Jump to content

Suche Buch

Rate this topic


Brösel
 Share

Recommended Posts

Moin Ihr Lieben!

Ich suche ein ganz bestimmtes Buch!!! :confused:

Es wurde vor einiger Zeit im Radio vorgestellt und handelt von Trauerarbeit. Darin starb ein Tier oder so und es wurde ganz kinderleicht erklärt, was es damit auf sich hat, wenn jemand verstirbt etc.

Natürlich habe ich mir weder Titel noch Autor aufgeschrieben...

Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt Ihr andere Bücher, die man den Kindern vorlesen kann, damit sie leichter mit dem Tod umgehen können?

Als ein Bekannter letztes Jahr recht früh (mit 44 Jahren) verstarb wurde seinem Enkel 2 Jahre nicht richtig erklärt, was mit Jürgen ist und warum er so lange nicht hier zu Besuch war bei Oma und Opa. Ich fand das nicht gut und suche nun nach Anregungen, wie ich es besser machen kann und Amelie mit guten Büchern das Thema näher bringen kann, ohne daß sie den Tod als etwas total dunkles und schreckliches sieht!

Lieben Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Svenja

Wir haben das Buch: "Warum, lieber Gott", es ist aber sehr christlich. Es beschreibt nicht nur den Tot, sondern sehr viele Lebenslagen. Allerdings kommt es natürlich auf die Erziehung an, ob das Buch etwas für euch ist.

Die Bücher, die Winni Pu vorschlägt kann ich ebenfalls empfehlen.

Eine Möglichkeit, den Titel aus dem vorgestellten Buch im Radio herauszubekommen:

Rufe im Sender an oder gehe auf deren Site, da erfährst du sicher alles.

Lieber Gruss

Ulli

Link to comment
Share on other sites

@Winni Pu ab wann sind die Bücher geeignet? Ich habe keine Angaben dazu gefunden!

@Ulli Kennst Du den Autor des Buches? Ist das katholisch christlich oder neutral christlich? Da wir hier im Norden protestantisch sind, wäre das natürlich besser, denn im katolischen kenne ich mich nicht so aus...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Svenja!

Also das Buch "Leb wohl, lieber Dachs" ist ein tolles Buch für das Vor- und Grundschulalter. Ich hab dieses Buch im Kiga aber auch schon 2 1/2 jährigen vorgelesen.

"Adieu, Herr Muffin" ist auch für das Vor- und Grundschulalter geeignet.

Liebe Grüße

Bianca

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Halllo, da möchte ich auch ein Buch vorschlagen zur Trauerverarbeitung, was ich ganz wunderbar finde.

Es erzählt in einfühlsamen Worten von dem Tod der geliebten Oma und es vermittelt irgendwie Hoffnung. Das Kinderbuch heisst: "Grossmutter"

hier steht mehr näheres dazu:

Link entfernt von kaba

ganz wichtig finde ich auch, darüber zu reden mit den kindern, innerhalb der familie , jeder über seine Gefühle.

Liebe Grüsse

sally

Edited by kaba
Link entfernt
Link to comment
Share on other sites

Liebe Sally,

da du noch keine PN (Private Nachrichten) empfangen kannst, schreibe ich dir hier im Thread.

Bitte achte in Zukunft darauf keine externe Links hier zu posten, dies ist laut Forenregeln (Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen. - Ankündigungen im Forum : Wichtig) nicht gestattet.

Viel Spass weiterhin hier bei Adeba

k.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

das Buch "Leb wohl, lieber Dachs" hatten wir früher auch zuhause, da meine Mutter Grundschullehrerin war, und dies mit ihrer Klasse auch durchgenommen hat. Ich finde, dass der Tod darin sehr sehr gut beschrieben wird und es absolut geeignet ist für Kinder im Grundschul / Kindergartenalter. Ansonsten habe ich noch in Erinnerung, dass es ein Buch mit dem Namen "Hat Opa einen Anzug an?" von Amelie Fried und Jacky Gleich gab, in dem der Tod ebenfalls Kindgerecht behandelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.