Zum Inhalt springen

Utrogest vaginal oder oral?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schon wieder:rolleyes:

Habe dank euch erfahren, daß man Utro auch vaginal nehmen kann und dann die Nebenwirkungen weniger sind. Mir war beim letzten Zyklus bei der Einnahme oral immer schlecht usw.

Jetzt habe ich gestern, obwohl mein Arzt meinte ich solle sie oral nehmen, mal auf euch gehört und sie mir "unten" eingeführt. Jetzt hatte ich aber heute morgen den ganzen weißen Schmier am Klopapier und bin mir jetzt wieder unsicher, ob da überhaupt etwas von drin bleibt:confused:

Würde mich mal interessieren, wer es oral und wer es vaginal nimmt und was jeweils eure Ärzte dazu sagen.

Schon mal danke im voraus.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das zwar net ein. Aber ich habe schon sehr oft gehört, dass man das vaginal einehmen sollte! Wann nimmst du das denn immer ein? Kannst du es nicht vorm schlafen gehn einnehmen (vaginal)? Dann würde es net so schnell unten raus kommen. Manche nehmen dann Tampons. Nur ich denke, dass es dann alles aufsaugt?

Frag doch mal deinen FA! Kannst ja da anrufen.

Aber ich bin da leider auch kein Fachmann...hier sind bestimmt darin erfahrenere Mädelz...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patti,

das ist ganz normal das etwas wieder rausläuft, aber das ist nicht schlimm. Es bleibt noch immer soviel dort zurück, so wie es sein soll ;) Tampons bitte nicht nehmen, das ist totaler Quatsch und bringt überhaupt nix, nur das eben das ganze Utrogest vom Tampon aufgesaugt wird!

Die Einnahme von Utrogest vaginal hat den großen Vorteil, das eben das Gelbkörperhormon direkt an Ort und Stelle ist, wo es auch gebraucht wird und hat auch weitaus weniger Nebenwirkungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben und vielleicht Hallo Mini die immer so gut Bescheid weiß:

Erstmal nochmals vielen Dank für die vorherigen Hilfen. Nehme das Utro jetzt vaginal und bin durch euch beruhigt, daß es sicherlich so auch richtig ist. Schließlich merke ich keine Nebenwirkungen mehr und es ist doch schön, wenn einem nicht ständig übel und schwindelig ist :)

Jetzt habe ich aber die nächste Frage zum Utro. Habe voll Ausfluß. Jetzt aber nicht weißlich vom Utro sondern einfach klar. Heute nacht bin ich aufgewacht, weil ich richtig gemerkt habe wie es läuft. Es ist nicht wie der Zervixschleim sondern einfach flüssig und läuft weg wie Wasser. Kann das vom Utro kommen?

Ansonsten war ich eigentlich so um diese Zykluszeit immer recht "trocken".

Vielleicht weiß jemand was.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, habe mal gelesen, das es davon kommen könnte (also der ausfluss vom utrogest) kann es dir aber nicht 100 proz. sagen.

warum nimmst du das, also ich meine wofür ist das genau??? Du bist doch noch nicht ss, oder???

dachte das nehmen nur ss??

was bewirkt utrogest?

Sorry das ich so viel frage :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patti,

also der milchige und klebrige Ausfluss ist vom Utrogest. Aber du bist ja jetzt nach ES; nimmst du das immer noch???

Ganz klarer wässriger kann auf eine ss hindeuten, aber das ist noch ein bisschen zu früh, eigentlich? Du hast einen Tag nach mir NMT. Sonst irgendwelche Anzeichen?

Drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perle,

ich nehme das Utro um eine mögliche SS zu halten. Ob ich es sein kann, bin oder etc. weiß ich aber natürlich trotzdem erst nach NMT, also ist es nur vorbeugend.

Hallo Dottore,

ich habe ja sowieso erst nach dem ES damit angefangen, weil es ja für eine mögliche Erhaltung einer SS gegeben wird.

Ansonsten habe ich gar keine Anzeichen. Aber davon abgesehen, war ich bei sämtlichen Anzeichen in vorherigen Zyklen - wenn es irgendwo gezwickt und gezwackt hat - auch nicht schwanger. Das muß ja auch nichts heißen. Ich denke eigentlich auch, daß es für Anzeichen viel zu früh wäre. Schließlich bin ich heute ja erst bei ES+8.

Aber dann hippeln wir wengistens zusammen dem NMT entgegen. Ich finde, daß sich die Tage bis dahin aber auch immer so ziehen. Da kommen einen 2 Wochen wie Monate vor.

LG und trotzdem Danke. Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Warterei macht einen fertig.

Ich hatte Utrogest im letzten zyklus, diesen aber noch nicht. Und ich soll es, wenn überhaupt, dann auch erst nehmen, wenn eine ss besteht.

Da sieht man wieder mal, dass es doch trotz der selben "Sorgen und Problemchen" große Unterschiede geben kann. Deshalb bin ich immer vorsichtig, wenn man sich hier gegenseitig Medikamente empfiehlt...

Halte dir die Daumen, denn du hast ja einen ewig langen Weg bereits hinter dir! Bis bald dann, frohes Hibbeln und viel Glück!

P.S. Ulkige Vorstellung, dann haben wir ja wahrscheinlich am selben Tag "geübt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben und vielleicht Hallo Mini die immer so gut Bescheid weiß:

Erstmal nochmals vielen Dank für die vorherigen Hilfen. Nehme das Utro jetzt vaginal und bin durch euch beruhigt, daß es sicherlich so auch richtig ist. Schließlich merke ich keine Nebenwirkungen mehr und es ist doch schön, wenn einem nicht ständig übel und schwindelig ist :)

Jetzt habe ich aber die nächste Frage zum Utro. Habe voll Ausfluß. Jetzt aber nicht weißlich vom Utro sondern einfach klar. Heute nacht bin ich aufgewacht, weil ich richtig gemerkt habe wie es läuft. Es ist nicht wie der Zervixschleim sondern einfach flüssig und läuft weg wie Wasser. Kann das vom Utro kommen?

Ansonsten war ich eigentlich so um diese Zykluszeit immer recht "trocken".

Vielleicht weiß jemand was.

LG Patti.

Hallo Patti :D

Mit dem klaren wässrigen Ausfluss ist nichts schlimmes, hatte ich auch immer ;) Ich weiß nur nicht wie es damals war als ich schwanger geworden bin :( Das ärgert mich schon sehr das ich damals nicht so drauf geachtet hatte, aber da war ich ja auch noch nicht ständig im Forum unterwegs und in meinem Tagebuch habe ich dummerweise auch nix notiert *menno*

Ich drück dir meine Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte klaren und wässrigen Ausfluss kurz vor/ab NMT erst zwei Mal in meinem Leben, und war jedes mal Schwanger. Aber ich befürchte, dass Utrogest auch einigen Einfluss darauf nehmen kann, da Patti es ja gerade nimmt mitten im Zyklus. Immerhin ist es ein Hormon und das bewirkt ja einiges...

Ganz schön spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da liegts du schon falsch, war alles perfekt.

Hatte halt wie früher gerechnet, dass ES plus 14-16 die Mens kommt. Heute war ES+12. Doc meint, das sei schon noch im Rahmen des Normalen...

Und man löst natürlich nur aus, wenn die Follikel noch da sind, wäre doch sonst totaler quatsch. War damals alles ok, hab die beiden ja selbst noch gesehen.

Sollte halt nicht sein :o

Wünsch dir viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir ist noch nichts in Sicht. Müßte ja aber auch erst morgen so weit sein, also von daher hat das warten jetzt auch bald ein Ende.

Ich habe sehr viel Ausfluß was ja für eine ss sprechen könnte, allerdings habe ich auch ein ziehen, als wenn die Mens kommt. Aber wie gesagt, bald ist das Rätselraten ja vorbei und ich weiß Bescheid.

Dir drücke ich für den nächsten Clomizyklus die Daumen. Du machst doch weiter. Oder?

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia-

keine Sorge, mein Frauenarzt hat gemeint, Utrogest hat Oral eingenommen zu viele Nebenwirkungen- und vaginal kaum Ebenso kann es dort 'an der Quelle' besser wirken. Das mmer mal was zurückfliesst kann wohl kaum verhindert werden! Da haben die anderen auch Recht.

Ich hatte allerdings anfangs auch keine Ahnung- da mein Arzt davon ausging, ich wüsste, dass ich vaginal einzunehmen habe- und hatte somit oral eingenommen und 1 Woche höllen-migräne. Leider hat diese auch vaginal nacher nicht augehört- immer ca. 1 h nach der Einnahme.

Nun meine Gegenfrage- ich hoffe, jemand hier kennt sich aus...:

Ich bin in der 6. SSW- . Vor 2 Jahren habe ich ein gesundes liebes Mädchen ohne Probleme zur welt gebracht- und vor 1 Jahr war ich wieder schwanger - mitten im Umzug und Streitereien u. Stress- und es kam (warum auch immer) ohne Schmierblutungen u. Schmerzen in der 10. Woche zum Herzstillsand. Hernach wurde ausgeschabt. Das hat einen ganz schönen Sprung in meiner Seele hinterlassen.

Nun- bin ich endl. wieder schwanger- u. habe weder Zwischenblutungen noch sonst was-. Aber mein FA hat gemeint- normalerweise gäbe es Utrogest erst nach der 2. oder 3. Fehlgeburt. Da es nicht schaden kann, verschrieb er mir die Tabl. trotzdem.

Wie gesagt habe ich diese tapfer die ganze Woche nun eingenommen- und lag mit Höllenmigräne eine Woche krank im Bett- vor Schmerzen. Hatte aber angst abzusetzen- da lieber kurze Zeit (6 Wochen) schmerz aushalten-als wieder ein Kind zu verlieren.

Gestern abend hielt ich aber den Schmerz nicht mehr aus- und habe die Tabl. abgesetzt. Zum Frauenarzt geh ich erst in ein paar Tagen wieder....habe nun Panik, das was passiert. Mein Hausarzt meinte, in meinem Fall alles Quatsch- ich bräuchte die Tabl. gar nicht nehmen. Ebenso übrigens meine Hebamme.

Das wäre alles Geldmacherei (in MEINEM Fall- ohne Zwischenblutungen, Schmerzen..etc).

Nun bin ich total verunsichert-und habe mal den Arzt gewechselt, zu dem ich in ein paar Tagen gehe...! Was meint ihr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tryfon :)

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur SS! Kenn mich jetzt in deinem Fall nicht wirklich aus, aber ich schreibe dir trotzdem mal :o

Utrogest ist ja Gelbkörperhormon und unterstützt die bessere Einnistung des Embryos. Also schaden tut es dir auf keinen Fall, wenn du es nehmen würdest ;) Manche Frauen bekommen dies nicht so schnell bzw. gar nicht verordnet, obwohl sie bitteln und betteln um dieses Rezept!

Ich habe Utrogest bis zum positiven SST vaginal genommen und danach hat mir dann der FA Progesteron depot verschrieben (wird per Spritze verabreicht, 1 mal die Woche, normalerweise bis zur 12. SSW) Progesteron depot ist eigentlich auch nichts anderes als Utorgest und viel erträglicher, also du hast keine Nebenwirkungen :D Vielleicht solltest du mal deine FA auf Progesteron depot ansprechen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich total verunsichert-und habe mal den Arzt gewechselt, zu dem ich in ein paar Tagen gehe...! Was meint ihr???

Hm, was würde ich machen, das ist natürlich eine gute Frage. Sicherlich hätte ich erstmal wie Du gedacht, wenn es für das Kind gut ist nehme ich es, wenn es aber dann wie in Deinem Fall Dir sehr schlecht damit geht, ist das ja auch nicht gut.

Vielleicht solltest Du versuchen nicht erst in ein paar Tagen zu dem neuen Arzt zu gehen sondern eben gleich, damit Du Gewissheit hast, was dieser dazu meint. Vielleicht gibt es wie Mini ja schon erwähnt irgendwelche anderen Alternativen. Ob es sinnvoll ist es zu nehmen oder nicht, kann Dir hier natürlich keiner sagen und wenn Dich die Aussage Deines Hausarztes und Deiner Hebamme beruhigt und Du Dich nicht verrückt dabei machst kannst Du vielleicht auch noch warten. Aber das liegt natürlich in Deiner Entscheidung. Ich denke ich würde so schnell wie möglich versuchen das abzuklären, bevor was passieren würde und ich mir dann Vorwürfe machen müsste.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tryfon!

Ich finde das auch gut, was Patti sagt. War immer mit meiner Ärztin happy, aber ihr fehlte das Gefühl/die Kenntnis für Hormonstörungen etc. Habe nach der 2. FG gewechselt und seit dem Wechsel werde ich perfekt betreut und fühle mich gut aufgehoben. Und das Gefühl ist ja nicht unwichtig. Vielleicht kannst du ja auch ins Krankenhaus gehen, wenn sonst kurzfristig kein Arzt Zeit hat? Absetzen von Utrogest kann ja eine Blutung auslösen, das ist kniffelig!

Aber neben diesem Thema etwas grundsätzliches: schau doch auch mal im SS-Forum nach, da findest du sicher eher Gleichgesinnte. Hier sind wir ja alle noch nicht schwanger :o

Hi Patti, ich war ein paar Tage beruflich weg, sorry.

Habe brav nochmal Clomi genommen, heute die Letzte. Morgen schaut der Doc mal. Ich wünsche dir sehr, dass es geklappt hat und hibbel mit!!!

Schade ist, dass bei uns Hormon-Hühnchen ja die Anzeichen nicht wirklich ernst genommen werden können, denn die zusätzlichen Hormone bringen ja alles durcheinander. Halte dir die Daumen - hab Geduld!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.