Jump to content

Erfahrungen mit Frauenmanteltee?

Rate this topic


scarabeo

Recommended Posts

Hallo Mädels,

ich habe nach meiner FG die leise Befürchtung entwickelt, ich könnte vielleicht eine Gelbkörperschwäche haben? (Habe mich vielleicht etwas reingesteigert;)...)

Wie dem auch sei - es kann ja sicher nicht schaden, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und auch die Einnistung zu unterstützen. Und genau das soll ja angeblich der Frauenmanteltee tun? Allerdings habe ich auch gelesen, dass man ihn in der SS nicht nehmen soll - wohl aber in der 2.ZH, was sich ja stellenweise ausschließt? Oder ist es noch nicht bedenklich, ihn bis zum NMT (und ggf. pos. Test) zu trinken? Und, wenn ich einen ES in meinem aktuellen Zyklus nur vermute, aber nicht sicher bin, ob einer stattgefunden hat - kann ich den Tee dann "auf Verdacht" trinken?!

Viele Fragen, ich werde auch nochmal googeln, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder schon einmal den FA danach gefragt?

Liebe Grüße,

scarabeo

Link to comment
Share on other sites

Guest Nane und Marvin

huhu scara,

also ich habe mich damit auch die letzten paar tage rumgeschlagen,mit genau den gleichen fragen.

ich habe mir nun zwei homöopathische mittel in der apo besorgt. einmal für die förderung des ES ovaria comp. auch wenn ich immer das gefühl habe ich merke meinen ES kann es ja nicht schaden,vielleicht sind die eizellen ja zu klein die da hupfen *gg*

und ab dem 14ZT dann bryophyllum D4. das soll den aufbau der gebärmutterschmeimhaut förden,und auch die einnistung. soll auch gegen gelbkörperschwäche sein.

beide mittel habe ich mir als globulis gekauft,da mann es ja drei mal am tag nehmen soll,und nicht überall mal eben einen tee trinken kann,wenn man unterwegs ist. und auch weil ich nicht so der teefreak bin :P

globulis sind kleine süssschmekckende kügelchen,die man unter der zunge zergehen lässt. (falls du nicht bescheid weißt ) *liebgemeint*

habe für beide mittel zusammen 18euro bezahlt. und die reichen erstmal für ein paar monate (hoffe das ich da nicht so lange warten muss ;)

was mir wie dir auch wichtig war,die bryo kannst du bis zur 12ssw nehmen,also ist es auch nicht schlimm falls du sie nimmst und vielleicht ss bist. und dann wieder ab der 36ssw,weil sie auch krampflösend wirken sollen,und somit frühzeitige wehen verhindern sollen.

wenn du dich dafür interessierst,dann google doch mal nach den mitteln.

schreib mal was du davon hälst. lg Nane

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Habe wegen Zwischenblutungen über ein 1/2 Jahr Frauenmantel (Alchemilla Tr.-täglich) genommen und Brophyllum (ab der 2. Zyklushälfte), da es bei Gelbkörperschwäche helfen soll- leider bei mir ohne jeglichen Erfolg. Hatte meine Ärztin danach gefragt, sie hatte gegen die Einnahme nichts einzuwenden- war aber auch nicht so ganz überzeugt davon. Habe von ihr dann Utrogest bekommen. Alchemilla sollte man ab einem pos.SS-Test absetzten, Brophyllum kann man wohl länger nehmen- da es helfen soll die Schwangerschaft zu erhalten. Hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen. Gruß Lenja

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Beiden,

danke euch für die schnellen Antworten! Ich bin zwar selbst eigentlich gar nicht der Fan homöopathischer Arzneimittel, aber ich denke mir in dem Fall, solange es nicht schadet (und entsprechende Hinweise habe ich noch nirgends gelesen), ist es vielleicht einen Versuch wert;)

@ Lenja, das ist natürlich schade, dass es bei dir keinen Erfolg gebracht hat! Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Utrogest besser klappt! Ich denke mir halt, dass bei ausgeprägter Gelbkörperschwäche (oder allgemein deutlichen Verschiebungen im Hormonhaushalt) homöopathische Mittel im Regelfall nichts auswirken werden. Aber da bist du ja mit dem Utrogest jetzt gut bedient!

@ Nane, danke für die Tipps, ich werde mal schauen, ob ich in der Apo fündig werde!

Ich hatte ja zum Glück vor der FG regelmäßige Zyklen, und in den Monaten, in denen ich eine Temperaturkurve angelegt hatte, war auch immer ein ES erkennbar und danach eine ausreichend lange Hochlage... Von daher gehe ich nicht von einer ernsthaften Gelbkörperschwäche aus. Aber ich hoffe einfach, dass sich mit ein bißchen Unterstützung jetzt alles wieder schneller einpendelt und vielleicht dann wirklich die optimalen Voraussetzungen geschaffen werden;)

Werde dann auch berichten, ob und wie es gewirkt hat!

Lieben Gruß,

scara

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab mir heute den Storchentee aus der Bahnhofapotheke gekauft.

Da ist auch Frauenmantel, Möpf u Storchenschnabelkraut enthalten.

Den soll man 3x täglich eine Tasse trinken -. den ganzen Zyklus durch.

Auch wenn er total übel schmeckt - was solls. Ich hoffe dass es mit dem klappt ;-)

Und wenn nicht - dann besorg ich mir auch das Ovaria Comp u das Bryophyllum bzw. lass mich in der Apo mal beraten ;-)

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche.

Meine Heilpraktikerin riet mir damals zur Alchemilla Urtinktur, das ist das Konzentrat der Pflanze und von der Wirkung her vergleichbar mit dem Tee.

Der Gelbkörper wird angeregt und die Einnistung gefördert. Außerdem wird die Durchblutung der Gebärmutter gefördert, was den positiven Effekt hat, dass über die Plazenta reichlich Sauerstoff zum Fötus gelangt.

Ich nahm dann ab der Fehlgeburt bis zur erneuten Schwangerschaft diese Tropfen ein, bis zur 15. Woche.

Mein Frauenarzt hatte damals nichts dagegen, er meinte allerdings, dass das nicht viel bringen würde. Schulmediziner eben!!!

Bei meiner zweiten Schwangerschaft machte ich wieder dasselbe. Ich nahm die Tropfen bereits ab Kinderwunsch bis zur 15. Woche.

Gruß,

Barbara

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit einem ganzen Programm an "Mittelchen" einzudecken:D

Ovaria comp (Globuli) und Himbeerblättertee für die 1. Zyklushälfte

und

Bryophyllum (Globuli) und Frauenmanteltee für die 2.ZH

Ich hoffe, dass ich das alles auch gut vertrage und damit nicht irgendwelches Chaos anrichte;) Aber da ich heute meine Mens bekommen habe (die 1. nach der FG), kann ich das ab jetzt wunderbar ausprobieren - sobald denn alles angekommen ist...

Werde euch dann berichten, ob's erfolgreich war;)

Danke nochmal für eure Tipps,

liebe Grüße,

scarabeo

Link to comment
Share on other sites

Guest Nane und Marvin

hallo *wink*

ich habe auch ovaria und bryo in globuli. aber warum trinkst du dann noch den tee dazu? du denkst dir wahrscheinlich auch doppelt gemoppelt hält besser *gg*

hoffe es funzt bei uns beiden mit den kleinen kügelchen....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.