Zum Inhalt springen

eigene Wohnung?

Dieses Thema bewerten


wotan

Empfohlene Beiträge

und es gibt genug Leute die ihr leben lang von hartz 4 leben weil sie kein Bock haben arbeiten zu gehen und wenn jemand es nutzen will der es braucht wird gleich rumgemeckert.

Und DA liegt für mich der Unterschied! Wo bitte braucht sie denn eine eigene Wohnung? Wird sie den ganzen Tag verprügelt, bekommt sie nichts zu essen, kümmert sich die Mutter und ihr Freund nicht um sie oder wird sie als Sklavin gehalten? Also bei aller Liebe, wo leben wir denn? "Nur" weil sie 16 Jahre alt ist und sich mit dem Freund von der Mutter nicht versteht will sie ausziehen! Sorry, DAS kann ich absolut nicht befürworten! Das sie von den anderen Familienmitglieder blöd angesehen wird- LOGISCH!!!! Aber wenn sie nicht mal in der Lage ist, den Blicken und dem Freund der Mutter stand zu halten- was soll das dann in ner eigenen Wohnung werden??? Will sie dann in eine weitere, weil der böse böse Hausstaub ihr zu nahe getreten ist??? Und wenn ich das schon lese--> ich hab eine Ausbildung angefangen und mache sie so lange weiter, bis ich aufhören muss!

Prima Sache!! Und dann???? Das letzte Lehrjahr wird dir wohl geschenkt? Nimm es mir echt nicht übel, bei solchen Themen platzt mir nur der Kragen! Außerdem wolltest du eine Meinung- DAS war meine! Ich kann dir nur raten, überleg es dir nocheinmal gründlichst. "Hotel Mama" ist das Beste was dir passieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

himmel herr gott nocheinmal!!!

wenn sie nicht zu hause bleiben möchte, ist das IHRE entscheidung und niemand hier hat das recht ihr das streitig machen zu wollen!

sie ist 16 und nicht mehr 12, da braucht ihr nicht immer so zu reden, als ob sie noch ein kleines kind ist, das noch nicht mal alleine die hausaufgaben machen kann!!!

wenn sie damit glücklich wird ist es gut und wenn nicht, dann kann sie sich immer noch hilfe holen, ob nun vom mutter kind heim oder ihrer mama!

lasst sie doch einfach erstmal probieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,es ist eben nicht ihre Sache.Wenn sie es selber zahlen könnte,wäre es alleine ihre Entscheidung,aber so nicht!So,wie der Sachverhalt ist,wird wohl kaum nen Arbeitsamt erlauben,dass sie auszieht und auf Kosten des Staates lebt!!!Sie soll doch erstmal sehen,wie sie mitm Kind klar kommt und da ist Hotel Mama nunmal wirklich das Beste,was ihr passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja alle nicht beim Arbeitsamt arbeiten, sollten wir uns da auch nicht rausnehmen hier den Sachbearbeiter zu spielen!

Liebe Wotan, ich RATE dir dich erstmal mit deiner Mama auszusprechen, wie sie sich denn eure nahe Zukunft so vorstellt, wenn dir das nun so gar nicht passen sollte, geh zum Job Center und lass dich beraten, was du alles in dieser Situation tun kannst und welche Unterstützungen sie dir anbieten können!

Dann kannst du dich in aller Ruhe damit auseinander setzen und dich für das entscheiden, was für dich Richtig erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Ryan´s Mama an. Ob sie eine Wohnung bekommt oder nicht wird das Amt entscheiden, und zum Glück nicht einer von uns hier ( egal ob dafür oder dagegen) Und wenn sie ausziehen will soll sie es tun. Man regt sich hier auf, aber was sie letztendlich tun wird, können wir hier nicht beeinflussen. Also ich weiß nicht wenn ich daheim nicht klarkommen würde und mit 16 schwanger gewesen wäre, wäre es mir au egal gewesen was dazu jemand anderes gesagt hätte. Klar man hat leicht reden und sagt ja bleib daheim usw, wir müssen da ja nicht leben!!!! Also tu was du für richtig hälst und hör auf niemand anderen. lass dich beraten und denk gut darüber nach, denn einfach wird es sicher nicht aber zu schaffen ist es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne eben nicht..den ich denke das 90% der 16 jährigen eben nicht die reife dafür haben...praktisch ihr ganzes leben allein zu meistern Es ist eben doch ein unterschieb ob an 16 oder 20 ist!

Wenn ich nicht der meinung bin reif genug zu sein, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch gegen das kind entschieden meinst du nicht?

du kannst doch nicht einfach alle 16 jährigen unter einem kamm scherren !

nur weil du mit 16 wahrscheinlich noch nicht reif genug warst ,sind es andere auch nicht oder was????? und dann mit meiner meiner ausbildung. du sagtest was dann ist ,wenn ich aufhören muss....ist jetzt nicht böse gemeint aber : bist du blöde???hallo?? was soll ich denn machen? einfach weiter machen trotz mutterschutz wa? na klar du wirst es schon wissen...

so entscheidung ist jetzt gefallen...somit könn wir das thema beenden!!!!!

an alle anderen danke für euren rat !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui,

ich hoffe, ihr habt Euch alle wieder eingekriegt???? Sie hat NUR nach Eurem Rat gefragt...

Ich selbst war in einer ähnlichen Situation, bin mit 17 schwanger geworden, habe mit 18 Jahren meinen Sohn bekommen und bin kurz darauf von zu Hause ausgezogen (meine Eltern steckten mitten in der Scheidung :( und die Streitereien waren mir einfach zu viel, wollte aber auch unabhängig davon meine eigenen vier Wände und selbst eine kleine Familie gründen) - ist zwar mittlerweile über 8 Jahre her, aber ich habe schon Unterstützung vom Staat bekommen, da ich noch in der Lehre war. U.a. Bereitstellung einer Tagesmutter (Kostenübernahme zum großen Teil) und Wohngeld (war knapp 50DM bei 720DM Miete - besser als gar nix)

aus mir ist trotzdem was geworden :D, habe die Ausbildung Dank der Unterstützung erfolgreich beenden können, habe dann noch bis letztes Jahr Juni Vollzeit gearbeitet. Seit knapp einem Jahr bin ich jetzt zu Hause, bin inzwischen verheiratet und im März d.J. bekamen wir unser zweites Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist zwar keine 12 mehr aber 16 also ist sie noch nicht volljährig würde noch nicht das sorgerecht bekommen das würden die eltern bekommen. Es ist schon ein unterschied ob man 16 ist oder 40. Man hat schon gearbeitet und schon alleine gelebt als mit 16. Wenn ich das höre das amt entscheidet. Es gibt Menschen die brauchen wirklich hilfe vom staat und wenn dann eine 16 jährige kommt hab kein bock zuhause zu wohnen den soll das amt bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde auch, dass es ihre entscheidung ist, ob sie zu hause bleibt oder nicht!

ihr wisst nicht, wie es bei ihr ist und wenn sie mit dem freund der mutter nicht klar kommt, kann ich mehr als gut verstehen, dass sie ausziehen möchte!

wenn die atmosphäre zuhause nicht gut ist, kann einen das auf die dauer richtig runterziehen und soweit soll es ja eigentlich nicht kommen.

ohne kind kann man dem noch aus dem weg gehen, indem man sich in sein zimmer verzieht oder einfach zu na freundin oder abends raus gehen, das geht mit kind aber eben nicht mal eben so.. allerdings wird das nicht ganz einfach.

aber das weis sie ja mittlerweile selber..

was ich mal sagen wollte:

sie hat vielleicht noch nie was eingezahlt, das stimmt.

aber, sie vill ja nicht für immer auf der stütze hängen bleiben und ihjr leben lang das geld beziehen!

und wenn sie später arbeiten geht, zahlt sie ja auch ein!

das wiederum bededeutet ja dann bei eurer logik, dass sie es auch irgendwann beziehen darf. aber vielleicht kommt sie garnicht mehr in die situation???

seht es doch als vorschuss um auf eigenen beinen zu stehen!!!

warum werden junge mütter verurteilt, wenn sie arbeitslosengeld beziehen? sie brauchen die hilfe sicher dringender als leute, die alkoholabhängig sind und ihre hilfe in aklohol und kippen stecken.

und wenn man einem menschenm dadurch auf die beine helfen kann, sein leben in die hand zu nehmen, warum nicht?

bevor jetzt jemand meckert: ja ich bin auch noch jung, nein ich beziehe kein geld vom staat, nicht dass ihr denkt ich will mich rechtfertigen.

ich habe mich zwar damals informiert, aber letztendlich ist es anders gekommen!!

und bevor man irgendwen in einer notsituation verurteilt, sollte man lieber dankbar sein, dass man nicht in der situation ist!

ich möchte mal einen von euch sehen, der zuhause bleibt, wenn es da stress gibt, mit kind..

aber große reden schwingen ist leicht...

naja..

ich wünsche dir jedenfalls viel glück.. du kriegst das schon hin.. liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleine89

Genau so seh ich das auch :)! Jeder sagt zu mir ich solle warten bis ich einen Job hab um schwanger zu werden weil ich dann mehr Elterngeld bekommen würde... aber dann zock ich den Staat ja noch mehr ab, weil ich ja dann 69% vom Lohn bekomm und als Arbeitslose bekomm ich maximal 300 Euro Elterngeld! Also ich weiß nicht! Auch wenn man davor nen Job hatte, kann es immer noch sein das der Mann den Job verliert oder sonstiges und man auch da dann Wohngeld beantragen muss! Verurteilen kann man sehr schnell. Ich finde es eher wichtiger das man denjenigen dann hilft. Ein Arbeitsloser wo daheim hockt und sagt ja warum soll ich arbeiten gehen wenn der Staat zahlt da kann man sich aufregen.. aber net wenn jemand wirklich die Hilfe benötigt! Und woher wollt ihr wissen wie die Situation bei ihr daheim ist? Und mit welchem Recht entscheidet ihr darüber, das sie daheim bleiben soll??? Es ist leicht zu sagen bleib daheim und so weiter... wir müssen da ja net leben!

Liebe Wotan:

du schaffst das, halt an deinen Zielen fest und geh deinen Weg. Du wirst das Richtige für dich und dein Kind tun. Sei ganz lieb gedrückt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab nach der lehre noch fünf jahre gearbeitet Und ich weiß nach dem 3 Jahren erziehungsurlaub kann ich zurück zu meiner arbeitsstelle und kann die 3 Jahre geniessen und muss mir nicht gedanken machen was ich dann mache.

Nach meiner Ausbildung, habe ich auch in meinem Beruf gearbeitet. 3 Jahre später kam meine Erste Tochter auf die Welt.

Nach dem Erziehungsurlaub bin ich in den Beruf zurück, für ein ganzes halbes Jahr. Dann bekamm ich meine Kündigung ohne Grundangabe. Habe nachgefragt und mir wurde gesagt, ich sei durch das Kind zu unflexibel geworden, kann ja keine Überstunden mehr machen!!!!!!

Seid dem bin ich auf Arbeitssuche, ohne Erfolg. ist jetzt 6 Jahre her!!!

Mittlerweile habe ich zwei Kinder, lebe von hartz IV und bekomm vom Arbeitsamt nicht mal nen Ein Eurojob!

Also wo bitte ist die Gerechtigkeit???

@tascha:

sei dir also nie zu Sicher, der Job kann schneller weg sein als du Glaubst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung is immernoch die selbe! Es reicht, dass Renter schon nicht mehr das Ihnen zustehende Geld bekommen. Jetzt sollen auch noch andere die Jahre lang hart gearbeitet haben, die irgendwann einmal arbeitslos werden benachteiligt werden, weil Leute wie du meinen sie brauchen ne eigene Wohnung. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Geh ins Mutter-Kind-Heim oder bleib zu hause bei deiner Mutter. ODER SIE SOLL DIR DEINE WOHNUNG FINANZIEREN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo!

Ich habe mich gerade hier eingelesen und muss sagen: Hier ist ja ganz schön was los...Ich kann dir nur den RAt geben, dass es nicht einfach ist in einer eigenen wohnenung zu wohnen.alles ist auf einmal neu...und die kostern..hausrat , haftpflicht etc. man muss echt ne menge beachten.. Ich denke es ist für dich und dein Kind besser, wenn du die Zeit hast NUR für dein Kind dazusein... Ih meine du bsit reif dafür ein Kind zu bekommen..aber du bist doch verdammt jung...

Ich will dich aufkeinenfall beleidigen. Ich wollte imer früh mama werden, da meine ich auch erst mit 18 bekommen hat..doch als ich meine lehre begonnen hatte und mit meinem freund zusammen gezogen bin, war alles anders und neu und man musste dazu lernen...

Ich würde dir Raten zu Hause oder ins Mutter-Kind_Heim zu gehen

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.