Zum Inhalt springen

Finanziele Unterstützung während der Schwangerschaft für Studentin???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!! Bin neu hier!

Ich würde gerne wissen, ob man bereits in der Schwangerschaft als Studentinirgendwelche finanzielle Unterstützung kriegt???

Ich studiere Business Administration im 2. semester. Nun wollen mein Freund und ich schon seit längerem ein Kind. Wir leben seit 8 Monaten zusammen. Es ist in einem Monat mit der Ausbildung fertig. Unsere Eltern wären auch superfroh und würden uns helfen.

Ich bekomme zur Zeit Bafög 260€ und arbeite als studentische Aushilfe auf Stundenbasis bzw. 400 € in einem Bürojob.

Ich habe die Pille bereits seit nem halben Jahr bgesetz und nun wollen wirs mal versuchen...:rolleyes:

Habe aber tausend Fragen...

1) gibts schon während der SS Geld, weil ich ja ab nem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr arbeiten kann soweit ich weiß???

2) Welche Finanziellen Unterstützungen stehen mir zu?

3) Kann ich gefeurt werden?

4) Schafe ich es auch ohne Urlaubssemester (FH-Studium)?

5) Wie siehts aus mit meinem Kindergeld?? Bekomme ich es weiterhin?

6) Nun, wollen wir nächstes Jahr auch heiraten, jetzt ganz blöde Frage (:confused:) Ist es aus finanzieller Sicht "besser" zu heiraten mit Kind oder bisschen zu warten? Kurz: Wo springt fürs Kind mehr raus?

Nicht dass es nur aufs Geld ankommt, aber Studiengebüren 700 €, Wohnung, ect macht viel aus!

Bin schon gespannt auf eure Antworte!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bin in ähnlicher Situation, nur dass ich im 5 Semester bin und fast fertig.

Also soweit ich weiß antworte ich gern, aber versteif Dich nicht drauf :-) Also kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe.

Geld gibs während der SS von Amt, aber dafür muss man wohl Urlaubssemester machen und arbeitslos melden, dann bekommst erstausstattung etc. und gehe zu Profamilia/Awo, da kannst dann (aber Quittungen aufheben) auch von Erstausstattung erhalten.

Wegen der studentischen Aushilfe:

Wenn Du in Erziehungsurlaub gehst für nen Jahr,

weiß nicht, ob Du solang trotzdem noch "angestellt" bist.

Wer geht denn in Erziehungsurlaub, Du oder er?

Wenn Du, dann bekommst 300€ erstmal für ein jahr, glaube aber mit Antrag auch für zwei Jahre.

Wenn Dein Freund in Erziehungsurlaub geht, glaube ich, wird das Gehalt der letzten 3 Monate genommen oder so.

Wird Dein freund danach arbeiten?

Dann würde eine heirat gut sein, da ihr Steuern spart und somit mehr in der Tasche hast. ABER Du hast dann kein Kindergeld für Dich, sondern nur für die Püppi (also das Baby).

Es kommt auf Dich an, ob Du Urlaubssem nehmen willst. Ich "lege" die SS in das letzte Sem, so nehme ich keinen Urlaub, denn wenn ich fertig bin, bin ich (wenn alles klappt ist ja klar) auch am mitte/ende der SS.

wenn Du heiratest denke ich, kein Kindergeld, außer Dein Freund hat vll gar kein Einkommen, aber das weiß ich nicht.

Also wenn dein Freund nach der Ausbildung nen Job hat, kannst Du ja ss werden und dann Pause machen (also wenn es bei Dir, wie bei mir läuft,(BA-Studium) kannst ja credits anhäufen und die dann in dem halben oder Jahr (wobei ein Jahr Pause, würde ich dir Urlaubssem empfehle - wie halt passt) "abbummeln".

Bei uns darf man alles belegen und wenn bestanden gibs Punkte, wenn nicht, dann nicht. Deshalb ist es möglich, klar sagen die einen, wieviel punkte man für welchen Bereich braucht, also Wirtschaftsbereich und Immobilienbereich aber zumindest kann man bei uns ganz frei wählen.

Also, wenn Dein Freund Geld verdient:

Sein Gehalt + 300 Erziehungsgeld + Bafög + 156 € Kindergeld + (Arbeitenlosengeld)

Wenn Du Urlaubssemester machst und dich arbeitslos meldest, kannst ja auch (weiß nicht genau, aber denke) Arbeitslosengeld bekommen.

Wenn er nicht arbeitet und Du weiter studierst, kann er vll Arbeitslosengeld bekommen.

Wegen dem Bafög, wenn Du verheiratet bist, gibs Du Deinen Mann mit an und er wird mit berechnet. Aber das musst dann mit Bafögamt klären.

Wenn er nicht arbeitet und Du vll weiter studierst oder ihr beide zu Hause seid.

300 Elterngeld + 150 Kindergeld + Arbeitslosengeld von Deinem Freund evtl (weiß ich aber nicht) + Bafög. Du bekommst glaube ich kein Geld, da Du ja studierst und dann ist das Arbeitsamt nicht für Dich zuständig.

Puuuuh, also sorry für das groß und kleingeschreibe, nur meine Fingernägel sind schon soo lang, dass macht langsam müde und ist anstregend, die kleinen Tasten zu treffen. (Wenn man schnell schreiben will).

Falls davon was falsch ist, bitte berücksichtigen und nicht böse sein. Weiß nur das, was ich weiß :-)

Grüße Lena!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.