Zum Inhalt springen

Meine Eltern wissen nicht, dass sie Oma und Opa geworden sind

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch mal einen Rat. Ich bin 45 Jahre alt und habe 25 Monate alte Zwillinge (Jungs). Ich habe auch noch 2 große Jungs ( 22 und 21 Jahre alt). Meine Eltern habe ich 1992 das letzte Mal gesehen. Nachdem ich es gewagt habe, mich scheiden zu lassen (Das tut man in unserer Familie nicht!) haben wir uns so gestritten, dass ich in ein anderes Bundesland gezogen bin und meine Eltern seither nicht mehr gesehen habe. Ich habe vor 8 Jahren wieder geheiratet und 2005 noch einmal Zwillinge bekommen. Von der Geburt der Jungs wissen meine Eltern nichts. Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich meinen Eltern mitteilen soll, dass sie noch einmal Großeltern geworden sind. Was meint ihr, soll ich das tun oder soll ich alles so lassen, wie es ist. Mein Mann steht übrigens hinter meiner Entscheidung, egal was ich tun werde.

Ach ja, meine Eltern sind schon alt: 69 (Vater) und 67 Jahre (Mutter) und ich wünsche nach wie vor keinen Kontakt mit ihnen.

Gundi mit 4 Söhnen und Mann Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

ich würde es tun. Ich hatte auch sehr lange und sehr problematische Zeit mit meinen Eltern. Und kann deinen Wunsch, sie nicht zu sehen, verstehen. Ich würde sie einfach in Kenntnis setzen. Ohne Erwartungen und ohne Verpflichtungen. Vielleicht ein Bild von den beiden schicken, mit vielen Grüßen von den Zwillingen. Ich glaube, du bist das beiden Kleinen schuldig. Und außerdem haben sie das Recht zu erfahren, dass sie noch mehr Enkelkinder haben. Danach liegt es bei deinen Eltern, was sie mit dieser Information anfangen.

Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Die Entscheidung muss du treffen!

Ich wünsche dir dabei viel Kraft!

Ein ganz lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Kontakt zu ihnen willst, würde ich es nicht machen.

Kann nämlich sein, dass sie dann vielleicht doch Kontakt zu euch wollen.

Haben deine beiden Großen Kontakt zu ihnen? Wenn ja lass sie das doch übermitteln. Wenn nein, dann lass es.

Ich würde es Ihnen nur mitteilen, wenn Du den Wunsch hast, das so langsam wieder Kontakt entsteht.

LG Laloona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das so ähnlich wie laloona. wobei ich es auch eher davon anbhängig machen würde, ob sie gerne kontakt zu den beiden großen haben.

was ich mich eher frage: wenn die beiden schon so empfindlich auf eine scheidung reagieren, wie reagieren sie denn dann auf die kinder in einer neuen ehe? (wissen sie von deiner heirat?)

die "gefahr" wäre groß, dass sie kontakt suchen, wenn sie von den zwillingen erfahren. es ist ja auch etwas zeit vergangen. könnte mir vorstellen, dass sie die beiden gerne sehen möchten und du dir vorwürfe anhören würdest, dass du ihnen die kinder vorenthältst.

andersherum: wie sehr würde es doch vielleicht weh tun, wenn keine reaktion kommt, schlimmer, wenn sie sagen, dass es ihnen egal ist.

zwillis hin oder her, ich bin eh der meinung, dass du nicht den ersten schritt machen musst.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde es ihnen auch nur mitteilen wenn du doch bereit wärest Kontakt wieder aufzubauen,weil es ja sein kann,dass die Nachricht von den Zwillingen den Anschubs gibt.

Man weiß es ja nicht,ist ja einige Zeit vergangen,vielleicht wollten sie schon Kontakt aufnehmen,wußten nur nicht wie oder waren zu "stolz".Haben sie überhaupt eine Adresse von dir?

Also lieber genau abwägen ob du mit der Reaktion klar kommst,welche es auch immer ist.

Wünsche dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde es ihnen mitteilen bzw. Fotos schicken.

Ich kann dich verstehen, dass du keinen Kontakt mehr mit ihnen möchtest und das brauchst du ja auch nicht. Aber ich persöhnlich würde ihnen die Môglichkeit geben ihre Enkel kennen lernen zu dürfen. Ausserdem denke ich dass deine Kinder bestimmt irgendwann auch mal fragen werden wer ihre Oma und ihr Opa sind. Du möchtest ihnen dann doch bestimmt nicht erzählen müssen, dass du nicht wolltest dass sie ihre Grosseltern kennenlernen, oder?

Grüsse aus Troisdorf,

Miri26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich würde es meinen Eltern mitteilen - auch wenn ich keinen Kontakt zu ihnen hätte!

Denn die Kinder sollten vielleicht mal die Chance haben Oma und Opa kennenzulernen?? Auch wenn du keinen Kontakt haben magst, vielleicht fragen sie mal nach Oma und Opa!

Und man darf eins NIE vergessen! Das Leben ist vergänglich - von jetzt auf gleich kann SOVIELES passieren und man sollte immer daran denken, dass man jetzt lieber etwas macht, als das man später bereut es nicht getan zu haben!! (Komischer Satz :o )

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Große Gundi, zunächst gratuliere ich dir herzlichen zu solch einem wunderbaren Familienzuwachs und das gleich doppelt ;)! Es ist natürlich immer wieder schwer die Vergangenheit hinter sich zu lassen, dennoch würde ich versuchen zunächst einen lieben Brief mit Fotos zu schicken, Reaktion abwarten und falls Interesse seitens deiner Eltern kommt, auf jeden Fall wenigstens noch ein Treffen für die Zwillinge vereinbaren (schön viele Fotos machen). Ich glaube nämlich, dass wenn deine Eltern eines Tages nicht mehr da sind, du ein reines Gewissen haben wirst und hast dir nichts vorzuwerfen. Also im Prinzip schließe ich mich der Meinung von Venus an, versuche es doch wenigstens - wir können uns leider unsere Eltern nicht aussuchen, aber wir können versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen!

Viel Kraft & Gelingen!

Laß uns gegebenfalls wissen wie es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi!

Bin in einer ähnlichen Situation;meine Mutter redet seit über einem Jahr nicht mehr mit mir; hat mitten in einem Telefongespräch den Hörer aufgeknallt und das wars dann-kein Weihnachtsgruß, kein Geburtstag-Funkstille.

Und ich bin auch sauer und will nicht ankriechen, geb ich zu.

Jetzt will ich aber ein Baby bekommen, und ich hab(obwohl ich noch nicht einmal ss bin) auch schon überleg, was ich tun werde.

Einerseits will ich auch meinem Kind nicht die Oma vorenthalten, andererseits ist da soviel Groll und Gnatz, daß ich mich und mein/unser Kind dem nicht aussetzen mag.

Keine Ahnung.

Ich glaub, ich würd schon eine Nachricht hinschicken, aber ich wär bestimmt enttäuscht, wenn nix zurück kommt, weil sie zu stolz ist.

Fühl in Dich rein, wie Du mit Ablehung umgehen würdest.

Den Kindern kannst Du ja erklären, was mit Oma u.Opa ist;Kinder verstehen das, wenn man`s richtig anstellt und glaubhaft ist.

Und irgendwann können sie ja selbst entscheiden, ob sie Kontakt aufnehmen wollen.

Lieben Gruß vom Möpp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals danke für alle guten Tipps.

Ich wollte euch meine Entscheidung mitteilen:

Meine Eltern werden nicht erfahren, dass noch 2 Enkelkinder da sind. Ich will den Kontakt nicht und ich habe die Befürchtung, dass meine Eltern mir viel Ärger machen werden, wenn sie es erfahren.

Die Zwillis müssen ohne Großeltern aufwachsen. Aber sie haben viele gute Freunde und müssen gewiß nichts missen. Wenn sie groß sind und nach den Großeltern fragen, werde ich die Angelegenheit neu überdenken müssen.

Gundi, Jungs und Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

Ich hab zwar selber noch keine Kinder, aber wir hatten in unserer Familie einen ähnlichen Fall. Nur dass sich mein Opa nach dem Tod meiner Oma dazu herabließ meinen Vater zu beschimpfen, dass er nicht sein richtiger Sohn sei und sich nicht benehmen könnte usw. Dann hat er noch meine Mutter beleidigt und versucht mich gegen meine Eltern aufzuhetzen.

Ich hatte einige Zeit noch alleine Kontakt zu ihm, aber da er nicht bereit war zurückzustecken oder einen Kompromiss einzugehen, habe ich den Kontakt abgebrochen. Ich bin sehr erleichtert darüber gewesen und kann mir vorstellen, warum du dich so entschieden hast. Natürlich ist da im Hinterkopf noch die Frage "Er ist alt, bald ist Weihnachten, bla bla", aber ich würde dieses ganze Aufrollen und den Stress noch einmal von vorne erleben nicht durchhalten.

Darum ist deine Entscheidung sicherlich die richtige gewesen! Deine Kinder sind sicherlich froh, dass ihre Eltern sie so lieb haben und können Stress/Auseinandersetzung und Traurigkeit der Mutter sicher weniger gut gebrauchen. :)

Alles Liebe von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nach einem langen Gespräch mit meiner besten Freundin (sie hat leider auch viel Ärger mit ihren Eltern gehabt und sich von ihnen losgesagt) habe ich anders entschieden. Ich habe 6 Bilder in einen Umschlag gesteckt, einen formlosen Brief mit dem Geburtsdatum und den Namen der Kinder geschrieben und meine Freundin hat den Brief zu Bekannten nach Berlin geschickt. Diese Bekannten haben den Brief in Berlin eingesteckt und ich hoffe, diese Finte war geschickt genug, damit mich meine "Eltern" nicht finden.

Jetzt kommt was gemeines!!!

Ich hoffe, meine Eltern bekommen einen Herzschlag, wenn sie den Brief öffnen.

Das wäre eine gerechte Strafe dafür, das sie mich beim Auszug aus der ehelichen Wohnung so zusammengeschlagen haben, dass ich 3 Tage im Krankenhaus bleiben musste.

Gundi grüßt euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir Leid was dir damals passiert ist, aber finde du hast richtig entschieden. So wissen sie es wenigstens und du musst dir keine Schuld bewusst sein. (Viele kriegen ja schuldgefühle fals sie versterben,dass sie ihnen aber unbedingt noch etwas mitteilen wollten)Sonst trifft dich naturlich keine schuld nicht falsch verstehen wünsche dir alles gute mit den Zwillies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hallo,

ich brauch mal einen Rat. Ich bin 45 Jahre alt und habe 25 Monate alte Zwillinge (Jungs). Ich habe auch noch 2 große Jungs ( 22 und 21 Jahre alt). Meine Eltern habe ich 1992 das letzte Mal gesehen. Nachdem ich es gewagt habe, mich scheiden zu lassen (Das tut man in unserer Familie nicht!) haben wir uns so gestritten, dass ich in ein anderes Bundesland gezogen bin und meine Eltern seither nicht mehr gesehen habe. Ich habe vor 8 Jahren wieder geheiratet und 2005 noch einmal Zwillinge bekommen. Von der Geburt der Jungs wissen meine Eltern nichts. Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich meinen Eltern mitteilen soll, dass sie noch einmal Großeltern geworden sind. Was meint ihr, soll ich das tun oder soll ich alles so lassen, wie es ist. Mein Mann steht übrigens hinter meiner Entscheidung, egal was ich tun werde.

Ach ja, meine Eltern sind schon alt: 69 (Vater) und 67 Jahre (Mutter) und ich wünsche nach wie vor keinen Kontakt mit ihnen.

Gundi mit 4 Söhnen und Mann Harry

Es tut mir leid was dir da pasiert ist.Ich würde keinen Kontakt mehr zu meine Eltern haben wollen.Es tut mir echt leit.Denk immer daran das du noch deine Famiele hast die dir helfen.Besonders deine Großen Jungs und auch dein Mann der zu dir hält.Du brauchst deine Eltern da für nicht.Entschuldige das ich so schreiben aber es ist besser für dich.Ich glaube auch das du so glücklicher werden kannst mit deiner Famiele ohne deine Eltern.

LG Pitti44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Also ich würde es ihnen zumindest irgendwie zukommen lassen! Wenn sie es dann durch irgendwen anders davon erfahren ist des auch nicht schön, egal wie man zerstritten ist. 

Finde ich zumindest besser!

Bei einem befreundeten Paar ist das ziemlich schiefgegangen. Bei einem runden Geburtstag des Vaters von ihm hat sein Bruder während seiner Geburtstagsrede erwähnt, dass er ja jetzt wieder Opa wurde! Die Zwillinge des Paares sind eine Woche zuvor auf die Welt gekommen und den Großeltern wollten sie es erst in Ruhe nach der Feier erzählen. :D Letztendlich wurde aber alles erklärt und bereinigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich find die Entscheidung die du getroffen hast gut. Ich glaube aber auch das deinen Eltern bestimmt schon bewusst geworden ist das sie jetzt alleine dastehen und keine Enkelkinder aufwachsen sehen. Sie werden sich bestimmt einsam fühlen und sich wünschen Sie hätten damals eine andere Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.