Zum Inhalt springen

10.Klasse und Schwanger

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo!

Ich bin 16 jahre alt und in der 10.klasse ich habe gestern erfahren das ich schwanger bin! das war so nicht geplant! ich nehme die pille aber war zwischen durch krank und dann warscheinlich einfach unvorsichtig! meine frage ist aber hat jemand sowas oder was ähnliches erlebt? ich meine ich hätte unterstützung und meine mutter würde auch auf das kind aufpassen während ich zur schule gehe! jetzt habe ich aber schon viele beiträge gelesen aber in keinem kann jemand wirklich sagen wie er es gemacht hat und wie es geklappt hat mit lernen ha und schule und so weiter!! vllt kann ja mal jemand etwas genauer beschreiben wie es so war!!!!!!! würde mich sehr über eine antwort freuen!

Danke schon mal im vorraus !!!!!

Lg Dreamy :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey süße.

ich war zwar nicht in der 10. klasse schwanger aber eine aus der paralelen.

sie hat das ganz gut hinbekommen, du musst halt bur lernen dir die zeit einzuteilen. nach der schule ums kind kümmern und abend 2 stunden zum lernen auszeit nehmen. das nachts aufstehen wird hart aber vieleicht ist deine mum ja so das ihr euch abwechselt. auserdem müsstest du doch bald prüfung haben oder machst du abi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar nicht in der 10. Klasse oder bzw. so jung schwanger geworden,aber ich hab da gestern einen Beitrag im TV gesehen über so Mutter-Kind-Heime. Die gehen vormittags in die Schule. Wenn sie kommen müssen sie sich erst mal um die Kids kümmern und dann lernen und HA machen. Und dann halt wieder die Kids. Das is sicher schwierig,aber wies scheint,haben die Mädls da wirklich Ergeiz das zu packen.

Und wenn du bei deiner Mum bleibst,dann kannst du dich sicher abwechseln mit ihr, wer nachts aufsteht ;) Davon abgesehen würd ich an deiner Stelle sowieso mind. 1 Jahr zu Hause bleiben und da schlafen die Kleinen ja doch schon eher durch,als wenns noch Babys sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Also ich würde dir raten auf alle Fälle dein Abi zu machen und nicht vorher schon den Realschulabschluss nehmen. Abend- und Fernschulen kosten schließlich auch keinen Pappenstiel..

Ne Freundin von mir wurde auch in der 10. Klasse (Gym) schwanger und wurde von ihren Eltern, ihrem partner und den Eltern des Partners prima unterstützt. Sie hat auch kein ganzes Jahr ausgesetzt sondern nur die normal Mutterschutzzeit und ist danach wieder zur Schule gegangen.

Rede mit deine Eltern (du sagtest ja schon, dass dein Ma dich unterstützen wird) und der Schulleitung, das wird sich alles finden - du packst das!:)

Was sagt eigentlich der Vater des Kindes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich freue mich erstmal riesig das ihr mir so schnell geantwortet habt!!!

ich war auch schon in nem anderen forum! da wurde ich aller dings als dummes geld****es stück beschimpft! :mad: und sie erzählten mir das ich als arbeitslose hartz IV empfängerin ende oO .. na wie auch immer ...

also der vater und ich sind erst seit knapp 4 monaten zusammen .. deswegen hatte ich große sorgen!! als ich es ihm dann gesagt habe und schon ziemlich am verzeifel war , guckte er mich ganz entsetzt an und sagte " na is doch schön!! ^^ war zwar nicht geplant aber bei so einer wunder schönen mutter kann nur ein wunderschönes kind bei raus kommen! "

hehe soo süß ich wüsste gar nicht was ich ohne ihn machen sollte ^^ er hat mich schon wirklich beruhigt!!

Auf jeden fall hab ich ein ganz gutes gefühl erst hatte ich zwar angst weil wir ja noch nicht so lange zusammen sind aber i.wie fühle ich mich durch ihn bestärkt!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dreamy,

ich war zwar nicht genau in deiner Situation aber bin Kurz nach meinen Schulabschluss schwanger gewurden und hab alles aufs eis gelegt was ich jetzt sehr bereue.Ich weiß ja nicht wann du dein Kind bekommst aber den Mutterschutz solltest du aufjedenfall wahrnehmen,den die erste Zeit war jedenfalls bei mir sehr anstrengent.

Hatte es auch mal zur Erwähnung gezogen übers Fernstudium meinen Abschluss zu verbessern aber monatlich 107€ zu zahlen ist einfach zuviel.

Außerdem hat man mit einem Baby Zuhause gar nicht die nötige ruhe dafür.

Ab Sommer 2008 werd ich wieder zur Schule geh´n meine Mutter ist zum Glück Tagesmutter und wird auf meine kleine aufpassen.Ich werd sie dann nach der Schule abholen und zeit für Hausaufgaben werd ich erst haben wenn mein Freund von der Uni wiederkommt.

Du solltest dich vllt.auch mit deinem Freund absprechen das er nach der Arbeit den/die Kleine/n nimmt das du in ruhe deine Hausaufgaben machen kannst.

Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich es nicht geschafft direkt nach dem Mutterschutz meine kleine wegzugeben.

Respekt an jedem der das kann.

Wünsch dir und der/den kleinen aufedenfall Alles Gute

Ihr packt das schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
@Magica_despell: Ne,also Abendschulen kosten selten was.War auf zweien,beide gratis.

:confused:Gibts dafür bestimmte Regelungen. ich kenn 'n paar die ihren Abschluss auf 'ner Abendschule erweitert haben und die mussten jedes mal 'n batzen Geld dafür hinbättern.

Na wie dem auch sei - es ist trotzdem günstiger den Abschluss zu machen, wenn man eh noch auf der Schule ist. Wenn du 1-2 Jahre Abstand davon hast kommst du wahrscheinlich schwer wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Abi an der Abendschule gemacht! Ich hatte zu der Zeit zwar noch kein Kind, aber dafür habe ich vollzeit gearbeitet, was genauso anstrengend ist :P !

Es hat wirklich ganz gut geklappt! Ich würde an deiner Stelle vielleicht den Realschulabschluss machen und dann an der Abendschule weitermachen! Dann entgeht Dir nicht ganz so viel Zeit mit dem Baby und du kriegst trotzdem Dein Abi! Aber wie gesagt, ich kann da nicht wirklich mitreden, ich bin nicht so jung schwanger geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dreamy,

herzlichen Glückwunsch erstmal und das ist mit Sicherheit kein Weltuntergang, vor Allem wenn du die Unterstützung deiner Eltern und des Vaters hast.

Kann zwar nicht direkt mitreden, aber meine damals beste Freundin wurde mit 15 schwanger als sie gerade in der 9. Klasse ihren Hauptschulabschluss hätte machen sollen. Weil ich das alles bei ihr hautnah miterlebt habe, ist der beste Rat den ich dir geben kann ja nicht zu lange aus der Schule wegzubleiben weil es dadurch immer schwerer wird wieder hineinzufinden und die Gefahr den Abschluss sausen zu lassen wirklich groß ist ... kennst ja sicherlich den "inneren Schweinehund"...:D Leider ist das meiner Freundin so ergangen und sie fällt nun in die Kategorie, mit der man dich in diesem anderen Forum beschimpft hatte.

Die Schwierigkeit für junge Mütter ist auch immer die große Umstellung vom "freizügigen" Teenieleben in die große Verantwortung. Meine Freundin hat damals auch diesen Sprung nicht geschafft und am WE weggehen war trotz Kind immer noch der wichtigste Lebensinhalt. Das war halt dann leider nicht mehr - zumindest so oft - drin und führte zwangsläufig zu Frust und später zur Ablehnung des Kindes... Mit dieser Tatsache sollte man sich intensiv auseinandersetzen.

Aber so wie du dich anhörst, denke ich du stehst der neuen Aufgabe recht positiv gegenüber und das ist erstmal das Allerwichtigste!! Mit der großen Verantwortung klar zu kommen fällt - meiner Meinung nach - jeder Frau schwer, ob sie nun 16 oder 36 ist. Und beide Altersgruppen haben ihre Vor- und Nachteile ;)

In diesem Sinne, halt uns auf dem Laufenden und behalt deine Ängste und Sorgen nicht für dich, drüber reden hilft!

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der 10. Klasse schwanger. Habe die 10. gemacht.

Ich war dann noch kurz in der 11. und habe mich dann nach dem mutterschutz direkt abgemeldet. Denn ich wollte die ersten Jahre für mein Kind da sein, und es war für mich die beste Entscheidung. Ich bin mit meinem Mann (damals noch freund) zusammengezogen und habe beim ils ein fernstudium gemacht (französisch) ich hatte mir nun überlegt was ich machen sollte bzw. konnte um mein Kind nicht im Stich zu lassen. Leider musste ich ihn dann mit 1,5 Jahren doch immer vor meiner ausbildung zur Krabbelstube bringen. Ich habe in der Ausbildung mein zweites Baby bekommen und trotzdem weitergemacht. ich bin bis zum schluss zur schule gegangen. Dann als das Baby da war, habe ich paar wochen pause gemacht und habe dann weitergemacht. Die Ausbildung habe ich gut beendet und direkt mit der nächsten angefangen und mit dem abi. Hast also super geklappt. Ich persönlich würde an deiner stelle den Realabschluss machen und dann für das Kind da sein. Wenn man später wirklich sein abi machen möchte schafft man das auch vorallem musst du dir nun auch überlegen was dir das abi bringt also was du damit dann anfangen möchtest. willst du studieren? oder eine ausbildung machen? wie auch immer es geht auch wenn du weitermachst. du musst nur wollen.

wenn du fragen hast kann ich dir gerne noch mehr erzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Dreamy

ich hatte damals das selbe "Problem" wie du jetz mit dem Unterschied ich ging sogar erst in die 9te Klasse und war sogar erst 14 wo ich das erste Mal schwanger wurde...

Ich sage dir so viel... da deine Mutter dich ja unterstützt und auf dein Kind aufpassen tut während du zur Schule gehst denke ich wird das für dich keine große Sache werden deine Schule mit einem guten Abschluß zu beenden... Ich selber habe auch meinen Real geschafft da meine Mom sich um meine Kleine gekümmert hatte...

Im Großen und Ganzen (da ich dir hier nich meine halbe Lebensgeschichte erzählen möchte :D ) wenn deine Mutter dich unterstützt ist das eine SEHR Gute Vorraussetzung dein Leben auf die Reihe zu bekommen... nur musst du dir immer bewusst sein... du bist dann eine MAMA... Party machen und sich ganz spontan mal mit Freunden treffen ist dann meist nicht mehr...

Du musst lernen eine große Verantwortung zu übernehmen und darfst nich versuchen diese nur weil deine Mom auf dein Kind aufpasst während du in der Schule bist diese Verantwortung auch den Rest des Tages auf sie abzuwälzen...

Sicherlich wird sie gern auf dein Kind aufpassen wenn du dir mal einen Tag oder Abend mit Freunden gönnen willst... aber denke immer daran es ist DEIN KIND und nicht ein Geschwisterchen...

Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute mit deinem Kind und bin mir sicher du wirst das schon schaffen...

LG aus Berlin Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.