Jump to content

Zu groß? Zu schwer? Überfordert?

Rate this topic


Blackpearl

Recommended Posts

Hallo Mädels!

Ich hoffe, hier bei euch Infos und Erfahrungen zu bekommen.

Johanna ist 5,5 Monate jung. Ich messe und wiege jeden Dienstag - da ist immer wieder eine Woche voll. Rein interessehalber mach ich das...

Sie ist jetzt 72 cm groß... und egal, wie oft und wo ich messe, sie ist es tatsächlich. Gewicht ist bei 7.740 Gramm.... Und der KU bei 43,5!

Momentan haben wir Kleidergröße 74.

Geburtsdaten waren: 50 cm, 3.350 Gramm und 35 KU.

Ich mache mir echt Gedanken, dass sie zu viel wiegt und zu viel zunimmt und alles zusammen! Hab mich gestern nämlich mit zwei Freundinnen getroffen... Die eine Kleine kam 9 Tage vor Johanna, die andere 2 Tage danach zur Welt. Beide sind so um die 64/65 cm groß und wiegen um die 6.600/6.700 Gramm.... Kleidergröße 68.

Meine Nichte ist 5 Wochen älter als Johanna... zwei cm kleiner, KU bei Weitem auch nicht so viel und auch das Gewicht ist um Einiges weniger. Die Ernährung ist aber bei allen fast gleich....

Wie groß und schwer sind eure Kleinen? Wie schnell sind sie gewachsen?

Habe mittlerweile echt schon die Sorge oder die Gedanken, dass Johanna deswegen jeder Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub so zu schaffen macht. Da flippt sie vollkommen aus und ist nur noch quengelig, man kann nix mehr anfangen mit ihr. Sie ist unzufrieden... offensichtlich mit Allem, auch mit sich selbst... Hat das möglicherweise was mit dem schnellen Wachstum zu tun?

Und was sie noch hat: Sie schreit sich immer extrem ein. Ja, klar, Babys schreien auch, das weiß ich... aber ich hab echt noch kein Baby gehört, dass sich so einschreit... (Gibts bestimmt noch mehrere, aber ich kenn halt keines...) Erst quengelt sie, dann weint sie, dann schreit sie, wird rot und röter bis dunkelrot, dann blau, dann kriegt sie keine Luft mehr... Und gestern gings so weit, dass sie sogar erbrechen musste vor lauter Schreien. Danach war sie so erschöpft, dass sie nach etlichen Minuten der Beruhigungsversuche in meinem Arm einschlief....

Könnt ihr mir dazu auch was sagen? Sie macht das schon öfters... Und ich bin natürlich jedesmal fix und alle, wenn ich mein Kind da so liegen sehe.... Warum macht sie das? Ich konnte noch keinen Grund finden. Gestern machte sies auch wieder so... ich kann nicht sagen, warum. Sie lag auf der Decke zwischen zwei Babys und war vorher eigentlich gut drauf... Und dann fing sie auf einmal an, zu schreien...

Und meist passiert das, wenn ich unterwegs bin, also mich mit einer Freundin treffe, beim Einkaufen bin oder sonstwas zu erledigen hab. Samstag und Sonntag, sowie mind. 1-2 Tage unter der Woche schau ich immer, dass absolut nix ist - weder Besuch, noch dass ich wohin muss. Aber ich kann mich ja auch nicht einsperren....

Aber ich hab mir schon Gedanken gemacht, dass sie eben überfordert sein könnte, wenn sie nicht daheim ist, sich nicht wohlfühlt ansonsten... Und deswegen so schreit....

Wisst ihr da nen Rat? (Den KiA frag ich beim nächsten Termin.)

Link to comment
Share on other sites

bei der U4 war meine tochter schon 7380g schwer. da war sie 15 wochen. sie war aber auch 67 cm gross.

mit 6 monaten wog sie 8830g und war 72 cm gross.

ihr gewicht war noch normalgewicht bei der grösse. würde mir also keine gedanken darüber machen, es gibt eben grössere und kleinere kinder.

obwohl ich mir zugegeben auch öfter gedanken um das gewicht gemacht habe - jetzt nicht mehr.

das sie schreit oder ihr die schübe so zu schaffen machen würde ich nicht auf ihre grösse zurückführen, da reagiert eben jedes kind anders.

Link to comment
Share on other sites

Also das deine maus recht groß ist kein problen,Leon ist fast genauso groß und schwer und ist noch nicht ganz 5 monate alt!!! Wenn sie das nächste mal aus ausflippt ordentlich ins gesicht pusten, dann holen sie wieder luft, leon hat das auch schon durch (manchal hab ich das gefühl er weiß dann garnicht mehr warum er schreit, aber macht dann trotzdem kräftig weiter).....hört sich alles auch sehr nach schub an...leon hatte das voll 6 wochen mal mehr mal weniger.

Ja warscheinlich ist er gerade ein bisschen überfordert mit der aussenwelt, aber glaub mir das gibt sich...Wie war das mit dem Mamamantra "alles nur ne phase!"

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meine Jungs sind auch am 22.5 auf die Welt gekommen.:D

Gestern waren wir beim Arzt und haben sie mal wieder wiegen lassen.

Meine Jungs sind beide ca. 7 Kilo schwer haben nur 70 gr. unterschied und sind beide 67 cm. gross. Sie tragen grösse 68.

Meine KA sagte das ihr gewicht leicht unter dem Schnitt ist (aber beide werden vollgestillt und darum wieder Norm) und ihre Grösse ist aber genau im Durchschnitt.

Man sollte aber trotzdem nicht mit anderen Babys vergleichen den alle Kinder entwickeln sich wohl unterschiedlich.

Ich kann deine ängste aber voll und ganz verstehen...ich hatte es umgekehrt und meinte immer meine wären einfach zu dünn.

Was das schreien angeht unterschreib ich das was lili und wichtelmama geschrieben haben.

LG Nilüfer

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Antworten! :)

Dass sie wieder in nem Schub steckt, weiß ich ja... da ist es immer etwas extremer...

Den letzten haben wir mit 5 langen, anstrengenden Wochen auch woll ausgeschöpft...:o

Dass Gewicht und Größe zusammenpassen, hab ich schon rausgefunden... Aber beides passt halt eher zu einem 8-Monate-alten Baby als zu einem 5-Monate-alten.... Naja, aber wenns bei euch auch so war, dann ist das schon in Ordnung wahrscheinlich.

@Lilli

Ich nehm Johanna dann immer hoch, wenn sie so schreit. Schau, dass ich sie in senkrechte Position bekomme und sprech mit ihr! Das mit dem Anpusten muss ich mal versuchen. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Jonas wog mit 6 Monaten 10 kg und trug bereits Größe 80.

Er war immer um Einiges größer als all die anderen Babys in seinem Alter.

Aber ich habe mir deswegen keine Gedanken gemacht, denn ihm fehlte ja nichts weiter.

Jetzt, mit fast 3 Jahren, verwächst es sich langsam und er ist nicht mehr so viel größer als seine Freunde.

Das Problem war bei uns immer nur, daß wir und alle anderen ihn manchmal überfordert haben. Weil er so groß war, dachte man immer, er muß doch dies oder jenes schön können - was er in dem Alter aber nicht mußte.

Wenn Deine Kleine schreit, wenn Ihr zu viel Trouble habt, dann denke ich schon, daß sie von alledem und den ganzen Eindrücken üerfordert ist in dem Moment. Da hilft sicherlich wirklich nur, etwas ruhiger zu treten für ne Weile.

Link to comment
Share on other sites

Unser Philipp nimmt auch ziemlich schnell zu (zum Glück)...

Geboren ist er mit am 11.04.07 mit 1275g und letzt Woche hatten wir U5 und da hatte (mit knapp 7 Monaten) 7300g und ist 66cm groß :eek:

Er hat also seit seiner Geburt 6 kg zugenommen...sogesehen ist Philipp eigentlich erst 4 Monate alt und hat 7300g....mach dir keine Sorgen, das ist absolut ok!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.