Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


schneewittchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer möchte, kann nach diesem Rezept Knete kostengünstig selbst herstellen:

Man benötigt

400 g Mehl

200 g Salz

2 EL Speiseöl

2 EL Alaun ( gibt es in der Apotheke) Und ist giftig! Bitte nicht verwenden, wenn ihr nicht sicher seid, ob eure Kinder das essen!!!

1/2 l kochendes Wasser

Speisefarbe (Farben nach Wahl)

Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und Alaun unterrühren. Wasser und Öl dazugeben und mit dem Rührgerät (Knethaken) durchmischen.

Den Teig dann aus der Schüssel nehmen und mit der Hand nochmals gut durchkneten. Anschließend die Speisefarbe mit einarbeiten. Hier empfiehlt es sich Einweghandschuhe anzuziehen. Die Farbe hängt dann nicht so an den Händen fest.

Gut verschlossen in einem Behälter, hält die Knete rund 4 Wochen.

Bearbeitet von Samira
Bemerkung eingefügt (pink)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

kleiner tip...kenn so ein ähnliches rezept...beim ausprobieren allerdings eine feststellung machen müssen:

das alaun in "feiner" form nehmen...ich habs mal mit grobem alaun gemacht...das geht net ganz so gut...die in der apo wissen nicht unbedingt bescheid ;)

das gute, weils bei mir mit lebensmittelfarbe auch nicht gut geklappt hat, die knete gleichmäßig einzufärben (möglicherweise lags an dem falschen alaun), man kann die fertigen sachen mit dem farbkasten gut anmalen....

dennoch ein wunderbarer spaß für alle kinder der kindergruppe gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich wollte auch nach einem solchen Rezept Knete machen und war in der Apotheke, um Alaunzu kaufen. Die Aphothekerin sagte mir dann, daß man Alaun für Knet nicht empfehlen kann, da giftig. Sie hat mir ein anderes Rezept gegeben:

½ l Wasser

200 g Salz

400 g Mehl

3 EL Speiseöl

Lebensmittel- oder Ostereierfarbe

Wasser kochen

Salz darin auflösen

Mehl und Öl dazugeben und verkneten

dann einfärben

ergibt fünf etwa faustgroße Knetkugeln

der Knet zieht Feuchtigkeit und wird dann sehr weich und pappig; dann bis zur gewünschten Festigkeit Mehl hineinkneten. Dadurch werden die Farben blasser. Event. Mit Lebensmittelfarbe nachfärben.

Durch das nachträgliche Zugeben von Mehl vermehrt sich der Knet. Deshalb reicht die Herstellung der halben Menge locker für 1 Kind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kenne Knetrezepte mit Weinstein oder Weinsäure statt Alaun. Das ist ungiftig.

In welchem Alter kann man seinem Kind denn Knete anbieten? (Meins ist 21 Monate und ich frage mich, ob er damit schon was anfangen kann...)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, er konnte! gestern abend habe ich es getestet. Es hat (uns beiden) wahnsinnig viel Spaß gemacht. Hier mal mein Rezept:

1 Tasse Mehl

1 Tasse warmes Wasser

1/4 Tasse Salz

2 Teelöffel Weinstein aus der Apotheke

2 Teelöffel Öl

Speisefarbe

Zutaten in einer Pfanne vermischen und langsam unter rühren auf dem Herd erhitzen, bis ein Teigklumpen entsteht, der sich von selbst von der Pfanne ablöst. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, fertig!

In einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher immer Alaun genommen und zwar aus dem Grund, dass (laut Apotheke) die Menge nicht so arg ist und die Kinder die Knete wg. des hohen Salzgehaltes ja auch nicht unbedingt essen.

Bei uns hält die übrigens eeeeeewig!!! Wir haben schon welche, die ist ca 1,5 Jahre alt, immer noch wunderbar geschmeidig, nicht kristallisiert und auch nicht ranzig oder so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.