Zum Inhalt springen

Hormonstatus - laaanger Beitrag!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Schreibe heute das erste Mal hier im Forum und habe eine Frage:

Ich war heute morgen beim Arzt und habe mir die Ergebnisse von meiner Hormonanalyse abgeholt. Der Arzt meinte, dass es nicht so toll aussieht und dass ich wegen der niedrigen Hormonwerte evtl. keinen Eisprung habe. Es meinte aber auch, dass es nicht katastrophal sei und dass er mir deshalb auch keine Medikamente verschreiben will (ist mir auch lieber so). Jetzt bin ich aber total verwirrt, weil ich nun gar nicht weiß, ob die Hormone zu niedrig sind, oder ob sie doch noch einigermaßen ok sind. Ich dachte eigentlich immer, dass ich einen regermäßigen Eisprung habe, weil ich auch heftigen Mittelschmerz habe. Habe vor einem Jahr auch Temperaturkurven geführt und die zeigten auch immer einen Eisprung. Ich denke, die Blutabnahme war ca. 1 Tag nach Eisprung. Müsste man da noch die Eisprung-Werte haben oder nimmt man dann schon den Referenzbereich von der "Lutelphase" (also die Phase nach dem Eisprung)? Hier die Werte:

LH: 6,49 IU/l

FSH: 4,94 IU/l

Prolactin: 529,5 μIU/ml

Östradio: 91,7 pg/ml

Progesteron 6,4 ng/ml

Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt und wir "üben" schon wieder seit einiger Zeit für ein Baby.

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet - hoffentlich schreckt euch der lange Text nicht ab ;)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

uups das war so nicht gedacht... sorry...

also erstmal ein herzliches willkommen im forum ...

ich hoffe ddas du bei uns viel spaß haben wirst...

leider weiß ich nicht so genau wie die werte sein sollten, aber da hier einige frauen mit dem selben "problem " sind, denke ich das es viele antworten geben wird...

ich drücke dir fest die daumen ,das ihr bald guter hoffnung seid...

lg jasmin

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ganz sicher.... schau mich mal im netz um ,vielleicht gibt es ja eine seite ,wo man die normal werte sehen kann...

gruß jasmin

Geschrieben

So habe jetzt mal im Netz nach den Normalwerten gesucht, nachdem ich hier zu Hause in meinen Unterlagen die Werte nicht gefunden habe:

LH:

3. Zyklustag: < 13 mIE/ ml (1,6- 13 U/l)

Mittzyklusgipfel: > 25mIE/ ml (11,3-111 U/l)

FSH:

Follikelphase: 1,06- 10,6 mIE/ ml

Mittzyklus: 7,6- 27,6 mIE/ ml

Prolaktin:

zw. 2 und 29,5 ng/ ml (42,4- 625,4 mlU/ l)

Östradiol:

10- 320 pg/ ml, abhängig von Zyklusphase

Progesteron:

3. Zyklustag- Eisprung: < 1,5 ng/ ml (31,8 mIU/ l)

7- 10 Tage nach dem Eisprung: >15 ng/ ml (318 mIU/ l)

Ich hoffe du kannst was mit den Werten anfangen.

LG

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für euere lieben Antworten :)

Jetzt habe ich mich auch mal mit den ganzen Referenzwerten befaßt und da habe ich herausgefunden, dass ich für die "Lutealphase" (also die Phase NACH dem Eisprung) Werte im Normbereich habe. Ich gehe davon aus, dass mein Eisprung einfach schon vorbei war und dass mein Arzt also von den falschen Tatsachen ausgegangen ist. Ich muss dazu sagen, dass mein Hausarzt diese Werte bestimmt hat - er wollte mich eigentlich damit aufmuntern.... Von meinen "Symptomen" her war ich auch schon eindeutig NACH Eisprung (Schleimstruktur, Temeraturhochlage, Mittelschmerz vorbei). Man, die Ärzte können einen ja echt verrückt machen!!! Das ist wirklich ein sehr sensibles Thema und damit sollte man wirklich seeehr vorsichtig umgehen, finde ich. Die Psyche spielt eben auch eine große Rolle und solche Hiobsbotschaften können einen ganz schön fertig machen.

Schön, dass ich mit euch darüber reden konnte :)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

ja ist nicht so einfach, da dabei ja auch die gefühle ständig achterbahn fahren...

mich hat die ständige warterei bei den ersten beiden auch immer fertig gemacht...

dann scheinen die werte ja okay zu sein... vielleicht solltest du einen arzt aufsuchen, der auf dieses spezialisiert ist , dann fühlst du dich sicherer...

ich hoffe das es bald bei euch klappt...

lg jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.