Zum Inhalt springen

Schwanger, und jetzt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich hab gerade erfahren das ich schwanger bin, was für ich völlig überraschend kommt. denn im moment wollten mein freund und ich eigentlich noch keine kinder. abtreibung kommt für mich allerdings nicht in frage.

Ich hab jetzt ein paar sorgen wegen unserer finanziellen situation:

ich studiere, wollte in 2 semestern fertig sein und hab außer kindergeld kein einkommen. mein freund verdient relativ gut, sodass wir im moment gut zurechtkommen. allerdings bräuchten wir mit einem baby eine größere wohnung und die kosten sind zu dritt ja auch viel größer. allein die anschaffungen, die man für ein baby braucht, kosten ja schon ne menge!

ich weiß nicht wie wir das hinkriegen sollen.

kann mir jemand helfen und sagen ob mir z.B. wohngeld oder ähnliches zusteht? denn allein können wir es kaum schaffen!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweetpea,

ich bin in einer ähnlichen Situation:studiere auch mit Kind, mein Freund arbeitet, und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Zunächsteinmal: Willst du gleich weiter studieren?-so habe ich es gemacht...wegen dem Kind hast du ja eine Verlängerung der Studienzeit, so dass man meiner Meinung nach auch ohne Urlaubssemester auskommt...ist aber Ansichtssache.

Mit Urlaubssemester hast du evtl. Anspruch auf Arbeitslosengeld II ansonsten könntest du für die zwei Semester Bafög (bis zu 590€ im Monat, Hälfte musst du zurückzahlen) beantragen, evtl. auch wenn du davor keinen Anspruch darauf hattest. Soweit ich weiß ist man bis zum 10. Lebensjahr des Kindes von der Rückzahlung befreit.