Zum Inhalt springen

Impfen nicht strickt nach STIKO

Dieses Thema bewerten


grobdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als erstes; ich möchte keine Diskussion über pro und contra "Impfung" eröffnen, ich spreche ledigleich die Mütter/Väter derer Kinder an, die sich nicht blind auf die Ärzte/STIKO verlassen, sondern selber nach reichlicher Überlegung und Betrachtung des Nutzen und des Risikos entscheiden; wann und was man impfen lässt.

Ich würde von Euch gerne wissen, warum ihr welche Impfung wann/ab wann oder gar nicht gemacht habt.

Ich persönlich beschäftige mich mit dem Thema, weil meine Große einen durch eine Impfung ausgelösten Krampfanfall bekommen hat und ich mich (nun leider) etwas verspätet selber näher darüber informiere und Gedanken mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse alles impfen, aber nicht so früh und immer nur eine Spritze pro Impftermin.

Wir fangen erst bei der U5 mit 7 Monaten an. Und zwar auf Anraten der Hebi, weil unsere Mäuse allergiegefährdet sind. Sie meinte, dass wäre für das Immunsystem günstiger, und der KiA hatte auch nichts einzuwenden. Die Große ist durchgeimpft und hatte nur nach der MMR etwas Fieber, sonst hat sie alles gut vertragen. Die Kleine bekommt die erste 6-fach im Januar.

Wir lassen alles impfen, weil ich mehr Angst vor den Krankheiten habe als vor Impfreaktionen. Auch Windpocken bei der Großen, wegen der 2. SS. Damit sie die nicht ausgerechnet dann bekommt, wenn die Kleine frisch geschlüpft ist. Pneumokokken aber nicht mit der 6-fach zusammen, das macht unser KiA auch nicht, weil es da vermehrt zu Fieber kommt. Und nach dem 1. Geburtstag sind es auch nur 2 Spritzen für die Pneumo.

Nach welcher Impfung hatte deine Große denn einen Krampfanfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine große komplett durchimpfen lassen.

Bei der kleinen jetzt nur die 1. 5fach, wollte ich später machen hat sich aber nun so ergeben das sie die nun schon hat.

Windpocken lass ich definitiv nicht impfen, da es direkt nach der Impfung schon zu Todesfällen kam!

Pneumo und Meng lass ich auch nicht impfen da es von diesen Viren zu viele Stämme gibt und nur auf einige geimpft wird.

Ausserdem gibt es da auch noch keine Langzeitstudien drüber.

Da ist mir ne Mittelohrentzündung schon lieber als ein Impfschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Eure Antworten!

@MelanieAugsburg: Den Krampfanfall hatte sie knapp 4 Wochen nach der Meningokokkenimpfung. Und 4 Wochen zuvor hatten sie die Pneumokokkenimpfung bekommen... Ich habe mich damals einfach blöder Weise auf den Arzt verlassen, jetzt würde ich das nie so machen, vor allem nicht so kurz hintereinander.

@kleinerBaum: Bei der 5-fach-Impfung, lässt Du dann sozusagen bei der 6-fach die Hepat. B weg?

Was ich nicht so ganz verstanden habe, ist es möglich, bei der 6-fach-Impfung nur einige Sachen impfen zu lassen, bzw. was wegzulassen oder die Impfung zu "trennen"? Z.B. Dipht. und Tetanus mit dem Krabbelalter und ein Teil dann mit einem Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lange hin- und herüberlegt und auch Zeitschriften und ein Buch gewälzt. Nach dem Lesen hätte ich am liebsten gar nicht mehr impfen lassen. Nun hat amelie aber fast täglich kontakt zu anderen Kindern, Pekip, Schwimmen, babygruppe etc und es ist mir einfach zu heikel.

sie wurde bei der U4 das erste mal geimpft, pneumos und 5fach, ohne HepB. Es fand leider keine Impfaufklärung statt- den KA hab ich aber jetzt gewechselt- , aber das hab ich ja selber gemacht.

Windpocken werden definitiv nicht geimpft wegen erwiesener Todesfälle und diesen Durchfallvirus werde ich auch nicht impfen lassen.

Der Arzt kann ALLES besorgen, sie wollen es wohl nur nich gern, weils natürlich aufwendiger ist.

Wenn Du wirklich anders impfen möchtest würde ich einen anthrophosophischen Kinderarzt aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo the_darklady,

lieben Dank auch Dir für die Antwort!

Ich suche nun schon über einen Monat intensiv nach einem Kinderarzt, der zumindest mit auf homöopatischer Basis arbeitet, stellt sich hier aber schon eher schwierig heraus, solch einen zu finden. Da wir auch leider erst vor kurzem hergezogen sind, und ich auch noch wenige Leute fragen kann, die ich kenne...

Ich finde, dass es da auch schwirig ist, einen Arzt zu finden, weil doch die Ärzte einfach die meisten Einnahmen durch die Impfungen machen, davon überlebt sozusagen die Praxis, aber das sei mal dahingestellt. Ich werde jetzt wohl einen weiten Weg in Kauf nehmen müssen, um einen passenden KiA aufsuchen zu können.

Inzwischen habe ich auch noch viele Infos dazugewonnen, was auch die einzelnen Impfungen angeht und auch unterstützend durch Eure Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe Ben bis jetzt genau nach Plan geimpft und werde das auch weiter so tun. Wenn die verschiedenen Krankheiten erst ausbrechen, dann kann es auch tödlich enden. Da nehme ich das Risiko einer Impfreaktion hin. Ben hatte bei der 6-fach meist einen Tag später Fieber, aber wie gesagt, das ist mir lieber als die Krankheit selber. Und Fieber schadet dem Körper ja nicht, vor allem nicht langfristig, die verschiedenen Krankheiten dagegen umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonie ist komplett geimpft und bei Raphael wurde auch schon angefangen.ICh denke,dass ich ihm einfach dadurch die Krankheiten ersparen kann und daher wird geimpft.

Ich selber wurde seit der Grundschule nicht mehr geimpft,aber ein Bluttest ergab,dass ich eigenartigerweise immernoch gegen alles immun bin und es hoffentlich auch bleiben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grobdi,

bin privatversichert und erhalte daher immer die Rechnungen der Ärzte, wo ersichtlich ist, was man für einzelne Behandlungen zahlen muss.Glaube mir, das überleben einer Arztpraxis nur mit Impfungen abzusichern, oder die Impfungen als sicherste und beste Einnahmequelle anzusehen, ist utopisch. Davon könnte kein Arzt überleben.Das wirklich teure an den Impfungen sind die Impfstoffe, die ich in meinem Fall immer selbst in der Apotheke hole (da hat der Arzt nix davon)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine Kinder voll durchimpfen lassen. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, meine Kinder haben alle Impfungen gut vertragen.

Sicher habe ich auch manchmal Zweifel.

ALlerdings glaube ich (ich betone ich glaube, ich weiss es nicht *fg*), dass es wahrscheinlicher ist, sich mit einer der Krankheiten anzustecken, weil das Kind nicht geimpft ist. Als einen Schaden durch das Impfen zu bekommen!?

Falls jemand gegenteiliges weiß, lasse ich mich gerne belehren!!!

Kleines Beispiel:

Mein Sohn war mit seinem Freund im Ferienlager. Der Freund ist nicht gegen Keuchhusten geimpft. Seine Geschwister auch nicht. Der Mutter wurde gesagt, dass Keuchhusten vergleichbar mit einer schweren Bronchitis wäre.

Nun, der Junge hat Keuchhusten aus dem Ferienlager mitgebracht, einen Schulkameraden und seine 2 Geschwister angesteckt.

Bei allen dauerte die Krankheit ca. 2 1/2 Monate. Die Hustenanfälle waren so stark, dass es teilweise so aussah wie ein Athmaanfall. Die Mutter hat mir gesagt, wenn sie das gewusst hätte, hätte sie auf jeden Fall impfen lassen.

Was mcih interessieren würde ist, welche Impfung euch am wenigsten Sinnvoll erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Hepatitis B im Babyalter absolut unsinnig und hab ich auch nicht impfen lassen... für mich ist diese Impfung nicht nur "nicht sinnvoll", sondern wirklich absolut unnötig... das kann man ja nachholen, wenn die Kelinen etwas älter sind... ansonsten stimm ich dir zu. ;)

haben wir jetzt auch so gehandhabt. musste mir wiedre einiges beim arzt daher anhören "macht kein mensch mehr so" "muss ich extra bestellen" blablablaa

amelie hatte jetzt bei der Auffrischung beide Schenkel so dick und rot das man sie nicht berühren konnte, hat nur noch schrill geschrieen und abends 39,7 fieber. war nich schön :(

aber das wird ja leider als normal angesehen heutzutage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Hepatitis B impfen lassen, weil Ansteckung durch Tröpfcheninfektion erfolgt und man es niemandem ansieht, wenn er aktive Viren hat (mein Mann hatte z.B. schonmal aktive Infektion ohne Symptome, kam nur durch Zufall heraus).Gegen Grippe lasse ich den ganz Kleinen nicht impfen, wenn die Welle anrollt, meide ich Menschenansammlungen mit ihm. Wir Anderen sind auch gegen Grippe geimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.