Zum Inhalt springen

elterngeldantrag

Dieses Thema bewerten

Wie lang seit Antragstellung hat es gedauert, bis Ihr Elterngeld bekommen habt?  

10 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin dabei, den Antrag für Elterngeld auszufüllen. Das erste, wo ich hänge, ist Punkt9. Was muß ich da denn ankreuzen? Dann gehts weiter mit der Einkommenserklärung. Während der Schwangerschaft hab ich ja einmal Mutterschaftsgeld bekommen. Muß ich das auch unter Punkt2 eintragen? Punkt 5 & 6 weiß ich auch nicht recht, was ich machen soll. Außerdem weiß ich nicht, was ich sonst noch für Unterlagen dabei legen muß. Im Antrag steht was von 14 Lohnabrechnungen. Reicht das, oder muß noch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber oder anderes dazu? So ein Durcheinander. Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!

Geschrieben

hallo lyda,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da mein sohn bereits im dez. 05 zur welt kam, und da leider noch das andere gesetz griff:(

aber wir hatten damals auch kleine probleme...uns hat ne arbeitskollegin meines mannes geholfen...und dann haben wir ihn einfach weggeschickt...

wir mußten dann noch mal was beifügen und dann klappte es mit dem geld!

lg

weihnachtskind

Geschrieben

hallo!

also, wir haben beim versorgungeamt angerufen, und die haben uns geraten, vorbei zu kommen und die punkte, die wir nicht verstehen mit denen zusammen aus zu füllen.

weil, einmal eingeschickt, gilt der antrag, auch wenn du ausversehn irgendwelche fehler gemacht hast und darum weniger geld berrechnet wurde.

sag mir doch mal, was genau die punkte sind, die du nicht weisst, vielleicht kann ich dir helfen...

ich hab übrigens den antrag am 17.10 eingereicht, am 20.10 kam der bescheid und gestern war das erste geld drauf.

lg anna

Geschrieben

Das ging ja schnell. Wie gesagt, bei Punkt9 weiß ich nicht & auf der Einkommenserklärung die2, 5 & 6. Außerdem weiß ich nicht, was ich noch alles mit weg schicken muß. Eigentlich dachte ich, nur Geburtsurkunde & Kopien der letzten 14 Abrechnungen. Aber da steht ja noch was von Bescheinigung der Krankenkasse, Arbeitgeber ...

Geschrieben

Hallo Teebeutel.

Du kannst dir den Antrag aus dem Internet raussuchen, soweit alles ausfüllen, wie du halt kannst, damit du nach der Geburt nur nach Name und Geburtsdatum eintragen musst. Abgegen kannste ihn eh erst nach der SS.

Geschrieben

hi,

ich hab mir den auch schon mal ausgedruckt um ihn mir anzuschauen, hatte ein ungutes gefühl. als ich ihn mir durchgelesen hatte wusste ich auch warum.

ich versteh auch nur bahnhof. vor allem wenn man nicht verheiratet ist, ist dieser antrag echt lustig.

werd mich die tage auch mal dran setzten mit meiner mama, in der hoffnung dass sie mir weiter helfen kann. sonst werd ich auch nen termin machen und dass mit den leuten da zusammen machen wa sich nicht hin bekomme. bin auch schon sehr gespannt.....

lg tatjana

Geschrieben

Also bei mir hat es ca. 6Wochen gedauert, musste was nachschicken.

Also du brauchst eigentlich nur(so hab ich das gemacht) die Abrechnung ein Jahr bevor du in MS gehst, dann die Bescheinigung von der KK wieviel die gezahlt haben. Bei mir gabs die zwei Tage später, nachdem wir die Geburtsurkunde von Alea abgegeben haben. Dann benötigst du noch die Bescheinigung wieviel der AG zum MS dazu gezahlt hat.

Bei 9 müsstest du eigentlich Mutterschaftsgeld als laufende Zahlung ankreuzen je nach dem ob du privat oder gesetzlich versichert bist, da ein Kreuzchen rein und AG zum Mutterschaftsgeld, wenn du arbeitest.

so würde ich das machen, aber geanau weiss ich das auch nicht mehr.

Aber momentmal, ich hab gerade mal nachgeschaut und mir zwei Anträge runtergeladen, weil ich helfen wollte(denn ich dachte mir der Punkt kommt dir gar nicht so bekannt vor) und bei Punkt9 gibt es unterschiedliche Punkte, einmal hatte ich den von Bayern, das ist das wo ich oben geschrieben habe

und bei der L-bank steht unter Punkt 9 steht Einkommen vor der Geburt, das müsste ja wohl nicht so schwierig sein, den Punkt auszufüllen.

Hmmmm komisch das dies auch unterschiedlich ist, nein eigentlich nicht komisch ich würde mal sagen typisch Deutschland.

Vielleicht kannst ja mal den Link sagen wo den Antrag her hast dann kann man vielleicht nochmal schauen.

LG Sabrina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.