Zum Inhalt springen

Finanziele Unterstützung während der Schwangerschaft für Studentin???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!! Bin neu hier!

Ich würde gerne wissen, ob man bereits in der Schwangerschaft als Studentinirgendwelche finanzielle Unterstützung kriegt???

Ich studiere Business Administration im 2. semester. Nun wollen mein Freund und ich schon seit längerem ein Kind. Wir leben seit 8 Monaten zusammen. Es ist in einem Monat mit der Ausbildung fertig. Unsere Eltern wären auch superfroh und würden uns helfen.

Ich bekomme zur Zeit Bafög 260€ und arbeite als studentische Aushilfe auf Stundenbasis bzw. 400 € in einem Bürojob.

Ich habe die Pille bereits seit nem halben Jahr bgesetz und nun wollen wirs mal versuchen...:rolleyes:

Habe aber tausend Fragen...

1) gibts schon während der SS Geld, weil ich ja ab nem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr arbeiten kann soweit ich weiß???

2) Welche Finanziellen Unterstützungen stehen mir zu?

3) Kann ich gefeurt werden?

4) Schafe ich es auch ohne Urlaubssemester (FH-Studium)?

5) Wie siehts aus mit meinem Kindergeld?? Bekomme ich es weiterhin?

6) Nun, wollen wir nächstes Jahr auch heiraten, jetzt ganz blöde Frage (:confused:) Ist es aus finanzieller Sicht "besser" zu heiraten mit Kind oder bisschen zu warten? Kurz: Wo springt fürs Kind mehr raus?

Nicht dass es nur aufs Geld ankommt, aber Studiengebüren 700 €, Wohnung, ect macht viel aus!

Bin schon gespannt auf eure Antworte!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bin in ähnlicher Situation, nur dass ich im 5 Semester bin und fast fertig.

Also soweit ich weiß antworte ich gern, aber versteif Dich nicht drauf :-) Also kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe.