Jump to content

Stillen und wan fruchtbar?

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen ,Ich habe das Forum heute im netz entdeckt und finde es Super!

Ich habe vor 4monaten einen Sohn geboren und ich habe bis vor kurzem voll gestillt.Jetzt gebe ich ihm eine mahlzeit etwas anderes.

Vor ca 2 Wochen war ich bei der ärtzin wegen heftigem Ziehen im unterbauch.

Sie meinte ;so wies aussehe hatte ich einen Eisprung.

Jetzt meine Frage : Wenn ich einen Eisprung habe ,aber keine Tage oder nur kurz und nur leichte Schmierblutung Bin ich dan auch fruchtbar?

Wie kann ich meinen Zyklus messen?

Temperatur?

Schleim?

Was habt ihr für erfahrungen

Vielen Dank

Grüsse Shiva05

Posted

Moin Shiva05!

Also ich hatte während der Voll-Stillzeit meine Mens gar nicht, nach 6 Monaten habe ich angefangen, dazuzufüttern und dann kam sie recht unregelmäßig: mal alle 2Wochen, dann alle 4 Wochen. Also ist da so gut wie noch kein Rhytmus drin.

Nachdem ich abgestillt hatte, hat er sich so langsam eingependelt. Und seitdem ich meine alte Pille wieder nehme, kann ich wieder die Uhr nach stellen.

Ich denke mit dem Temperaturmessen kannst Du zumindest ungefähr feststellen, wann Du wieder dran bist. Für mich wäre das nichts, denn es muß - soweit ich weiß - immer genau zur gleichen Zeit gemessen werden.

Ich hatte schon Schwierigkeiten mit der Ultraleichtpille während der Stillzeit! Dafür habe ich mir immer einen Wecker gestellt! Echt nervig, wenn man auch um die Zeit mal unterwegs ist! :)

Posted

Hallo,

vielleicht war das dein erster Eisprung nach der SS, der kann schon vor den Tagen kommen (also kommen die dann wahrscheinlich bald). Damit die Temperaturmessmethode einigermaßen verlässlich ist, sollte man in der Nacht mindestens 6 Stunden durchgeschlafen haben, bevor man am Morgen misst. Das ist mit Baby vielleicht schwierig. Und du musst gleich als erstes nach dem Aufwachen messen, du darfst dich nicht erst groß bewegen.

Sobald du einen Eisprung hast, kannst du natürlich schwanger werden, egal ob du schon deine Tage hattest.

Drei Monate nach der Geburt kann man sich auch eine Spirale einsetzen lassen.

Ich darf keine Pille nehmen und an Durchschlafen ist bei uns noch nicht zu denken, deshalb gehen wir auf Nummer sicher und verwenden Kondome.

Melanie

Posted

Hallo

Er schläft zum Glück schon lange durch.Ich geniesse das , da man nie weis wie lange das anhält ;)

Ich möchte keine Spirale wir möchten noch ein zweites.Wir möchten das sie keinen grossen Abstand haben.

Ich und meine Schwester haben 14monate altersunterschied.

Meinst du mit Temperatur und schleim geht das?

Grüsse Shiva05

Posted

Hallo Shiva05,

vor meiner SS haben wir mit der Temperaturmethode verhütet. Aber wir waren sehr vorsichtig und hatten nur ohne Kondom GV, wenn ich ganz sicher war, dass mein ES vorbei war. Ein paar Tage nach der Regel und vor dem ES sollen ja auch sicher sein, aber mein Zyklus war sehr unregelmäßig, und wann genau der ES ist, weiß man ja erst hinterher wenn die Kurve nach oben geht. Mir war am wichtigsten zu wissen wann ich wieder meine Regel bekomme, damit ich nicht davon überrascht werde.

Zum Messen muss man diszipliniert sein: möglichst zur gleichen Zeit aufwachen, dann sofort messen, keinen Tag vergessen. Du brauchst ein gutes Thermometer (ich habe im Mund unter der Zunge gemessen). Und du musst beachten, dass einige Sachen deine Temperatur beeinflussen können, z.B. Krankheit (Fieber), zu wenig Schlaf, Alkohol, dösen im Halbschlaf vor dem Messen.

Bevor du damit ernsthaft verhüten willst, würde ich erst mal einen Probezyklus lang messen und sehen, wie du damit zurecht kommst. Erkennst du deinen ES und die sicheren Tage? Schließlich wollt ihr ja keinen "Unfall".

Sollen deine Kinder auch so dicht zusammen sein wie du und deine Schwester? Dann müsst ihr ja gar nicht mehr lange verhüten :D

LG,

Melanie

Posted

Hallo Melanie

Ich möchte es zur Familienplanung machen. :)

Darum nimmt es mich wunder ob ich fruchtbar bin.

Und wie hoch meine chance ist schwanger zu werden während dem stillen.

Grüsse Shiva

Posted

Oh, dann habe ich das ja komplett falsch verstanden :D

Hmm, möchtest du nicht vielleicht noch warten bis du abstillst? Jasmin (Giuliana2111) wurde auch wieder schwanger, als sie noch stillte und musste dann deswegen abstillen, obwohl sie noch gar nicht wollte. Und wenn du nicht mehr stillst, dann normalisiert sich dein Zyklus auch sicher schnell wieder.

Wir wollen auch ein zweites Kind, aber nicht ganz so schnell wie ihr, vielleicht in zwei Jahren. Drücke euch die Daumen! :)

Melanie

Posted

Tut mir Leid, da bin ich überfragt. Vielleicht weiß das Uta, die die langen Texte zum Thema Stillen geschrieben hat. Oder du fragst eine Hebi. Es gibt bei euch sicher auch eine Laktationsberaterin.

Also ganz allgemein beim Temperaturmessen ist die Temperatur erst niedrig und nach dem Eisprung dann hoch. Sie fällt erst wieder ab, wenn die Regel kommt. Wenn man sieht, dass die Temperatur steigt, dann ist es zum Üben aber fast schon zu spät, weil das Ei nur kurze Zeit lebt und die Spermien ja eine gewisse Zeit brauchen, bis sie bei ihm angelangt sind. Vielleicht ist es dann sinnvoller, regelmäßig zu Üben. Dann sind immer Spermien da (sie überleben ja länger), wenn ein ES stattfindet.

LG,

Melanie