Zum Inhalt springen

Man ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

Dieses Thema bewerten


Walküre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich, besser gesagt wir, haben seit der 2. Klasse nur Probleme. Unser Großer geht jetzt in die 3. Klasse, ist 8 Jahre alt und wir wissen echt nicht mehr weiter.

Unser Sohn steht in den 3 Hauptfächern "Deutsch, Mathe, HSU" auf einer glatten 6(!) - er ist etwas langsamer als andere, dies fällt insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik auf. Englisch macht ihm viel Spaß und da hält er gut mit, ebenso ist es bei den Nebenfächern wie Handarbeit, Werken, Kunst, Religion, Sport usw. Im Fach HSU ist es wohl die Nervösität.

Wir sitzen am Tag an den Hausaufgaben mindestens 4 Stunden. Mathematik erklären wir ihm wirklich ewig - irgendwann nach Tagen fällt dann der Groschen, aber da haben sie bereits natürlich neuen Stoff in der Schule, der wieder erklärt werden muss. In der Schule kann er den Erklärungsversuchen der Lehrerin offensichtlich nicht folgen. In Deutsch fehlt es extrem an der Rechtschreibung, Satzbau, Grammatik usw... Ich habe ihm immer vorgelesen, er liest auch selber und wir haben ihm schon zig Übungshefte, ein PC-Lernprogramm usw. gekauft - das hilft alles irgendwie nix. Mittlerweile handhaben wir es so, dass er abends so 3-5 Sätze schreiben soll, was er am heutigen Tage alles so erlebt hat, was ihm heute besonders gut gefallen hat usw. Ich versuche ihm dann zu helfen, z.B. versuche ich, kindgerecht die Formulierungen der Sätze zu zeigen.

Bei ihm fehlt es auch irgendwie total an der Verständnis. Wenn die z.B. eine Schulaufgabe schreiben, in der es heißt: Frau Müller hat 50 Wurstsemmeln eingepackt, 23 davon hat sie an der Schule verkauft. Normalerweise müsste jetzt die Frage heißen: "Wieviele Semmeln hat Frau Müller noch übrig?" - darauf allerdings schreibt Christian: Wieviele Wurstsemmeln hat Frau MÜller mitgenommen. Er ist irgendwie nicht in der Lage, die Texte richtig zu verarbeiten und eine logische gedankliche Weiterführung zu entwickeln.

Im Fach HSU ist es so, dass wir sehr regelmäßig lernen, wir handhaben es so, dass er jeden Tag das Heft mitnehmen muss und wir den Stoff nochmals wiederholen. Er kann das dann auch, erzählt alles usw. Es wird eine unangekündigte Stegreifaufgabe geschrieben und??? Gähnende Leere in seinem Kopf, er schreibt nur wirres Zeug und wieder ne "6".

Wir waren schon an einer Caritas-Stelle zur Beratung, die haben ihm auch einen Leistungstest unterzogen und daraufhin meinten sie nur, dass er kein ADHS o.ä. hat, er sei bei ihm nur reine Konzentrationsschwäche.

Aber was mach ich, dass es besser wird??? Wie kann ich ihm noch helfen?

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschreibst würde ich ihn von einer förderschulle testen lassen

vieleicht braucht er einfach mehr ruhe und da wäre eine umschulung in die förderschule ganz ratsam du must immer bedenken das die anderen kinder in der klasse das mit bekommen, und kinder können ganz schön grausam sein.

Förderschule heist ja nicht gleich schlechter abschluss es kann sein das er dort nur ein jahr braucht um den anschlus zu finden die klassen sind kleiner

und es sind halt auch kinder mit ähnlichen problemen da.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage....wurde er auf Legastenie und Diskalkulie getestet? Das war so mein erster Gedanke als ich deinen Beitrag gelesen habe. Und ein Intelligenztest zur Überprüfung von Stärken und Schwächen wäre bestimmt auch eine gute Idee.

Bis dahin wünsche ich euch viel Kraft und Geduld!

Liebe Grüße noch

Inis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Honny:

Sorry, dass ich das jetzt schreibe! Aber du wechselst deine meinung ja auch, wie andere ihre Socken!

Hast du nicht noch vor Kurzem exakt in diesem Unterforum einer anderen verzweifelten Mutter davon abgeraten, ihr Kind testen zu lassen und ihr Kind auf eine Förderschule zu geben???

Wie kommts, dass du Walküre nun zurätst?

Ich hatte genau die Argumente pro Förderschule in der letzten Diskussion angebracht, die du hier bringst, da waren sie für dich nicht greifend!

Naja, scheinbar hast dir doch Gedanken zu meiner Argumentation gemacht ;)!

@ Walküre:

Mein Tipp wäre (ach ja und ich unterrichte an einer Förderschule), deinen Sohn mal "überprüfen" zu lassen. Das hört sich schlimmer an, als es ist und zeigt eine gute Einordnung seiner Fähigkeiten und Probleme. Gerne kannste mich anschreiben und ich geb dir weitere Tipps über die Vorgehensweise, usw.

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist kein meinungs wechsel in dem anderen tread habe ich von meinen erfahrungen berichtet und auch geschrieben das ich erst testen würde wenn wirklich probleme sichtbar sind. da habe ich mich dan vieleicht

einfach zu unferständlich ausgedrückt ich finde förderschullen

halt nicht für jedes kind gut aber in so einem fall bin ich der meinung kann mann die hilfe schon annehmen.

ich hoffe das kommt jetzt nicht wieder falsch rüber.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und ich bin immer noch der meinung das nicht gleich am anfang der schulle zu machen.

Übrigens ging es da ja um die Sprachschulle und so die mutter es geschieldert hat war es nicht notwendig in meinen augen.

Also nochmal entschuldige das ich mich da so,wie soll ich das jetzt sagen,

engstirnig gegeben habe ich habe nicht grundsäztlich was gegen förderschullen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Smilla,

wie meinst Du das mit dem "überprüfen"? Wir waren schon an der Caritas-Beratungsstelle, und die haben ihn Tests unterzogen. An der Intelligenz soll es angeblich nicht liegen (ich habe den Test nicht gesehen, weiß also nicht, was die ihn dort alles abgefragt haben), und diese Aufmerksamkeitsstörung soll es auch nicht seit.

Ich hatte jetzt ein Gespräch mit dem Direktor der Schule und der meinte, dass wöchentlich 2 Lehrkräfte einer Förderschule kommen und wir einen Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbaren sollen. Ich warte den jetzt mal ab und melde mich dann nochmals.

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

mein Sohn ist jetzt seit einigen Wochen bei einer Sozialpädagogin im Förderunterricht (diese selbst unterrichtet an einer Förderschule). Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Dame und sie meinte, dass sie mit Christian einige Tests durchgeführt habe. Dabei sei herausgekommen, dass es nicht an der Intelligenz liegt, diese sei in der Norm. Nur hat er sehr starke Konzentrationsschwierigkeiten. Sie ist der Ansicht, bzw. hat mir empfohlen, dass wir einen Termin bei einem Kinderpsychologen machen sollen, der ihn dann weiteren Tests unterzieht, wie EKG, Hirnströmemessungen usw. Sie vermutet, dass er ADS hat und dies medikamentös mittels Mediknet behandelt werden muss. In der Schule ist er allerdings die letzten Wochen (er macht seit ca. 10 Wochen auch begleitend Ergotherapie) besser geworden, statt 5- und 6en schreibt er in Deutsch in den Aufsätzen jetzt +4, in Diktaten auch 3er oder 4er. In Mathe schwanken wir so zw. 4-5 und in HSU leider zw. 5-6... :( obwohl wir jeden Tag lernen. Bei angekündigten Proben (die ich weiß), lernen wir auch, komischerweise weiß er daheim alles, erzählt alles in Zusammenhängen und kann es auch mit eigenen Worten wiedergeben.

Mit den Hausaufgaben ist das so eine Sache, da sitzen wir oftmals Stunden (mind. 2 - oft auch 4-6 Std.) mann kann es ihm 100x mehr als geduldig erklären, er kann das dann einfach nicht umsetzen. Mann müsste sich wirklich die ganze Zeit neben ihm hinstellen und mehr oder weniger alles vorsagen. Ich habe auch das Gefühl, dass er der Lehrerin in der Schule wohl gar nicht zuhört, wenn sie die Hausaufgaben erklärt.

Also, ich habe mit der Zeit folgende Beobachtungen gemacht:

- nach wenigen Minuten ist er nicht mehr bei der Sache, lässt sich total leicht ablenken, ist dann nur wieder sehr schwer zum eigentlichen Thema zurückzubringen

- ihm fallen mitten in einer Tätigkeit (Essen, Hausaufgaben, aufräumen, spielen usw...) auf einmal 100 Sachen ein, die er entweder erledigen muss oder erzählen muss

- er macht in letzter Zeit irgendwie nur noch Unsinn, wie Tapeten abreißen (an glücklicherweise kaum sichtbaren Stellen), Radiergummi kaputt machen, usw.

- macht Hausaufgaben - wenn man sie nicht überprüfen würde - schlampig, teilweise oder gar nicht (auf mich wirkt es, als ob er keine Lust hätte)

- lernt - wenn man nicht immer wieder dazu auffordert - ebenfalls nur oberflächlich oder gar nicht

- er verschweigt Schulaufgabentermine

- vergreift sich mittlerweile sehr oft im Ton

- testet mom. sehr seine Grenzen aus

- ist schnell beleidigt... usw.)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Tests?

Was wird da genau gemacht?

Ist Konzentrationsschwierigkeit (und die oberen Symptome) immer = ADS???

Könnte das momentan nicht einfach nur eine "schwierige Phase" sein?

Nimmt eines Eurer Kinder Mediknet?

Wie wirken sich diese Medikamente auf Eure Kinder aus, sind sie "anders"?

Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

im Netz stehen ja haarsträubende Kommentare.... :(

Fragen über Fragen - vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG

Bearbeitet von Walküre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu walküre..

ich bin der meinung, das konzentrationsstörungen nicht immer gleich ads sein müssen..

leider ist ads so eine art mode-krankheit.. viele ärzte sind froh eine diagnose zu haben..

ich (als angehenende heilpädagogin) würde mir auch mal das soziale umfeld angucken..

wann ist das mit siener konzentration angefangen? zu beginn deiner ss mit svea?

kann es auch die auswirkung aus einem eifersuchtskonflikt oder einem gefühl der vernachlässigung kommen?

wie geht er mit svea um?

und ich frage mich, was macht er so in seiner freizeit? ist er oft draussen? macht er sport? fussball, handball, judo?

auf deine fragen ne menge fragen zurück..

kenne mich mit dem medikament nicht aus..

lieben gruß baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu walküre..

ich bin der meinung, das konzentrationsstörungen nicht immer gleich ads sein müssen..

-> der Meinung bin ich eigentlich auch

leider ist ads so eine art mode-krankheit.. viele ärzte sind froh eine diagnose zu haben..

ich (als angehenende heilpädagogin) würde mir auch mal das soziale umfeld angucken..

wann ist das mit siener konzentration angefangen? zu beginn deiner ss mit svea?

-> nein, das hat er leider schon seit der Vorschule, waren dann während der Vorschulzeit und 1. Klasse zur Ergotherapie, war dann einige Zeit besser, jetzt sind wir wie bereits vorher erwähnt, seit ca. 10 Wochen wieder in der Ergo

kann es auch die auswirkung aus einem eifersuchtskonflikt oder einem gefühl der vernachlässigung kommen?

wie geht er mit svea um?

-> sehr liebevoll, sie rennt ihm schon entgegen, wenn er mittags von der Schule kommt, die beiden spielen viel zusammen, er liest ihr oft Bücher vor, er fragt auch oft, ob er sich mal mit ihr zu einem Nickerchen zusammen mit ihr auf die Couch legen kann (die Zeit nutze ich dann für Abspülen, Wäsche usw.) in Gesprächen mit der Lehrerin hat sie erwähnt, dass Christian in der Schule oft von Svea erzählt, auch in Hausaufgaben, wenn sie z.B. selbst Aufsätze, Übungssätze usw. schreiben müssen, kommt darin mind. 1x ein Satz mit "meine Schwester" o.ä. vor

und ich frage mich, was macht er so in seiner freizeit? ist er oft draussen? macht er sport? fussball, handball, judo?
-> er ist in einem Fußball-Verein, spielt in der F-Jugend, bei schönem Wetter sind wir täglich draussen, fahren Fahrrad, usw. (es ist ja GSD nicht jeden Tag, dass wir stundenlan an den HA sitzen, aber durchschnittlich kann ich sagen, dass dies so 2x die Woche vorkommt - jetzt beim schöneren Wetter bekommen sie meistens nur noch kleinere Aufgaben auf) unter der Woche ist er auch ab&an bei Freunden oder die kommen zu uns

auf deine fragen ne menge fragen zurück..
-> kein Problem :D

kenne mich mit dem medikament nicht aus..
-> schade, gibt es dann alt. Behandlungsmethoden, da Du erwähnt hast, dass Du angehende Heilpädagogin bist?

lieben gruß baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh es ist ein bisserl schwer zu sagen..

ich müsste erstmal heraus finden, an was es genau liegt...

habt ihr sein gehör und seine augen mal überprüfen lassen??

wie ist der ort an dem er hausaufgaben macht.. welchen platz hat er in der klasse?

hat er genügend licht.. wird er von anderen nicht abgelenkt.. (ich würde in einem u einen latz mit dem rücken zum fenster vorschlagen, aber das er alle im blick hat...und weit vorne..)

wie strukturiert ist euer alltag?

wenn ich mri das noch mal durchlese, das er in mathe und deutsch besser geworden ist (strukturierte, eher logische fächer) und in hsu (viel stoff, oft neue themen, ungeordnet) noch die probleme hat, könnte ich mir fast vorstellen, das er feste strukturen braucht..

udn eine sozialpädagogin wird ihm sicherlich strukturen geben...

ich würde eine zeit am tag einführen, entweder direkt nach der schule oder abends wo er alles erzählen darf... und nur er ist dann wichtig...

und wie würdest du seinen schlaf beurteilen? ruhig, unruhig, mit unterbrechungen?

Bearbeitet von baka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh es ist ein bisserl schwer zu sagen..

ich müsste erstmal heraus finden, an was es genau liegt...

habt ihr sein gehör und seine augen mal überprüfen lassen?? ja, er hat bereits zwei OP`s an den Ohren hinter sich (er hatte im Kiga Ergüsse beiderseits deswegen war damals eine Verzögerung der Sprachentwicklung, mittels Logopädie GDS keine Folgen mehr) mom. hat er beiderseits Paukenröhrchen, beim Augenarzt waren wir letztes Schuljahr und jetzt im vergangenen Winter, er sieht sehr gut.

wie ist der ort an dem er hausaufgaben macht.. er hat ein eigenes Kinderzimmer mit einem eigenen Schreibtisch, an dem macht er auch die Hausaufgaben welchen platz hat er in der klasse? leider alle paar Wochen wo anders, wir hatten d.J. schon mehrere Gespräche mit der Lehrerin, sie lässt da den Kindern leider relativ freie Hand, obwohl sie uns schon mehrfach zugesichert hat, dass er einen Einzelplatz ganz vorne bekommt, auch mein Mann war schon zu Gesprächen dabei, ein paar Tage sitzt er dann vorn, aber bald wieder an einem ganz anderen Platz.

hat er genügend licht.. ja, sein Schreibtisch steht direkt rechts neben dem Fenster wird er von anderen nicht abgelenkt.. nein, Svea darf dann auch zu der Zeit zu ihm rüber, er kommt allerdings ständig raus, weil er Fragen zu den Hausaufgaben usw. hat (ich würde in einem u einen latz mit dem rücken zum fenster vorschlagen, aber das er alle im blick hat...und weit vorne..) -> ja, weit vorne war auch mehrmals unser Vorschlag, Rest s.o.

wie strukturiert ist euer alltag? Wochentags wird er um 6:15 Uhr geweckt, dann darf er noch etwas liegen bleiben, um 6:30 Uhr gehe ich dann nochmal in sein Zimmer, frühstücken dann zusammen, reden über den heutigen Stundenplan, Pläne für nachmittags, Termine etc. Nach der Schule muss er sich erstmal auswaschen, dann Schulranzen verräumen, Mittagessen, halbe Std. Pause für quatschen, erzählen, entspannen etc. Danach wird dann die Schultasche zusammen durchgesehen (weil er leider Proben in den Mappen "vergessen" hat - die schlechten wohlgemerkt :(), dann wird die Hausaufgabe besprochen und erklärt. Bei schwierigen machen wir mittlerweile zusammen die Aufgaben, bei ihm verständlichen Hausaufgaben macht er sie alleine. Nach den Hausaufgaben muss er dann die Tasche für den nächsten Tag komplett packen und aufräumen. Je nach Zeit fährt er dann zu Freunden, bekommt Besuch oder wir gehen spazieren oder fahren Fahrrad, um 18 Uhr gibts Abendessen, danach schauen wir zusammen Nachrichten, die gehen bis kurz nach 19 Uhr. Dann geht er duschen, Medizin nehmen, Schulgewand bzw. Sportzeug packen, Gute-Nacht-Kuss und um 19:30 Uhr gehts ab ins Bett. Im Sommer ist es auch manchmal 20:00 Uhr, da wir ab und an nach dem Abendessen nochmal einen "Verdauungsspaziergang" machen. Meines Erachtens ist er mit Ergo, Fußballtraining, Fußballspielen, Tunieren und Freunden gut ausgelastet. :confused:

wenn ich mri das noch mal durchlese, das er in mathe und deutsch besser geworden ist (strukturierte, eher logische fächer) und in hsu (viel stoff, oft neue themen, ungeordnet) noch die probleme hat, könnte ich mir fast vorstellen, das er feste strukturen braucht..

udn eine sozialpädagogin wird ihm sicherlich strukturen geben...

ich würde eine zeit am tag einführen, entweder direkt nach der schule oder abends wo er alles erzählen darf... und nur er ist dann wichtig...

und wie würdest du seinen schlaf beurteilen? ruhig, unruhig, mit unterbrechungen?

er schnarcht extrem laut und hat einen eher unruhigen Schlaf, er erzählt mir auch, dass er desöfteren wach wird, oft grundlos oder auch, wenn z.B. Mitbewohner aus dem Haus in der Nacht heimkommen, Türen zuschlagen, mit lautem Motor weg-/bzw. herfahren usw. Wir waren wg. dem Schnarchen schon bei einem HNO-Arzt, Polypen ok(wurden bereits 2x enfernt), nur die Mandeln seien sehr groß (keine akute oder kürzliche Erkältung, Mandelentzündung etc.), die Mandeln würden allerdings nicht komplett entfernt werden, sondern nur halb (diese OP zahlt die KK leider nicht - kostet mehrere hundert €)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hab hierzu leider keine weiteren Infos erhalten, möchte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

Christian wiederholt derzeit freiwillig die 3. Jhgst. Waren jetzt nochmals zu mehreren Terminen bei einem anderen Kinderpsychologen, der hat nach einigen Testungen festgestellt, dass mein Sohn eine Mischtyp zw. ADS und ADHS ist, ADHS allerdings nur sehr leicht....

Er hat uns Methylpheni TAD 10mg verschrieben - das sollen wir jetzt einnehmen und in 14 Tagen einen tel. Rückbescheid erteilen, wie es uns ergeht....

Ebenfalls hat der Kinderpsychologe heute einen Höhen-Schielfehler und eine Rot-Grün-Sehschwäche festgestellt. Haben dazu schon vor ca. 5 Wochen einen Termin bei einem neuen Augenarzt vereinbart, haben den allerdings erst am 07.11. (lange Wartelisten). Der letzte Augenarzt meinte, dass Christian top Sehstärke hat und nur Theater spielt :mad:, kam uns daheim aber schon dubios vor, weil er so nah an den Fernseher rückt usw...

Habe nur so irre Angst vor den Nebenwirkungen des Medikamentes, das wird sich aber die nächsten Tage, bzw. Wochen herausstellen...

Hat jemand von Euch damit Erfahrung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.