Zum Inhalt springen

Verdienstausfall wegen 4 stündiger Arbeit!?!

Dieses Thema bewerten


Funnynanni1981

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und habe mal ne Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich arbeite als Verkäuferin in einer Bäckerrei, als Teilzeitkraft, habe im Normalfall immer 135 - 160 Std. im Monat.

Im Mutterschutzgesetz steht ja das mit dem Ablauf des 5 Monats ein Beschäftigungsverbot gilt, wenn man einer Tätigkeit von mehr als 4 Std am Tag nachgeht, das ist bei mir der Fall. Mir wurde gesagt das ich mit Ablauf des 5 Monats dann nur noch 4 Std. arbeiten darf. Das ist seit einer Woche der Fall, aber ich denke das ich auf jeden Fall weniger verdienen werde und das Elterngeld da auch angerechnet wird.

Kann mir einer sagen, was man da machen kann oder ob es irgendwie Nen Ausgleich gibt zu dem was ich dann verdiene.

Viele Liebe Grüße Nadine

Danke schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso darfst du nur 4 Stunden am Tag arbeiten? Ich habe bis zum Mutterschutz 8 Stunden gearbeitet - hängt das mit der Verkäuferinnentätigkeit zusammen? Vielleicht kannst du mal den Paragraphen zitieren, der das regelt? :confused:

Ansonsten gilt: wenn ein Beschäftigungsverbot besteht, das durch das MuSchuG begründet ist, bekommst du trotzdem den vollen Lohn. Allerdings brauchst du dazu das Beschäftigungsverbot schriftlich vom FA - und dann hast du auch keine Einbußen deswegen beim Elterngeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich bin selber bäckerei verkäuferin seit 11 jahren und hab 2 kids bekommen in der zeit!ich hab fast bis zum schluß gearbeitet hab halt nur den mutterschutz genommen und das auch bis zu 8 std gearbeitet am tag!

also ich kann mir das nicht denken

frag mal nach und dann auch wie das mit dem geld ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen