Zum Inhalt springen

Krebsvorsorge ! Erhöter Pap wert

Dieses Thema bewerten


katha20

Empfohlene Beiträge

Ich weiß net meine pech strähne hört einfach net auf.

heute nachmittag klingelte das tele bei mir. Meine Frauen ärztin was will die ?

Ich hatte letzte we dienstag meine Jährliche Krebs vorsorge.

Nun ie ergebnisse.

wörtlich von der fa.

" FR.W ihre werte sind net gut . sie sind angestiegen zwar ist es im mom noch gut artig kann aber ganz schnell in gebärmutterhalskrebs umschlagen. "

schluck

" Fa

" sie sollten in den nächsten monaten noch ein paar test machen , ich weiß es ist ein schock aber machen sie sich nicht so ein kopf lassen sie es erst mal sacken "

Ich war so fertig nach diesem telefonat das ich die einfachsten dinge im haushalt net mehr machen konnte.

eine freundin sagte mir dann das es net so schlimm wäre es werden immer die pap werte kontrolliert . davon gibt es verschiedene einstufungen

Einstufungen hat mir keiner was von gesagt ?

Ich wieder beim fa angerufen nach dem wert gefragt

3d was ist dAS DENN ?

fa

" wie 3d , 3d ist drei d "

was ist das für eine aussage.

hey ich weiß net weiter und habe angst . auch um die zukunft weil oft das wort op gefallen ist und ich kann mir keine fehlzeit mehr erlauben in der ausbildung.

was soll ich machen

donnterstag gehe ich erst mal zu einer neuen fa mal sehen

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, du Arme *mal in den Arm nehm*

Blöd, dass deine FÄ dich beim 2. Anruf so "abgespeist" hat.

Allerdings hat sie recht damit, dass dieser Befund erst einmal "nur" regelmäßig kontrolliert werden muss. Wenn du dich besser fühlst, geh auf jeden Fall noch zu einem anderen Frauenarzt.

Zur Frage "Was ist 3d?"

Der Abstrich wird ja gemacht und dann schaut sich jemand (ein Pathologe) die Zellen darin im Mikroskop an und "bewertet" die Veränderungen, die er an ihnen sieht:

1 = Normalbefund, normale Zellen

2 = Entzündliche Veränderungen

3 = "nicht einschätzbar", muss kontrolliert werden

3d = leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses - muss kontrolliert werden

4 = schwerwiegende Vorstufen - muss abgeklärt werden (=> OP)

5 = akuter Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

Wenn die Operation irgendwann sein muss, dann muss sie halt sein...

Es ist eine sogenannte "Konisation", bei der (in Vollnarkose) ein kleines, Kegelförmiges Stück (mit dem auffälligen Bereich) aus dem Gebärmutterhals entnommen wird.

Aber: Ich habe in meinem schlauen Buch gelesen, dass sich bei dem Befund Pap 3d in ca. 90% der Fälle die Veränderungen wieder zurückbilden. Vielleicht macht dir das ein bißchen Mut.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katha, ich habe das auch, und auch ich wurde am anfang nicht richtig aufgeklärt, nicht informiert, nix, sondern einfach zurück ins wartezimmer geschickt..

ich kann das niocht verstehen, dass ärzte sowas machen können..

bei mir wurde es schon in der schwangerschaftz festgestellt, deswegen musste ich alle 6 wochen zu einer zusätzlichen kontrolle zu einem spezialisten.

ich hatte immer genau wie du 3d.

am anfang hies es irgendwas mit 4, was der speziallist aber als unverständlich bewertet hat..

bei mir ist jetzt noch die chance, dass es durch den hormonumschwung nach der ss weg gegangen ist, was ich selber aber für unwahrscheinlich halte..

lass dich erstmal nicht verunsichern!

so eine op ist heute in dem gebiet nichts großartiges mehr.

es ist bestimmt nicht schön, aber machbar.

die machen das heute mit lasern und im normalfall kann man danachh auch noch kinder bekommen und hat keine weiteren einschrenkungen danach.

allerdings kann man diese krankheit, soweit ich weis nicht heilen, sondern nur "ruhig-stellen".

deswegen muss ma hgalt danach relmässig zur kontrolle.

ich sage das mit der op ja auch nicht so, weil ich selber nicht betroffen bin, ich habe ja den gleichen ****..

wenn du noch fragen hast, frag, gerene auch per pn

Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine fa hat mich mal eben ins kalte wasser geschmissen.

bei der fa wo ich am donnerstag einen termin habe die sagte micgh auch das jede zweite frau diesen virus bekommt.

aber man hat ja meistens die personen nicht um sich herum .

und bei mir ist es halt so das seit anfang der schwangerschaft allles ....... läuft.

und manchmal denkt man sich einfach warum gebe ich mir so eine mühe für alles wenn wieder irgend etwas kommt.

im mom lebe ich nur noch für mein kind

klar alle anderen sagen dann auch immer das wird schon

aber es passiert immer mehr und es wird immer schlimmer.

kurz gesagt alles läuft so wie ich es net will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach katha, ich kann dich soo verstehen..

bei mir ist es echt genauso..

erstmal wurde mein leben sowieso schon völlig aus der bahn geworfen durch malina, wasd aber nicht weiter schlimm ist, bin ja froh, sdass die kleine da ist..

dann die trennung von malis vater, da gabs (mittlerweile zum glück nihct mehr, verstehen uns wieder besser) auch immer wieder stress, in der ss dann noch pap usw..

ist manchmal wirklich alles nicht so schön..:(

aber es kommen auch wieder bessere zeiten, gaz sicher..

liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.