Zum Inhalt springen

An alle die Mütter während des Studiums wurden!

Dieses Thema bewerten


Wie lange hat sich dein Studium bedingt durch das Kind (er) verlängert?  

22 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab es irgendwie mit Umfragen gerade ;), entschuldigt. Diese Frage jedoch brennt mir noch auf den Fingern bevor ich mir entgültig den Startschuss zum Üben ab Dezember / Januar gebe und ich hoffe, ihr beantwortet das auch so fleißig wie die letzte Umfrage.

Ich bin nun im 7. Semester und schon scheinfrei, eigentlich 8. Semester bin jedoch wegen des Praxissemesters gerade beurlaubt und studiere an einer Uni. Das heißt, ich fage wahrscheinlich ab März 08 mit der Dipl. Arbeit an und würde im SS 08 schreiben. Anschließend würde ich WS 08 / 09 oder SS 09 die Dipl. Prüfungen abschließen und mein Studium beenden.

Nächsten Frühling werde ich 30 Jahre alt und würde doch gerne in den nächsten Jährchen eine Familie gründen, aber mir ist die Arbeit nach dem Studium natürlich auch wichtig.

Wenn ich nun, angenommen, recht bald schwanger würde, so könnte ich natürlich nicht in dieser zeitlichen Abfolge mein Studium beenden.

Deshalb interessiert mich, wie lange habt ihr generell euer Studium "strecken" müssen wegen euerer Kinder?

Und würdet ihr an meiner Stelle jetzt ein Kind bekommen oder doch lieber zuerst das Studium abschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, bei mir gings gar nicht.

konnte wegen der ss das semster nicht beenden (lag gelangweilt im kh rum) und wegen der krankheit meines sohnes das nächste semester erst gar nicht beginnen.

geplant war allerdings, dass ich kein semester verliere und dank den großeltern, hätte ich kind, studium und arbeit auch sehr gut unter einen hut bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Semester (hoffe ich mal) - mit Sicherheit weiß ich das aber erst nach dem Examen im nächsten Herbst. Ich habe ein Jahr pausiert, weil ich keine Betreuungsmöglichkeiten hatte und bin bisher mit meiner Entscheidung ganz zufrieden. Mich nervt nur zur Zeit der zusätzliche Papierkram (z.B. der Antrag auf Überschreitung der Bafög-Förderungshöchstdauer...). Aber naja, dafür zahl ich keine Studiengebühren...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es noch nicht genau sagen, aber geplant ist 1 Semester länger. Ich bin jetzt auch fast am Ende meines Studiums. Ich mache dieses Semester auch meine letzten Scheine (wenn ich es noch zu Ende machen kann, was im Moment ganz gut aussieht). Dann mache ich ein Semester Pause und dann geht´s normal weiter mit Prüfung und Magisterarbeit, dafür muß ich dann ja auch nicht mehr so oft in die Uni. Ob´s so klappt wie ich mir das vorstelle, kann ich dir allerdings noch nicht sagen. :D

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich pausiere schon während der SS, also mindestens ein Semester. Dann ist geplant zwar wieder anzufangen, aber nur Prüfungen die ich im letzten Semester ssbedingt nicht mitschreiben konnte nachzuholen, allerdings keine Vorlesungen zu besuchen. Also praktisch 2 Semester verloren. Danach soll es wieder normal weitergehen. Alles was darüber hinausgeht liegt dann wohl aber eher an nicht erbrachter Leistung und weniger an der SS oder meiner Tochter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

meine tochter ist grade knapp 4 monate alt und bis jetzt hab ich noch nix verloren. studiere auch schon wieder. wenn dieses semester vorbei ist, hab ich immernoch einen kurs mehr besucht, als meine kommilitonen. hatte aber auch sehr viel glück und konnte in der ss voll durchpowern mit 35 sws und hab viele kurse vorgezogen. so hab ich jetzt nur 16 sws. davon nehm ich 6-8 die kleine mit. den rest ist sie bei papa und einmal die woche 3 std bei der oma. ist aber schon sehr stressig. mit der richtigen organisation und unterstützung aus der familie geht aber alles.

liebe grüße

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

bei mir hat sich mein Studium um vier Jahre verzögert,aber nicht wwegen einer Sschwangerschaft sondern insgesammt vier Scvhwangeeerschaften, ICh habe also angefangen zu studdieren als ich mit dem ersten Kind schwanger wurde und beendet als ich mit dem vierten kind s chwanger war.

Drum auch so lange und zwischen den kindern habe ich immermal ein Jahr wweitteer studiiert.

lg yasemin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallöchen...bin grad auf deine Unfrage gestoßen...

Bei mir klappts grad gut mit der SS. Prüfungen hatte ich alle schon, derzeit liegen nun noch die letzten drei Monate an meiner Diplom-Arbeit aufm Tisch. Sprich zur Geburt im Oktober bin ich fertig mitm Studium, habe dann vielleicht auch gleich ne Doktorandenstelle sicher...weiß ich aber noch nicht. Ich werd schon gefragt, obs nen Institutsbaby wird :)

Eine Kommilitonin von mir hat ihre beiden Kiddies im Studium bekommen, den Ersten kurz nach Anfang, ihre Kleine letztes Jahr im 8. Semester. Sie musste bis jetzt keine Urlaubssemester nehmen noch Prüfungen wiederholen oder so. Nach der letzten Entbindung im Sommer hat sie sogar die Prüfungen mitgemacht und alle bestanden. Jetzt hatte sie sich nun vier Monate beurlauben lassen und erst im neuen Jahr mit Ihrer DA angefangen. Da unsere DA neun Monate dauert, wird sie also im September fertig und damit in der Regelstudienzeit. Das nenn ich mal ne Leistung :):D

Also ich hoffe, dir macht das vielleicht ein kleines bissl Mut.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.