Zum Inhalt springen

Idee für einen Brunch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Anfang Dezember möchte ich meinen 30. zum Anlass nehmen und meine Arbeitskollegen mal einladen, wir kommen insgesamt auf 30 personen. Naja bescheuerterweise hab ich sie auch schon mal eingeladen und getz gemerkt "oooh so ein partyservice ist ja ganz schön teuer" :D

Wollts eigentlich woanders machen, kann mir aber das ganze nicht leisten, käme mit Getränken so auf 1000 Euro im Lokal.

Nun quetsch ich die Leute halt bei mir rein und würde einiges selber machen und einiges halt bestellen.Meine Kochkünste sind leider nicht soo weit hergeholt.

Ich dachte halt an ein wenig frühstück, würde müsli und quark/ milch besorgen. dann belegte brötchen und ich hätte ja gern rührei, weiß das aber nicht warm zu halten. also würde ich Eier kochen (oh mann ich muss ja dann mitten in der nacht aufstehen was *g*).

dann ne suppe, 1-2 Salate und halt noch was warmes.

Ich hab nun überlegt das warme zu bestellen.

meine salatfähigkeiten beschränken sich auf kartoffelsalat, schichtsalat und nudelsalat. ich würde noch eine Käsesuppe machen- Problem: kein großer Topf vorhanden um für 30 Personen Käsesuppe zu machen.

Nächstes Problem: nich genug geschirr für 30 personen. Meine kollegen stehen sicher nicht auf Pappgeschirr um es direkt vorweg zu sagen. Die meisten sind um die 40/50 jahre alt.

So, hat wer noch Ideen?? Immer her damit :D

Was könnte man bei einem Brunch noch so anbieten? Ich wollte eigentlich nicht dieses typische mit Frikadellen und so.

Geschrieben

wir leihen uns von einem befreundeten koch immer diese wärme-schalen. ich glaub beim partyservice kann man die auch für wenig leihen. (auch töpfe/geschirr) oder einfach vom nachbarn/eltern teller mitbringen lassen ;) dann ist zwar alles bunt gemischt, aber wir haben selber nie genug davon.

hübsche käseplatte? mit trauben?

vielleicht noch melone mit schinken.

oder was unheimlich viel arbeit macht: kleine spieße. aber das sieht immer so toll aus. vegetarisch oder mit fisch oder mit kleinen fleischbällchen.

nachtisch. zuckerkuchen oder sowas in der art?

lieben gruß

Geschrieben

ja man kann das geschirr leihen ist aber ganz schön teuer.

das problem ist ja auch: wann soll ich das alles machen? hab hier keinen zur hilfe und getz mit amelie ist das ja alles nicht mehr sooo einfach wie es früher mal war

stimmt, käseplatte *Merk*

nen kuchen und nen pudding wollt ich auch machen

Geschrieben

ich würde noch eine Käsesuppe machen- Problem: kein großer Topf vorhanden um für 30 Personen Käsesuppe zu machen.

vielleicht hat jemand in deiner Familie oder Bekanntenkreis einen großen Bräter, nehm ich auch immer her, wenn ich für viele Personen Mitternachtssuppe oder ähnliches koche ;)

Geschrieben

Hey,

vielleicht kann dir ja eine Freundin oder deine Mutter ein bisschen beim Vorbereiten helfen? Einiges kann man sicher schon am Tag vorher zubereiten.

Die Brötchen würde ich gar nicht belegen, sondern einfach eine schöne Käse- und Wurstplatte machen. Dann kann sich jeder sein Brötchen selbst belegen. Was auch immer sehr gut ankommt, ist eine Fischplatte (Lachs, Forellen, Krabbensalat etc.). Wie wäre es mit kleinen Hähnchenschenkeln? Die schmecken auch kalt.

Chili con Carne würde sich vielleicht auch noch gut als warmes Essen eignen. Oder Lasagne, wenn du genug Auflaufformen hast.

Manchmal kann man auch beim Partyservice eine Platte Antipasti bestellen. Wenn das nicht zu teuer ist, könnte das ja noch als "Besonderes" dazu kommen.

Zum Geschirr: Da würde ich vielleicht wirklich mal bei den Nachbarn oder so fragen.

Geschrieben

sind alles gute ideen denen ich auch zustimme....du kannst ja größten teils kalte speisen konzentrieren!

für 30 personen .... hmmm...

kommt drauf an ob du die platten irgendwo herbekommst..ich als gelernte köchin hab da gut reden..ich komm locker an so sachen ran hab da viele köche im bekanntenkreis...

oder legst alles auf große teller..auch ne möglichkeit...kannst ja deine gäste fragen ob sie dir evtl 2-3 tage vorher geschirr mitgeben können....das ist denke ich mal das kleinste problem!

also ich würds so machen (für 30pers. gerechnet)

2 wurstplatten (oder 5-6 große teller) gemischt mit schinken kochschinken salami

evtl hausgemachte schlachtwurst und es gibt ja auch schon abgepackte wurstsorten....die auswahl ist gigantisch!

1 fischplatte mit forellenfilets lachs heilbutt rollmops und was s alles gibt

2 käseplatten mit trauben und salzstangen << passt gut u sieht gut aus

dann kannst auch noch zusätzlich zu den salaten tomate mozzarella machen

dazu schneidest die tomaten u den mozzarella einfach in dünne scheiben und legst abwechselnd 2-3 scheiben tomate und 1 scheibe mozzarella in eine reihe

und darauf etwas pesto (basilikumpesto) verteilen....legger!!!

mit den spießen is auch ne feine sache!

und dann verschiedene sorten brot und butterstücken dazu reichen!!!!

das ist der kalte teil!

warmer teil is da schon schwieriger wenn du auch die mittel nicht so hast (und welcher normale haushalt hat die schon)

evtl könntest du kleine schnitzel machen die du schon vorher anbrätst und dann bei bedarf einfach in den ofen schiebst damit sie warm werden! das ist finde ich die einfachste lösung!

da kannst ja 30stk. normales schnitzelfleisch schon vorgeschnitten holen und diese dann nochmal halbieren.... dazu würde ich dann auch einfach brot reichen u evtl ne fertige sauce anrühren.....

das wäre mein vorschlag... LG :)

Geschrieben

oooh tolle ideen...lieben dank schon mal.

ja bisken warmes sollte dabei sein, das mit den platten ist ne gute idee, kann man ja auch alles selber machen, stimmt

Geschrieben

Was dann auch gut ankommt und kinderleicht ist: Herrencreme.....sonst gibts beim Brunchen doch auch immer die Möglichkeit, dass man sich z.B. Salate selber zusammenstellen kann! Also die Zutaten (Blattsalat, Gurken, Paprika, schafskäse, Oliven etc. und dann vllt. dazu 2-3 Soßen zur Auswahl!!!)

Vielleicht auch Gemüse mit Dip? Ne leckere Fischplatte.....

Geschrieben

Herrencreme ist ein leckerer Pudding, allerdings mit ein wenig Alkohol!

Aber auch viel leckere Sahne und Schokoraspeln!!!! mmmmhhhhhh.....Der Hammer! Also wenn ihr das Rezept haben wollt....gerne!!! Müsste nur mal eben bei meiner Ma nachfragen, die zaubert da immer ein Gedicht!!!!

Geschrieben

Was an warmen Gerichten auch immer ganz lecker schmeckt sind Quiches.

Die kann man entweder mit Mürbeteig, oder aber wenn Zeitmangel herrscht auch mit fertigem Blätterteig zubereiten. Bei der Füllung kann man auch schön kreativ sein, z.b. Pilze, Spinat, Ricotta und Pinienkerne, Zucchini und Tomate, Lauch und Speck oder Klassisch eine Quiche Lorraine. Aufgegossen wird die Füllung mit einer gewürzten Ei/Sahne (ich nehm lieber Milch) Masse, die Stockt dann beim Backen. Das ganze kann man auch gut vorbereiten und dann später nochmal aufwärmen.

Sonst ist, wenn genügend Formen da sind, Kartoffelgratin auch lecker. Ist allerdings in anbetracht der benötigten Kartoffelmassen nur empfehlenswert wenn man einen guten Gemüsehobel oder noch besser eine Küchenmaschine mit Hobeleinsatz hat.

Gast stellamama
Geschrieben

Da fällt mir grad OFENKÄSE ein.

Überhaupt keine Arbeit. Gibts im Käseregal in verschiedenen Sorten.

In den Ofen - aufschneiden und aufklappen - nochmal in den Ofen, auf feuerfeste Platte (oder Alufolie) und mit Ciabatta oder Stangenbrot dippen.

Unschlagbar.

Am besten wären natürlich Stövchen mit Teelichtern, aber soviele hat ja kein Mensch, es geht auch so.

Was auch ruck-zuck geht: Fleischsalat-Schiffchen. Je nach Geschmack Fleischsalat entweder in halbe ausgehöhlte Fenchel-Knollen oder in Taco-Shells füllen.

Geschrieben

Hi Linda!

Ich hätt auch noch nen Tipp. Und zwar kannste verschiedene Frischkäse-Aufstriche machen. Baguette haste ja sicher eh geplant.

Also:

1 Frischkäse neutral

1 kleine Zwiebel

und das ganze vermischen mit:

a) klein geschnittenem Schinken und Petersilie oder

B) klein geschnittenem Lachs und Dill oder

c) klein geschnittener Forelle

Einfach alles zusammen mischen, schön auf Tellern oder in Schüsselchen anrichten (z.B. zu nem großen Berg) und ab in den Kühlschrank so für ca. 3 Stunden!

Schmeckt lecker!

Lg, Smilla

Geschrieben

Lieben Dank an Euch, viele gute Ideen sind ja bisher schon zusammengekommen, besonders das mit dem frischkäse und ofenkäse gefällt mir auch gut :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.