Zum Inhalt springen

Mich würde Eure Meinung interessieren

Dieses Thema bewerten


Gast *~DeLaLi~*

Ist es zu früh für ein zweites Krümmelchen, wenn die Tochter 1 Jahr alt ist?  

183 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Das muss doch jeder so machen, wie er das für richtig hält, bzw. wie es klappt;) wer weiß wie lange man auf ein zweites oder drittes "warten" muss....

Ich warte jetzt erstmal aufs erste:D

Aber ich bin selbst ein Zwilling und habe noch eine 8 Jahre jüngere Schwester. Meine Zwillingsschwester (übrigens zweieiig) und ich haben als kleine Kinder viel zusammen gemacht( zwangsläufig, denn wir hatten immer ein gemeinsames Zimmer). das war (fast) immer schön.

Später dann hatten wir unterschiedliche Interessen und jede hat ihr Ding gemacht. Auch hatte jede ihren eigenen Freundeskreis. Das war auch schön (blöd nur, dass immer alle anderen meinten wir müssten die selben Sachen toll finden...:mad:)

Mit meiner kleinen Schwester verstehe ich mich zwar auch gut, aber das Band ist nicht so eng.

Das liegt natürlich auch daran, dass sie erst 11 war als ich zuhause ausgezogen bin. Da habe ich dann ein anderes Leben gelebt (mein eigenes- zusammen mit meinem Freund) und man glaubt gar nicht, wieviel man voneinander dann gar nicht weiß - allein schon welche Musikgruppen sie toll fand und von denen ich nie was gehört habe! - Das ist fast schon eine andere Generation!

Ich kenne auch kaum ihre Freunde... bei meiner Zwillingsschwester weiß ich zumindest mit den Namen was anzufangen;)

Deshalb würde ich selbst nie so lange auf das nächste Geschwisterchen warten wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

würde mir da auch nichts "vorschreiben" lassen - ausserdem wird das erste kind sich auch mit 3 jahren "zurückgesetzt" fühlen..., es kommt halt drauf an, WIE man damit umgeht -

ich werde das 2. auch "so schnell wie möglich" bekommen, was bei mir aber einfach an meinem alter liegt (bzw WENN ich nach der Geburt der ersten überhaupt noch ein 2. bekommen will.. ;-)) allerdings will ich schon 1 jahr lang stillen, wenn's geht und dann kann's ziemlich schnell gehen ;-) - vielleicht sag ich mir dann aber auch, dass es mir alles zu stressig wird (diese ss war jetzt nicht soooo einfach...) und lass es sein, das entscheide ich dann auch wohl spontan -

also wenn du dich in der lage fühlst, dann bist du auch bereit dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mann muss einfach innerlich bereit sein und das Gefühl haben, dass ein 2. Kind gut passn würde.

Es geht sicher alles, auch zwei kleine Kinder kann man sicherlich gut unter einen Hut bekommen!

Bei mir persönlich war es z.B. so, dass ich mir in Fynns ersten beiden Jahren null vorstellen konnte, ihn zu teilen oder ein 2. Kind genauso liebhaben zu können. Der Klick, dass es doch gut passen würde, kam 4 Monate nach Fynns 2. Geburtstag.

DAS ist ausschlaggebend, denke ich. Wenn man innerlich bereit ist, klappt das auch, da spielt das Alter der Kinder eher eine untergeordnete Rolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt ganz auf das Umfeld an.

Wenn das stimmt wieso sollte es denn dann nicht funktionieren!? Und wenn sich die Mutti dazu bereit fühlt wieso nicht...

Meine Geschwister und ich sind 5 und 10 Jahre auseinander und leider ist das Intresse doch etwas unterschiedlich... ausser bei meiner Schwester seit sie auch Mutti geworden ist...

Klar ist es auch doppelter Stress manchmal...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grosser und mein Mittlerer sind 9 Jahre auseinander (habe meinen Grossen mit in die Ehe gebracht, da war er schon 6) und zwischen dem Mittleren und der Kleinen liegen nur 10 1/2 Monate.

Wir wollten bewusst einen Abstand, der so kurz wie möglich ist.

Die Kleinen sind ein eingespieltes Team und haben ein sehr enges Verhältnis.

Der Grosse liebt seine Geschwister und für die beiden Kleinen ist er der Grösste. ;)

Für uns ist unsere Konstellation so wie sie ist ideal. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab zwar gestimmt, dass es von den Eltern abhängt. Denn das ist definitiv deren Entscheidung.

Persönlich glaube ich jedoch ,dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu früh ist und zwar weil man sich nicht mehr so stark um das erste Kind kümmern kann.

Da ist es aus dem Gröbsten raus und schwubs nicht mehr Mamas Liebling! Das ist schon hart für so ein kleines Wesen.

In meinem Bekanntenkreis ist es in der Tat so, dass Geschwister die mehr als 3 Jahre auseinander liegen sich wesentlich besser vertragen als die, die keine 2 Jahre auseinander sind.

Wir werden vorraussichtlich warten bin Annika in den KiGa geht, bevor wird wieder loslegen. Dann kann sie die "echte" große Schwester sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

wenn 2 Kinder geplant sind und kein Zeitdruck herrscht, würde ich einen Altersabstand von 3 Jahren einplanen. Wenn das kleine Geschwisterchen kommt, versteht das ältere schon einiges. Man hat mehr Ruhe, das alles zu genießen. Und vielleicht herrscht nict so eine Konkurrenz unter den Kids. Trotzdem habe ich für "Total ok" gestimmt. Kommt meiner Meinung drauf an, wieviel Zeit man sich für die Familienplanung lassen möchte und wie man selbst drauf ist. Und kurz hintereinander hat man es in einem Abwasch weg. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung wie du,auch wenn ich andere hintergründe habe.

Wir mußten auf unseren leon über 4 Jahr warten ,und haben schon jetzt beschlossen,wenn Leon Alejandro auf die Welt kommt(im November),das ich NIE NIE wieder die Pille nehme und das wir nicht verhüten werden.

Ich bin ja auch jetzt schon 31,und wenn es wieder solange dauert,bis sich ein Geschwisterchen auf dem Weg macht...und wenn nicht,habe ich genug Hilfe,die Ich in Anspruch nehmen kann....

Also:alles ok,solange du dich damit wohlfühlst.

Lass dir nicht von Bekannten oder verwandten rein reden,Eine Schwester von mir siehts genauso wie ich,die andere ist absolut dagegen.

Aber ich und mein Mann sind einer Meinung und das ist das was zählt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.