Zum Inhalt springen

Wie lange den Schnuller?

Dieses Thema bewerten


Miss NoJa

Wann den Schnuller abgewöhnen?  

96 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Also ich habe unter 3 Jahren angeklickt. Wir machen es so das wir die Schnuller tagsüber verstecken also das nur mein Mann und ich wissen wo die sind und abends wenn unser Dennis schlafen geht dann bekommt er einen Schnuller zurück.

Ich finde es nicht so schlimm das er abends zum schlafen gehen noch einen nimmt. Es dauert auch nicht lange bis er eingeschlafen ist und da fliegt der Schnuller dann eh raus, der liegt dann meistens neben seinem Bett.

Und unser KA sagte wenn wir ihn dem Nucki tagsüber nicht geben dann fängt er auch an mehr zu reden und zu sprechen, und ich muss sagen es hilft er fängt so langsam an mehr zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragonfly

Ich denke zum einschlafen ist der Schnuller schon ok.

Ich würde so ab 3 Jahren den Schnuller langsam versuchen abzugewöhnen.

Auch wenn andere Leute sagen warum benutzt das Kind noch einen Schnuller, jedes Kind ist anders. Andere möchten den Schnuller von alleine nicht mehr und andere Kinder brauchen ihn noch.

Es gibt ja auch viele die sagen ein Kind muss bis zu dem zeitpunkt trocken sein. Ich finde danach kann man nicht gehen:-)

Liebe Grüße Mareike mit Mya Pai:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich habe für "das kind soll ihn von alleine nicht mehr wollen" gestimmt. Wobei ich das nur für Nachts meine, tagsüber kann man den Schnuller schon zwischen dem 1. / 2. Lebensjahr abgewöhnen. Ein Kindergartenkind das tagsüber nur den Nucki im mund hat und damit sogar spricht find ich grauenhaft.

Tino hat ab ca. 10 Monaten nur noch nachts seinen Nucki gebraucht. Der Nucki kam immer in ein Täschchen am Bett nach dem Aufstehen und er wußte, dass er dort "Heia" macht bis Tino ihn zum schlafen braucht (Mittagsschlaf/NAchtschlaf)

Mit 1 1/2 Jahren war Tino komplett schnullerfrei (also grad seit 2 Monaten :D ), ich hab einfach mal beim Mittagsschlaf den Nucki weggelassen, weil ich merkte, er nuckelt gar nicht mehr sonder spielt nur damit (wirft ihn raus und so). Er hat sich gar nicht beklagt, hat nix vermisst - puh, glück gehabt! So war der Nucki dann einfach weg :D

Bin gespannt wie das bei meinen Zwillingen klappt.

Timi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, das Thema scheint ja trotz allem immer noch irgendwie aktuell zu sein. Also ich denke so spätestestens ab dem 2. Lebensjahr sollte man versuchen dem Kind den Schnulli zumindest für tagsüber abzugewöhnen. Dann versuchts auch nicht damit zu sprechen und kaut nicht ständig auf dem Ding rum. Allerdings nur vorsichtig, kein zwanghaftes Abgewöhnen. Wenn er her muß, muß er her, egal wann! Kim würde auch am liebsten ständig damit rumlaufen, ich hab aber letztes auch bemerkt wie kaputt manche Schnuller ruckzuck sind durch ihre Zähne... Und die Vorstellung, daß sie die Stückchen verschluckt, finde ich persöhnlich nicht so angenehm. Zum Einschlafen find ichs ok, dann kaut sie auch nit... Nuckelflaschen hat Kim auch noch, aber sie trinkt eh nur morgens eine Milch daraus und das auch zügig, danach interessiert sie sich nimmer für die Flasche. Sie ist morgens wie ich ein wenig muffelig und schlicht zu faul sich mit vorsichtig trinken aus nem Becher oder so auseinander zu setzen. Sobald sie fit ist, trinkt sie aber sehr gern auch anderweitig.

Den Schnuller verstecken wir auch tagsüber soweit möglich. Manchmal hat sie noch einen, wenn sie aus Bett kommt und wir denken nicht sofort dran. Aber entweder läßt sie ihn dann irgendwo liegen und ich schnapp ihn mir schnell dann oder ich nehm ihn ihr auch mal ab und wenns Theater gibt, versuche ich zunächst sie abzulenken. Hat bisher auch immer geklappt, wenns nicht klappen würde mal, bekäme sie ihn halt doch wieder... Ansonsten hält sie ab und an nur noch Mittagsschlaf (immer wenn sie müde zu sein scheint, leg ich sie halt schlafen, ansonsten bleibt sie wach bis abends) und immer zum schlafen bekommt sie halt nen Schnuller. Das find ich auch ok.

Im Herbst kommt sie dann in den Kiga, ich denke bis dahin haben wirs soweit, daß sie tagsüber tatsächlich keinen Schnuller mehr braucht. Und bei der bisherigen Schlafentwicklung macht sie bis dahin vielleicht auch gar keinen Mittagsschlaf mehr, was hieße in den Kiga muß gar nicht erst nen Schnulli mit. Fände ich sehr praktisch.

Den Schlafschnulli gehen wir dann danach an, vielleicht klappt bis dahin ja bei uns der Trick mit dem kleinen Geschwisterchen... Hätte sie schon eines würde sie mich höchstwahrscheinlich nur doof angucken, würde ich ihr mit nem Spruch kommen wie: das brauchen doch nur Babys wie dein(e) Bruder/Schwester, du bist doch schon groß... Das würde total an ihr vorbeigehen glaub ich. Aber mal sehen, im Oktober kommt ja dann das Geschwisterchen, Kim ist ab September im Kiga und bis dahin ist sie ja auch 3 Jahre alt... Vielleicht klappt es ja bis dahin mit sonem Spruch...

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war ja nun das Schnuller-Thema groß an der Tagesordnung, da ich bei Lucie einen leicht offenen Biss und einen Kreuzbiss festgestellt habe. Ich habe ihr von heut auf morgen den Schnuller tagsüber entzogen. Anfangs mit viel Geschrei, aber schon nach 2 Tagen wurde es besser. Jetzt bekommt sie ihren Schnuller nur noch zum Schlafen.

Wir waren auch bei der Kieferorthopädin wegen ihren Zähnen und die meinte, es ist gut, dass wir jetzt den Schnuller tagsüber abgewöhnt haben und der Weihnachtsmann sollte ihn dann entgültig mitnehmen. Also ist sie dann fast 3 und das ist gut so und auch von der Ärztin abgesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi

meine kleien ist seit fast 4 wochen schnullerfrei:D also mit 2 jahren und 6 ¹/² monaten.

sie hat ihn auch nur noch nachts gebraucht. tagsüber hatte ich ihn eigentlich immer weggetan, nun hatte ich es mal vergessen:cool:

am abend dann keiner mehr da(hatte ja 2 :rolleyes:) nun gut da hab ich zu ihr gesagt

jessi ich find deine schnullis nemme, die hast du verschlampt... bist doch nen großes mädchen kannst acuh ohne schafen, ihre antwort ja mama gute ncht kein theater nix......:eek: SUPEER

und seit ca 1 woche schläft sie gitterfrei:-)

also ich finde es ok wenns sie sie noch zum schlaen brauchen aber so mit 3 würde ich schon schaun das sie ohne sind....

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal "unter 3 Jahren" angeklickt, weil für mich die "Einschulung" in den KiGa so die Schallmauer für den Schnuller darstellt.

Fakt ist aber auch, daß ich Jan den Schnuller, seit er ca 1 Jahr alt ist, tagsüber eigentlich nur noch gebe, wenn er krank oder sehr weinerlich ist, wir auf langen Fahrten oder z.B. in der Kirch sind, und wenn er bei seiner Babysitterin ist. Ansonsten bekommt er ihn auf dem Wickeltisch und natürlich noch zum Schlafen.

Ihm den Schnulli zu früh wegzunehmen, halte ich nicht für schlau, da dann viele Kinder (nicht alle!) gerne als Ersatz zum Daumen greifen, und wie wir vermutlich ja alle wissen, ist das für die Kieferentwicklung nicht gerade sinnvoll (die gute alte Zahnklammer läßt grüßen!). Wenn er dann auf den echten KiGa zugeht, ist er schon so alt, daß man mit ihm darüber reden kann, daß "doch die anderen neuen Babys die Schnullis jetzt brauchen..." und eine kleine Verabschiedungszeremonie durchführen. In der Regel klappt sowas wohl ganz gut....

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich würde daraus auch kein großes Theater machen,mein freund und ich haben beide auch bis wir in die Schule kamen genuckelt:p!

Klar ich denke auch das es bestimmt schon nen bißchen peinlich wird wenn das Kind mit 3 oder 4Jahren in den Kindergarten kommt und noch immer nen Nucki hat,aber bei Fynn ist es zum beispiel so das es für ihn eine sehr gute Einschlafhilfe ist (und sonst nimmt er ihn eh nie)und warum soll ich die ihm wegnehmen!Ich habe damals aufgehört zu Nuckeln weil keiner von meinen Freundinnen genuckelt hat und mir das Furchbar peinlich war und dann habe ich zu meiner Mama gesagt,das sie den Schnulli schleunigst in die Mülltonne befördern soll,sonst sieht den noch einer:D!

ich denke es kommt bei jedem Kind irgendwann von selbst!Und lieber einen Schnulli(wenn schon sind die Zahnfreundlicher)als den Daumen!

ich werde sehen wie lange Fynn nuckelt,aber ich werde ihn auf keinen FAll dazu zwingen ihn nicht mehr zu nehmen und im stillen hofft man halt das er bis zum Kindergartenalter weg ist,aber wenn dem nicht so ist,fände ich es auch nicht so schlimm!

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama

Generell würde ich denken mit 2 bis 2 1/2 Jahren sollte schon mal Schluß sein mit dem Schnuller. Aber ich denke mal daß wenn das Geschwisterchen (das hoffentlich bald kommt :)) einen Schnuller hat und sie keinen mehr haben soll....könnte ein Problem werden.

Mal sehen, Selina ist jetzt fast 14 Monate alt, zum Einschlafen braucht sie ihn schon, spuckt ihn aber aus sobald sie eingeschlafen ist.

Tagsüber versuche ich es zu vermeiden aber ab und an liegt dann doch einer rum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angelina wird im juni zwei und hat noch ihren nuckel ich finde es nicht schlimm wenn sie ihn brauch soll sie ihn kriegen momentan nimmt sie ihn nur zum schlafen oder wenn sie sich weh getan hat. ich bin also guter hoffnung das es nicht alzu lange dauern wird bis der nuckel weg ist.

Schlimm finde ich es nur wenn die kinder schon klar reden können und mir bis zum bauch reichen und noch nen nuckel brauchen da kann ich nur den kopf schütteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Großer ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und hat jetzt erst den Schnullie abgelegt. Und das aus eigener Entscheidung.

Er hatte immer die Schnullies aus Silikon. Die hat er so nach und nach zerbissen. Beim letzten haben wir gesagt, wenn er den zerbeißt, dann kaufen wir keinen neuen mehr. Irgendwann war dann auch der zerbissen. Ich hab ihm als Alternative einen aus Latex angeboten. Natürlich hatte er die erste Nacht ein bißchen Abschiedsschmerz und wollte wieder den alten Schnullie. Ich hab ihm gesagt, daß er den nicht mehr bekommt, weil er zerbissen ist, daß er aber wählen kann, ob er den Latexschnullie will oder lieber gar keinen. Er sagte "lieber gar keinen" und damit war das Thema erledigt. Er hat seitdem nicht mehr nach einem Schnullie verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kathymami

meine beiden älteren hatten im 1Jahr immer hier Schnuller zur Hand und ab den ersten Geburtatg nur noch nach dem Zähneputzen im Bett!und bei hatten den kurz vor dem 3 ten Geburtstag in den Müll geschmiessen...

bei der kleine habe ich es anderes gemacht-sie nimmt den Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Glück hatte stand ich nie vor der Aufgabe, den Schnuller abgewöhnen zu müssen.

Mein Grosser hat ihn (soweit ich mich erinnere, ist schon ein bisschen her ;))mit 2 abgelegt, mein Mittlerer mit ca 1 1/2 Jahren (und bei ihm dachte ich, er würde ihn nie loswerden, dabei hat er es sich dann auch ganz allein abgewöhnt) und Lilith, unsere Jüngste, wollte nie einen Schnuller (auch wenn ich es mir so manches mal gewünscht hätte), ist aber zum Glück auch nicht auf den Daumen ausgewichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.