Jump to content

Welcher Mädchenname?

Rate this topic


Elssa
 Share

Emma oder Emilia?  

53 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

hi!

kann mich nicht entscheiden, finde beide namen schön...sind schon geschwister vorhanden, zu denen der name passen müsste?

wenn dir die bedeutung der namen vielleicht bei deiner entscheidung hilft:

emma:

entweder als abwandlung von imme: die biene, die fleissige, die ehrgeizige

oder biblisch: die allumfassende

emilia:

lateinisch: aus dem geschlecht der aemilier

kann aber auch von imme abgeleitet werden, also die fleissige, die ehrgeizige...

als abkürzung für emilia ist mila auch noch recht gängig (vorallem in südlicheren ländern, zb. portugal)

ok, damit hab ich dir nicht geholfen, die namen haben ja quasi den gleichen ursprung :D

lg anna

Link to comment
Share on other sites

Habe gard ne seite im Inet gefunden, da wird Emma immer mit negativen Sachen in Verbindung gebracht:

Tante Emma-Laden

ich habe meine Emma

kleines, dickes Mädchen

Dicke-Emma

etc.

Das gibt mir zu denken und vielleicht sollte man das seinem Kind nicht antun?! Die Gefahr verspottet zu werden ist doch relativ hoch. Oder?

Link to comment
Share on other sites

nein, das ist totaler quatsch...nur weil ein-zwei menschen negative assoziationen haben...die gibts zu jedem namen...lass dich davon nicht verunsichern...dir muss er gefallen...

und wg dem verspotten: welcher name bitte lässt sich nicht ins lächerliche ziehn?

wenn du danach gehst, solltest du deinem kind keinen namen geben, sondern ne seriennummer!

übrigens, die tochter von anke engelke heisst auch emma...

und generell ist emma im moment ein recht angesagter name...ich denke, was du da gefunden hast, war sehr einseitig...

davon abgesehn, was ist an nem tante-emma-laden negativ? ist bei mir ne sehr schöne kindheitserrinnerung :D

lg anna

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Bitte nimm es mir nicht übel, aber EMMA habe ich nie besonders gemocht!!! Denke da immer an die Lokomotive in Michael Endes "Jim Knopf und die Wilde 13", hier in Frankreich ist dieser Name total "in" und ich habe immer noch große Schwierigkeiten damit, mir ein Baby mit diesem Namen vorzustellen...

EMILIA hingegen finde ich sehr schön (für ein 3. kleines Mädchen hätte ich gerne eine Emily gehabt, Name, der mir schon lange am Herzen liegt!) Glaube auch in Deutschland ist dieser Name etwas ausgefallener als Emma?

Was "Emmy" angeht so muss ich sagen finde ich diese ganzen Abkürzungen sowieso furchtbar! :( Emilia ist so ein schöner Name, den muss man nicht unbedingt verhunzen finde ich :)

Noch eine schöne Kugelzeit wünscht

- Simone aus Frankreich -

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich habe für Emilia gestimmt.

Eigentlich finde ich beide Namen schön, aber bei uns in der Nachbarschaft gibts einen Hund der Emma heißt, deswegen habe ich für Emilia gestimmt:o

Was natürlich der Nachbarshund mit Deiner Tochter zu tun haben soll, weiß ich jetzt auch nicht;):D

Link to comment
Share on other sites

HalloPS für ANNNA,

Anscheinend gehöre ich auch zu den Leuten, die eine negative Assoziation von dem Namen haben :) Aber ich denke, das hängt davon ab, was man erlebt hat, hätte ich damals kleine Emmas gekannt, hätte ich heute nicht genau diese Idee von einer Emma! Da ich aber keine kannte, sondern eben nur die Lokomotive oder manchmal in Büchern Personen wie «*die Bäuerin Emma*», meist recht rund und rotwangig, muss ich eben immer daran denken!

Was natürlich nicht heißt, dass alle so denken! Alle Geschmäcker liegen in der Natur, jetzt mal ehrlich, gibt's bei Simone was besonderes zu spotten??? Und dabei hat einer aus meiner Klasse immer gesungen «*Simeeeese, die Friteeeese springt in die Majonneeeese!!!*» Also wenn's danach geht, findet man wirklich bei JEDEM Vornamen irgendetwas :D

Link to comment
Share on other sites

EMILIA hingegen finde ich sehr schön (für ein 3. kleines Mädchen hätte ich gerne eine Emily gehabt, Name, der mir schon lange am Herzen liegt!) Glaube auch in Deutschland ist dieser Name etwas ausgefallener als Emma?

Emily, Emely gibts in Deutschland wie Sand am Meer, also nichts mit ausgefallen :hehe:

Emilia ist auch ganz stark im kommen!

PS: und bei Emma muß ich immer an meine über 70 Jahre alte Nachbarin denken *g*

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich finde den Namen Emma schön. Mir ist egal, was alle anderen sagen. Aber es muss ja jeder selber wissen, wie er sein Kind nennen will. Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.

Meine Uroma hieß Emma-Franziska. Deswegen würde ich den Namen Emma wählen. Für den habe ich auch abgestimmt.:P

Viel Glück noch bei der Namenssuche wünschen Katharina mit Neleh:)

Link to comment
Share on other sites

Emily, Emely gibts in Deutschland wie Sand am Meer, also nichts mit ausgefallen :hehe:

Emilia ist auch ganz stark im kommen!

PS: und bei Emma muß ich immer an meine über 70 Jahre alte Nachbarin denken *g*

Ach weißt Du, ich weiß überhaupt nicht mehr, was in Deutschland so in ist (ausser Jannis und Finn vielleicht), mit dem ausgefalleren Namen habe ich Emilia im Gegensatz zu Emma gemeint. Hier in Frankreich ist Emilie auch allgemein bekannt, nur wird der Name heute nicht mehr so häufig vergeben, der hat seine Zeit schon abgetan (so heißen wahrscheinlich die heute 20 bis 30-jährigen). Ist mir auch recht, dann wäre sie nämlich in ihrer Klasse wahrscheinlich die Einzeige gewesen :D

Link to comment
Share on other sites

Ach weißt Du, ich weiß überhaupt nicht mehr, was in Deutschland so in ist (ausser Jannis und Finn vielleicht), mit dem ausgefalleren Namen habe ich Emilia im Gegensatz zu Emma gemeint. Hier in Frankreich ist Emilie auch allgemein bekannt, nur wird der Name heute nicht mehr so häufig vergeben, der hat seine Zeit schon abgetan (so heißen wahrscheinlich die heute 20 bis 30-jährigen). Ist mir auch recht, dann wäre sie nämlich in ihrer Klasse wahrscheinlich die Einzeige gewesen :D

achso, ja das stimmt schon Emma war im letzten Jahr auf Platz 12 und Emilia auf Platz 38 :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.