Zum Inhalt springen

Suche Buch

Dieses Thema bewerten


Brösel

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Lieben!

Ich suche ein ganz bestimmtes Buch!!! :confused:

Es wurde vor einiger Zeit im Radio vorgestellt und handelt von Trauerarbeit. Darin starb ein Tier oder so und es wurde ganz kinderleicht erklärt, was es damit auf sich hat, wenn jemand verstirbt etc.

Natürlich habe ich mir weder Titel noch Autor aufgeschrieben...

Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt Ihr andere Bücher, die man den Kindern vorlesen kann, damit sie leichter mit dem Tod umgehen können?

Als ein Bekannter letztes Jahr recht früh (mit 44 Jahren) verstarb wurde seinem Enkel 2 Jahre nicht richtig erklärt, was mit Jürgen ist und warum er so lange nicht hier zu Besuch war bei Oma und Opa. Ich fand das nicht gut und suche nun nach Anregungen, wie ich es besser machen kann und Amelie mit guten Büchern das Thema näher bringen kann, ohne daß sie den Tod als etwas total dunkles und schreckliches sieht!

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Svenja

Wir haben das Buch: "Warum, lieber Gott", es ist aber sehr christlich. Es beschreibt nicht nur den Tot, sondern sehr viele Lebenslagen. Allerdings kommt es natürlich auf die Erziehung an, ob das Buch etwas für euch ist.

Die Bücher, die Winni Pu vorschlägt kann ich ebenfalls empfehlen.

Eine Möglichkeit, den Titel aus dem vorgestellten Buch im Radio herauszubekommen:

Rufe im Sender an oder gehe auf deren Site, da erfährst du sicher alles.

Lieber Gruss

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winni Pu ab wann sind die Bücher geeignet? Ich habe keine Angaben dazu gefunden!

@Ulli Kennst Du den Autor des Buches? Ist das katholisch christlich oder neutral christlich? Da wir hier im Norden protestantisch sind, wäre das natürlich besser, denn im katolischen kenne ich mich nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Halllo, da möchte ich auch ein Buch vorschlagen zur Trauerverarbeitung, was ich ganz wunderbar finde.

Es erzählt in einfühlsamen Worten von dem Tod der geliebten Oma und es vermittelt irgendwie Hoffnung. Das Kinderbuch heisst: "Grossmutter"

hier steht mehr näheres dazu:

Link entfernt von kaba

ganz wichtig finde ich auch, darüber zu reden mit den kindern, innerhalb der familie , jeder über seine Gefühle.

Liebe Grüsse

sally

Bearbeitet von kaba
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sally,

da du noch keine PN (Private Nachrichten) empfangen kannst, schreibe ich dir hier im Thread.

Bitte achte in Zukunft darauf keine externe Links hier zu posten, dies ist laut Forenregeln (Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen. - Ankündigungen im Forum : Wichtig) nicht gestattet.

Viel Spass weiterhin hier bei Adeba

k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

das Buch "Leb wohl, lieber Dachs" hatten wir früher auch zuhause, da meine Mutter Grundschullehrerin war, und dies mit ihrer Klasse auch durchgenommen hat. Ich finde, dass der Tod darin sehr sehr gut beschrieben wird und es absolut geeignet ist für Kinder im Grundschul / Kindergartenalter. Ansonsten habe ich noch in Erinnerung, dass es ein Buch mit dem Namen "Hat Opa einen Anzug an?" von Amelie Fried und Jacky Gleich gab, in dem der Tod ebenfalls Kindgerecht behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.