Zum Inhalt springen

Alleine Ein- und Durchschlafen

Dieses Thema bewerten


Dolli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und bis jetzt bin ich immer bei Ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war. Ich hatte ja keine Ahnung, daß das ein Fehler ist! In der Nacht ist sie dann 5 - 7 Mal aufgewacht und hat geweint. Da schien mir nicht normal und ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt. Ich mache jetzt seit 1 Woche eine abgeschwächte Form dieser "Therapie" und irgendwie bringt es nicht viel. Heute hat sie wieder bitterlich geweint und gezittert, weil ich rausgegangen bin. Kann mir vielleicht jemand noch andere Tips geben? Wir machen auch schon lange ein schönes Abendritual und befolge wirklich alles, was in dem Buch steht.....

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina

Es ist durchaus kein fehler beim Kind zu bleiben bis es eingeschlafen ist sondern ein Urbedürfnis des Kindes . Lass dir nicht von Bücher gegen dein Gefühl und gegen dein Kind was vorsagen . Wenn ich was zu sagen hätte , würde ich sowieso dieses und andere mit selbem Inhalt sofort verbieten lassen. Für die Psyche deines Babys ist es wichtig das du bei ihr bist. Ein Kind kann einfach mit 8 Monaten noch nocicht durchschlafen und soll es auch nicht. Für die Gehirnentwicklung und auch wegen SIDS. Wenn Kinder durchschlafen, schlafen sie fester was wiederrum plötzlichen Kindstod begünstigt weil die Kinder das Atmen vergessen . Eeerst ca mit 2 Jahren ist das Gehirn soweit entwickelt das die Gefahrr nicht mehr besteht. Alle Kinder sind ca mit 3-4Jahren in der Lage ganz von alleine durchzuschlafen. Ich würde dir das Buch von William Sears empfehlen Das Familienbett. Wenn das Kind bei dir im Bett schläft braucht es keine Panik wegen verlassen werden kriegen und schläft ruhiger.

Alles GuteYasemin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Yasemin!

Wir haben die Therapie auch schon abgebrochen. Da es für mich aber nach wie vor nicht normal ist, daß sie so oft schreien und weinen muß wenn sie aufwacht - und das auch im Ehebett, werden wir es wieder versuchen, wenn sie ein eigenes Zimmer bekommt. Dann ist sie auch schon 1 Jahr alt.

Hast Du denn eigene Erfahrung damit?

Ciao

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich halte es ganz und gar nicht für einen fehler, bei deiner kleinen zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist!

ich halte es im gegenteil für einen fehler, sich nach diesem furchtbaren buch zu richten - im übrigen steht da doch auch drin, dass man das anwenden soll, wenn das kind mindestens ein jahr alt ist und massive probleme macht! deine lütte ist doch noch viel zu klein, du könntest ihr durch diese alberne training ernsthaften seelischen schaden zufügen. kinder brauchen uns und unsere liebe und nähe besonders stark im ersten lebensjahr, um ein urvertrauen aufzubauen. du leugnest ihr bedürfnis, weil - ja, warum? weil du glaubst, ihr ließe sich ein erwachsenes schlafverhalten "andressieren"? weil sie so schläft, wie sie schläft, um dich zu ärgern?!

jede/r muss selbst wissen, was er tut.

dass ich strikte gegnerin des ferberns bin, ist jawohl klar geworden.

unser sohn hat im ersten lebensjahr bei uns im schlafzimmer, meist bei uns im bett geschlafen. um seinen ersten geburtstag rum hat er uns sehr deutlich gezeigt, dass wir ihn stören - und hat nach seinem umzug ins eigene zimmer das erste mal durchgeschlafen: im eigenen bett, im eigenen zimmer.

jetzt kommt er immer noch zu uns ins bett, wenn er krank ist, schlecht geträumt hat - so schlafen wir alle und nick geht gerne ins bett, zunächst immer in sein eignes. er weiß ja, dass wir immer für ihn da sind, wenn etwas ist! er ist genau 2 jahre und 5 monate alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina

Keines meiner sechs Kinder hat in dem Alter durchgeschlafen. Die die am ruhigsten geschlafen haben waren normaler Weise ca 3 mal wach. An normalen T agen und selbst bei denen gab es Phasen, wo sie viel öfter aufwachten oder sogar die ganze Nacht mehr oder weniger durchnuckelten.

Meine älteste T ochter als sie so klein war, ist vielleicht zwanzig mal oder öfter aufgewacht und geschrien und war schwer zu beruhigen. Ich dachte bei ihr so wie du auch, sie muß in ihrem Bett schlafen. Ich habe alles mögliche probiert, um sie dazu zubringen ruhiger zu schlafen. Habe dann das Buch Schlafen und Wachen und William Sears in die Finger bekommen und dachte aha ich tue sie in mein Bett und alle Probleme werden gelöst.So war es dann aber nicht,sie wurde zwar etwas ruhiger aber nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Nur noch 1o mal die Nacht wach.Erst als ich meine innere Einstellung dahingehend geändert habe, das ich es schön finde mit ihr in einem Bett zuschlafen und das das der richtige Ort für das Kind ist, hat sie durchgeschlafen. Die weiteren Kinder durften von anfang an zu mir und konnten stillen und aufwachen so oft sie wollten ohne das ich das wirklich störend mitgekriegt hätte.Sie waren aber 3-5 mal wach , manchmal öfter.Alle sind als sie weit waren, freiwillig aus unserem Bett ausgezogen ca mit 3-4 Jahren.Je öfter du dein Kind alleine läßt und oder je mehr du es loswerden willst ( Sie Soll durchschlafen, alleine schlafen etc.) desto anhänglicher werden sie, weil sie panik haben allein gelassen zu werden . Es ist rein evolutionsbiologisch gesehen für das Kind existenziell wichtig bei der Mutter zu sein und in symbiose mit ihr zu leben , bis sie so weit sind, das sie es alleine können.Keine Angst, das du sie nie mehr loswirst ,es ist im Verhältnis zu deinem Gesammtleben eine kurze Zeit, genieße diese ,sie werden nie wieder so nah bei dir sein.

LG Yasemin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gesa - in dem Buch steht was von 6 Monaten. Aber auch ich fand es noch mit 8 Monaten zu früh. Ich denke auf keinen Fall, daß sie mit Absicht immer wieder aufwacht und weint. Ich habe mir einfach nur Sorgen gemacht.

Yasemin - Dein Beitrag hat mich sehr aufgebaut! Ich genieße es wirklich, ganz nah bei ihr zu sein. Die ganze Nacht neben ihr (sie liegt immer auf meiner Seite) wäre mich aber dennoch zu viel. Da bin ich dann immer ganz verspannt, weil ich mich nicht so drehen kann wie ich es sonst tue. Als mein Mann mal auf Dienstreise war, hatte sie Fieber und sie hat jede Nacht in seinem Bett geschlafen. Ich habe mich immer gefreut, mich neben sie zu legen und atmen zu hören. Ich werde die Sache jetzt auch einfach lockerer sehen. Bei 6 Kindern hast Du sicher die meiste Erfahrung und ich vertraue Deinem Rat!

Gute Nacht und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.