalt springen

Erstausstattungsgeld ohne Beratung?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wir waren bei Pro Familia, die uns auch einige Adressen gaben, wo man sich wegen Erstausstattungsgeld hinwenden könnte. Kann man bei den entsprechenden Adressen, also einer davon, einen formlosen Antrag stellen, oder ist dazu immer erst ein Beratungsgespräch nötig? Wie habt ihr den Antrag formuliert und welche Unterlagen brauchen die von uns? Wir sind beide Studenten und werden kein Hartz4 beantragen, da wir beide Nebenjobs haben und es auch sonst nicht wollen würden.

Danke schonmal!!!

Geschrieben

Hallo

Also ich war auch bei Profamilia und habe von dort direkt ein Antrag bekommen.

Musst da nur eintragen was ich brauche,lohnstreifen von meinem Mann und mein Mutterpass.

Dann hab ich rein geschrieben,dass mich weder meine Eltern noch andere Familienangehörige finanziell untersützen und ich das Geld eben für den Start brauche.

Und 2 Monate später wars Geld da;)

Geschrieben

Ist ja komisch. Mir sagten die, bei ihnen bekomme ich keinen Antrag; ich müsste mich an die Caritas oder ähnliches wenden. Werde denen gleich nochmal ne Mail schreiben. Darf ich fragen, wieviel du von denen bekommen hast?

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

hallo baybee!

also bei einer bekannten von mir war das so, dass sie direkt in dem fall zu den caritas musste. sie musste komplett alle unterlagen wie kontoauszüge, gehaltsabrechnungen ihres mannes, mietvertrag und kreditverträge mitbringen bzw vorlegen. dann wurde ein relativ langes gespräch geführt und nach ein paar wochen hat sie dann ein schreiben bekommen, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sie auf grund der damaligen finanziellen situation betrag x erhält.

lieben gruß von denise

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo wer weiss was drüber?

Wir sind Verheiratet aber nur mein mann Arbeitet sind jetzt zu dritt und bald zu viert kann jeder zum Caritas Verband gehen.

Mein Mann Verdient grade mal 1600 Euro netto dazu kommt noch 156 Euro Kindergeld das war es davon geht alles ab wie

Miete

Strom

Telefon

Auto Versicherung, Steuern, Tanken,Verkehrs Rechtschutz

Versicherungen Hausrat, Haftpflicht

Lebensmittel und was mann so am Nötigsten für den Lebensunterhalt braucht

Dazu kommt leider noch eine Lohnpfändung von circa 70 - 100 Euro was noch vor unserer Ehe war.DIE LÄUFT ZWAR NICHT MEHR AL SO LANGE ABER JETZT IST ES HALT NOCH SO.

Können grade mal so leben ohne viel Schnick Schnack.

Benötigen aber jetzt noch alles für unser Baby da wir nichts mehr von unserer ersten Tochter haben denn sie wird jetzt schon 8. Unsere Elter können uns auch nicht unterstützen.

Kann man von dem Caritas Verband Hilfe bekommen ?

Freue mich über eure Antworten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.