Zum Inhalt springen

Nägel schneiden

Dieses Thema bewerten


diedjulia

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

von meiner kleinen wachsen die Nägelchen sehr schnell und sie krazt sich dauernt das Gesicht auf. Als wir allso vor kurzem mit ihr mal ins Krankenhaus mussten (wegen ner anderen geschichte) hab ich die Krankenschwester gefragt ob es möglich ist die Nägel von nem Arzt schneiden zu lassen.

Da meinte die zu mir : "Man schneidet bei so kleinen Kindern die Nägel nicht die fallen von selbst ab". Worauf ich sie darauf hinwies das meine kleine sich schon das ganze Gesicht augekrazt habe, weil die Nägel einfach zu lange sind.

Da mein die doch stockvoll : " Dann stülpen sie dem Kind einfach die Ärmel drüber dann kann sie sich nicht mehr kratzen".

Das ist doch bescheuert oder ? Ich mein sowas sagt mir ne Krankenschwester in ner Kinderklink. Dabei ist doch allein von der Logik es völlig ungut dem Kind was über die Händchen zu stülpen wie will es denn gescheit tasten und Greifen lernen ? Allso sowas dummes hab ich echt noch nie gehört.

Naja hab mir jetz so ne spezielle Nagelschere besorgt und warte halt immer bis die kleine Schläft und schneid ihr dann die Nägel :D

Wie macht ihr das mit euren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deiner Maus sicher schon die Nägel schneiden wenn sie fest genug sind, man soll nur neugeborenen die Nägel nicht schneiden weil man dabei möglicherweise das nagelbett verletzten kann.

Meine hat leider was gegen nägel schneiden und bei uns ist es der reinste Kampf. man muss sie fast schon zu zweit festhalten, bzw einer macht quatsch und lenkt sie ab, der andere schneidet die nägelchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wie noch so kleine wie deine Maus war,da habe ich das immer gemacht wenn er geschlafen hat und das hat auch super geklappt!Probier es doch einfach mal aus!

Und zudem Nägel schneiden ja oder nein,meine Hebi hat damals zu mir gesagt die ersten 8Wochen nicht schneiden,und dann werden die Nägel auch schon etwas härter und man kann die kleinen nicht so schnell verletzten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nägel immer gezupft. Wenn der Nagel an einer Seite etwas eingerissen war, konnte man ihn ganz einfach zur anderen Seite rüber ziehen. Dann gab es keine scharfen Kanten und der Nagel ist genau da abgegangen, wo es sein sollte (also er ist nicht ins Nagelbett eingerissen). Das hatte mir meine Hebamme so geraten oder wir sollten sie abknabbern. Das habe ich aber nie gemacht.

Jetzt muss ich die Nägel auch schneiden, weil sie zu fest geworden sind. Ich schneide sie auch immer im Schlaf, weil Mia zu sehr rumzappelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als mein kleiner so winzig war, hab ich auch die nägel gezupft. später hab ich dann versucht ihn abzulenken mit nem buch oder seinem spielwürfel. heute hat er sich schon so dran gewöhnt, dass er einfach ganz ruhig zu guckt und beobachtet was ich denn mit seinen findern mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna ist auch wach beim Schneiden. Und ich muss alle zwei, drei Tage ran, weil die Nägel so schnell wachsen. Und mit zupfen oder sonstwas ist da nix mehr, weil sie zu hart geworden sind schon.

Mit Ablenkung, z. B. ein Mobile, funktioniert´s auch ganz gut. Aber Geduld braucht man immer.*lach*

Bei DM hab ich die Nagelschere für Babys besorgt. Ist echt super. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melina hatte bei ihrere Geburt schon wahnsinnig lange Fingernägel, die hat ihr Gesicht auch so sehr zerkratzt,das es sogar schon blutete.Im Krankenhaus sagten sie denn zu mir das man die ersten 4 Wochen die Nägel nicht schneiden soll,da sie leicht eine Nagelbettentzündung bekommen können.Das sagte meine Hebamme bei unseren Hausbesuchen denn auch nochmal.Nach 4 Wochen habe ich sie denn endlich mit einer Babynagelschere geschnitten und das klappt gut,wenn man seinen Zeigefinger in die Faust legt.Ich habe sie vorher auch immer abgezogen wenn sie brüchig waren,aber viel gebracht hat es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ersten zeit als die nägel noch zu weich waren hab ich die immer abgeknabbert(mit zupfen war da nichts).

später hab ich die nägel dann imer im schlaf geschnitten.ich hatte immer eine kleine nagelschere dabei!ich musste die gelegenheit ja am schopfe packen.:D

mittlerweile geht das aber auch ganz unkompliziert und einfach(im wachen zustand).

lg,wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

das problem hatte ich auch, juniper hat sich immer so mit den händen im gesicht rumgefuchtelt, das sie total zerkratzt war...und das von anfang an, da sie ja angeblich übertragen war und recht lange nägel hatte...

und eigendlich war die info die ich hatte auch, das man sie bei so kleinen babys nicht schneidet, aber ich habs dann "aus der not herraus" auch recht schnell angefangen...

manchmal kann man sie auch abzupfen, aber meist muss ich sie schneiden...

bin halt immer ganz vorsichtig, klappt super...

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten 6-8 Wochen soll man nicht schneiden, höchstens zupfen. bei uns waren die nägel auch nach dieser zeit noch sehr weich und benni hatte oft ein entzündetes nagelbett, aber das war einfach zu behandeln. er hat sich manchmal sogar blutig gekratzt und das gibt narben,davon hat er noch was, wenn er erwachsen ist.

zum nägelschneiden sing ich immer ein nägelschneidelied:D glücklicherweise hört das nur mein kind:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle

bei paula war das auch so , sie hat sich immer das gesicht aufgekrazt

der kinderarzt hat damals zu mir gesagt das ich ihr die nägel abkauen soll

naja das hat auch damals geklapt und mitlerweile lässt sie sich so gut wie garnicht mehr die nägel schneiden dann ist das geheule ganz groß

soger wenn wir das zu zweit machen wollen kriegt man es kaum hin :rolleyes:

LG caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang gings bei uns auch nur wenn er schlief, aber mittlerweile geht es auch sehr gut im wachen Zustand. Ich lenke ihn ein wenig mit ´ner Rassel oder ähnlichem ab und dann gehts.

Muß natürlich auch sehr vorsichtig sein, da ein paar plötzliche Bewegungen immer vorkommen. Aber da ich mind. zweimal die Woche die Nägel schneiden muß, bekommen wir so langsam Routine.

Fußnägel schneiden ist da schon wesentlich komplizierter. Da muß mein Mann immer zur Ablenkung herhalten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.