Zum Inhalt springen

Glückskäfertragesack

Dieses Thema bewerten


sonnenblume75

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mir über ebay einen glückskäfertragesack ersteigert. unser sohn hat oft bauchschmerzen und ist in letzter zeit sehr unruhig (7 wochen alt).

habe mir sehr viel davon versprochen, bin aber leider etwas enttäuscht.............vielleicht mache ich auch etwas verkehrt oder ist es normal das er in diesem sack wie ein fragezeichen drinhängt, der kopf wackelt hin und her, nach vorne, nach hinten, ausserdem habe ich immer einen arm um ihn weil ich angst habe er fällt doch raus.............

bin ziemlich unsicher mit diesem tragesack, bekomme ihn auch kaum alleine darein. geschweige denn wieder raus........

habt ihr tipps und erfahrungen damit?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber ich möchte Dir sagen, was der Krankengymnast meines Sohnes mir gesagt hat.

70 Prozent aller Kinder im Vorschulalter haben heute Haltungsschäden, verursacht durch: Tragetücher, Bauch/Rückentragen und weil sie zu oft und zu lange im Wipper sitzen.

Den Ursprung haben diese Tücher in asiatischen Ländern gehabt, dort haben die Mütter ihre Babys so transportiert. Jedoch ausschließlich auf dem Rücken, so daß die Kinder grade lagen.

Wenn Du Deinem Kind auf Dauer gesehen was gutes tun möchtest - dann lasse es ;)

Hast Du es denn schon mit Lefax, Fliegergriff und Massage versucht? Wahre Wunder bewirken z.B. auch Kirschkernsäcke.

Pierre war zum Glück kein klassisches Kolikkind, aber auch er hatte dann und wann mal ganz doll Bauchweh´s. Da gib es dann spezielle Massagen, die treiben die Gasblasen aus dem Darm heraus. Die eine Übung heißt Sonne-Mond, die andere Ich habe Dich lieb :)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den tragesack richtig geschlossen hast, also auch die zweite hülle bis oben hin, kann er doch gar nicht rausfallen, oder? und die äußere hülle soll doch auch das köpfchen stützen... hast du den glückskäfer richtig eingestellt, also die sitzhöhe des kindes? wenn der kopf oben rausguckt, kann man das sitzteil doch einfach eine etage tiefer stellen?!

ich fand den eigentlich ganz doll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Sandra da mal widersprechen- ein gut gebundenes (!!!) Tragetuch ist gut für einen Babyrücken und fördert u.a. zum Beispiel den Gleichgewichtssinn, die müssen nicht gerade sein. Von Natur aus hat ein Baby einen runden Rücken und richtet den erst im Laufe der Entwicklung auf (LInk dazu gern per PN), es muss nicht gerade sitzen, wie z.B. BabyBjörn und Co gerne behaupten. Wippe und Co sind allerdings in der Tat völliger Quark, weil das Baby da nicht gestützt ist und keinen Halt findet- das ist beim TT anders, das sollte das Baby wie eine 2. Haut oder eine Bandage umhüllen und stützen.

Wenn dein Zwerg im Glückskäfer allerdings schief hängt und keinen Halt hat, dann ist das falsch und u.U. nicht besonders gut für die Haltung. Besser ist da wirklich ein Tragetuch- wenn man da den Dreh raus hat, dann geht das wirklich schnell. Alternativ wäre ein Sling eine gute Wahl, wenn du kein Tragetuch magst bzw. dir die Bindung nicht zutraust (auch dazu gern per PN Links).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss sandrui voll und ganz zustimmen! Haben den Tragesack von Anfang an und ich bin super zufrieden damit. Ich verwende ihn, wenn ich mal schnell zum Bäcker oder zum Krämerladen gehe. Svea gefällt es auch super und wenn man ihn richtig einstellt, wackelt da gar nix rum.

Du musst:

1. die Sitzhöhe der Größe des Babys anpassen (da sind ja drei Höhen mittels den Druckknöpfen einzustellen), der Kopf darf nicht über den Rand des äußeren Sacks hinausschauen, sondern sollte mit dem Köpfchen abschließen, dass es auch gut gestützt ist.

2. du musst den inneren Sitz auch richtig mittels den Zugbändern in der Weite einstellen, dann sitzen die Kleinen auch richtig fest drin und haben guten Halt.

Mit Übung ist das reinsetzen und rausholen kein Problem.

Das Tragetuch lässt sich ja auch nicht beim ersten Mal supi 1a binden - da muss man auch üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo.

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber ich möchte Dir sagen, was der Krankengymnast meines Sohnes mir gesagt hat.

70 Prozent aller Kinder im Vorschulalter haben heute Haltungsschäden, verursacht durch: Tragetücher, Bauch/Rückentragen und weil sie zu oft und zu lange im Wipper sitzen.

Den Ursprung haben diese Tücher in asiatischen Ländern gehabt, dort haben die Mütter ihre Babys so transportiert. Jedoch ausschließlich auf dem Rücken, so daß die Kinder grade lagen.

zum thema: hatte auch n glückskäfer aber die sind für kleine babys viel zu locker. mit meinem tuch kommen wir 100x besser klar!

Wenn Du Deinem Kind auf Dauer gesehen was gutes tun möchtest - dann lasse es ;)

Hast Du es denn schon mit Lefax, Fliegergriff und Massage versucht? Wahre Wunder bewirken z.B. auch Kirschkernsäcke.

Pierre war zum Glück kein klassisches Kolikkind, aber auch er hatte dann und wann mal ganz doll Bauchweh´s. Da gib es dann spezielle Massagen, die treiben die Gasblasen aus dem Darm heraus. Die eine Übung heißt Sonne-Mond, die andere Ich habe Dich lieb :)

LG

Sandra

da scheint sich dein physiotherapeut aber nicht gut auszukennen. lies doch mal nach was orthopäden, ärzte, hebammen, physiotherapeuten etc. im allgemeinen über das tragen von babys sagen!

zum thema: hatte auch n glückskäfer, aber der war viel zu locker, fürs baby als auch für mich. jetzt mit meinem tuch kommen wir 10mal besser klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.