Zum Inhalt springen

Tempikurve im Schichtdienst??

Dieses Thema bewerten


carolin2101

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Ich hab mal ne blöde Frage! Fand das mit der Tempikurve eigentlich gar net schlecht, bis ich gelesen hab das man immer zu selben Zeit messen muß.

Nun ist es aber so das ich als Krankenschwester im 3-Schichten Dienst arbeite und ich mal um 4.30Uhr aufstehen dann wieder zwischen 8.00 und 10.00Uhr und im Nachtdienst gehe ich um 7.00Uhr erst ins Bett.

Gibt es hierfür auch ne Möglichkeit ne Tempikurve fast zuverlässig zu führen???

Und wenn ja zu welcher Zeit???

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

LG Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeit auch im Schichtdienst und hab die Kurve geführt. Schreib Dir einfach immer auf, wann Du gemessen hast. Das könnte dann eventuelle Ausreißer in der Kurve erklären und Du brauchst den Wert nicht weiter beachten. Zu 100 % verlassen kann man sich da dann nicht, denk ich zumindest... aber es war ein sehr, sehr guter Anhaltspunkt! Also ich würds auf jeden Fall wieder machen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackpearl

Du schreibst von OvU-Tests. Wie werden diese angewendet? Ich habe davon schön öfter gehört und es würde mich interessieren, wie das geht.

Und wie ist das mit der Tempi-methode? Ich muss doch immer zum gleichen Zeitpunkt messen, oder? Und wann fange ich damit an? Nach der letzten Mens?

Ich weiss, es sind viel Fragen, aber da mein Freund und ich am basteln sind, würde mich das schon sehr interessieren.

Danke und gruß

Wieseline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackpearl

Du schreibst von OvU-Tests. Wie werden diese angewendet? Ich habe davon schön öfter gehört und es würde mich interessieren, wie das geht.

Und wie ist das mit der Tempi-methode? Ich muss doch immer zum gleichen Zeitpunkt messen, oder? Und wann fange ich damit an? Nach der letzten Mens?

Ich weiss, es sind viel Fragen, aber da mein Freund und ich am basteln sind, würde mich das schon sehr interessieren.

Danke und gruß

Wieseline

Kein Problem! :D Ich hoffe, Deinen Fragen mit meinen Antworten gerecht werden zu können. :D

Also Ovu-Tests:

Sie messen den LH-Anstieg im Zyklus. Das LH ist das luteinisierende Hormon. Es ist neben mehreren anderen, z. B. dem FSH (follikelstimulierendes Hormon) für die Auslösung des ES zuständig.

Wenn das LH ansteigt kann man das an diesen Tests erkennen. Je nachdem wie lang ein Zyklus ist, gibt es einen bestimmten Tag, an dem man beginnt, täglich einen Test zu machen, bis man einen positiven Ovutest erhält. Hat man diesen, findet der ES in der Regel innerhalb der nächsten 24 Std. statt.

Nach dem ES gibt man 14 Tage hinzu, um den NMT zu erhalten, also den Tag, an dem man das nächste Mal seine Mens bekommen solltel.

Die LH-Tests kann man eigentlich zu jeder Tageszeit machen. Sie werden angewendet wie SS-Tests. Einfach in ein Gefäß pinkeln und dann den Test reinhalten. Die Messzeit abwarten und Ergebnis ablesen.

Man kann die Tests auch so in den Urinstrahl halten, aber ist halt ziemlich schwierig... ;-)

Temp-Methode:

Du kannst jederzeit beginnen mit den Messungen. Einfacher ist es aber, wenn Du am 1. ZT anfängst, weil Du dann gleich ein übersichtlicheres Bild in der Tempi-Kurve erhältst.

Du misst jeden Morgen zur selben Uhrzeit und zwar BEVOR Du aufstehst. Sprich, Licht an, Thermometer in Mund, messen, ablesen. Und ERST DANN aufstehen und Zähne putzen. Wenn es Wochenende ist, dann kannste nach dem Messen auch wieder weiterschlafen. Wenns mal nicht anders geht, kann auch zu einem späteren oder früheren Zeitpunkt gemessen werden, aber das solltest Dir auch auf Deiner Kurve notieren!

Bei adeba gibt´s auch ne Onlinekurve, in die Du die Werte und sonstige Notizen eintragen kannst. So erhältst Du ein übersichtliches Bild. :)

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @all

Hab win kleines Problem das mit der TempiKurve funtioniert nicht!! Habe abgesehen von den ersten Tagen im Nachtdienst immer zur selben Zeit morgens gemessen und was passiert täglich ne andere Tempi mit abweichung von einem Grad das ist doch nett normal!!!

Kann mir jemand helfen??

LG Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du mach Dir keine Gedanken! Das IST normal! Führ die Kurve ganz normal weiter!

Es ist absolut selten, dass eine Frau täglich die gleiche Temp hat... oder bloß mal 0,1 Grad Unterschied ist!

Google mal nach "Basaltemperatur" oder so ähnlich und schau Dir die Kurven an! Die sind allesamt etwas zackig. Die eine mehr, die andere weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.