Zum Inhalt springen

Mutter, Ausbildung und keiner Hilft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:(

...

hallo zusammen,

seit september dieses jahres habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin angefangen. Was für mich schon ein sehr schwerer Weg ist, da ich alleinerziehende Mutter einer 3 jährigen Tochter bin. Mit der Ausbildung will ich einen Schritt in die Zukunft für mich und meine Tochter gehen, doch nun habe ich angst, ich muss meine Ausbildung beenden, weil ich finanziell am Ende meiner Mittel bin und nicht unser Leben sichern kann. Jegliche Anträge zur Beihilfe wurden mir abgelehnt... und vom Arbeitsamt kommt überhaupt nichts... jeder Brief oder Anruf bleibt unbeantwortet... :toska::toska:

nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht einen tip für mich habt...

ich will doch einfach nur meine Ausbildung machen...

dank euch!!!

lg

Geschrieben

Hallo..

Erstmal für deine Entscheidung.. Ich find es wichtig auch an die Zukunft zu denken und gratuliere dir zu deinem Mut diesen Weg zu gehen..

Aber zu deinem Problem..

Es kann nicht rechtens sein, dass dir jegliche Beihilfe zum Lebensunterhalt abgelehnt wurde.

- Dein Verdienst während deiner Ausbildung wird garantiert unterhalb der Lebenserhaltungsgrenze liegen, so dass nur mit diesem Einkommen nicht ausreichend für dich und deine Maus gesorgt ist.

- Während du deine Ausbildung machst bist du ja dann tagsüber am Arbeiten, und selbst wenn deine Maus vormittags im Kiga o.Ä ist braucht sie ja auch weiterhin Aufsicht.. Das heißt entweder du kannst sie bei Freunden / verwandten unterbringen, oder es fallen Kosten für eine Ganztagesstätte oder Ähnlichem an.. P.S wenn ersteres auftreten sollte kannst du Kinderbetreuungskosten geltend machen und diese dann steuerlich absetzen..

- Da du ja auch Fixkosten hast (Miete, Strom, Auto, Lebensmittel etc etc wird deine Ausbildungsvergütung warscheinlich nicht einmal dafür reichen, also kämen eventuell auch Zuschüsse wie Wohngeld usw in Frage..

usw usw.. es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten, die natürlich sehr von deinem bisherigen Lebensstandart und deiner bisherigen / zukünftigen Situation abhängig sind..

Ich kann dir nur eins raten.. Geh zum Sozialgericht, lass dir einen Beratungsschein geben und geh direkt zu einem Fachanwalt für Sozialrecht !.. Besprich alles mit dem und lass dich von den Ämtern nicht einschüchtern.

Es gibt immer einen weg,

Viel Glück

SAndra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.