Zum Inhalt springen

eigene Wohnung?

Dieses Thema bewerten


wotan

Empfohlene Beiträge

Muss mich den zweien anschließen, die es nicht für gut heißen ;)

Beim besten Willen, die Aussagen sind ne riesen Schweinerei!

Wäre alles so einfach, wie es sich manche wünschen, dann wären alle Teenies schwanger, weil sie dann ne Wohnung und vom Staat alles in den Hinter geschoben bekommen?

Sry da platzt mir echt der Kragen. Bekomm das nahezu jeden Tag auf Arbeit mit, für was junge Leute nicht alles Geld wollen.

Es ist schwer genug ohne Kind alleine zu leben und eine verdammt große Umstellung. Bin vor nem Jahr selbst ausgezogen, dachte auch och wie cool ne eigene Wohnung usw. aber, dass man für alles selbst aufkommen muss sprich Putzen, Waschen, Bügeln, Einkaufen etc. pp!!! Das alles neben nem normalen Berufsleben. Und ich denke beim besten Willen auch nicht, dass n Kind nicht mindestens genauso hart ist wie arbeiten zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe lilli1986 total. Ich verstehe das auch nicht.Ist klar das deine mutter nicht zufrieden ist das du ein kind bekommst bist ja selber noch ein kind. Geh in mutter kind heim aber ein eigene wohnung muss nicht sein wenn du sie selber zahlen kannst kannst du ja hinziehen wo du willst aber find ich nicht in ordnung das der staat die wohnung bezahlen soll nur weil du kein bock hast bei deiner mutter zu wohnen.

Schließe mich hier auch an!

Du hast alles was Du brauchst zu Hause.

Glaube mir, ist gibt Menschen, welche immer auf eigenen Beinen standen und gearbeitet haben,

und die ungewollt in sehr schwierige Lebenssituationen kommen und auf diese Unterstützung angewiesen sind.

Sonst haben sie kein Dach über dem Kopf und nichts zu Essen!

Aber nur ausziehen und finanzieren lassen, weil Du es halt willst???? Hallo?

Ich will auch viel, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Versuche lieber die Verhältnisse zwischen Dir, Deiner Mutter und Ihrem Freund zu klären. Denn Du wirst bald froh sein, wenn sie Dich unterstützen. Sei es nur als Babysitter oder Ratgeber! Auch für Deine Kind ist es wichtig eine Omi und einen Opi zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun aber mal etwas langsamer als ich 16 war ist meine Mutter in eine psychiatrie gekommen ich musste alleine den Haushalt regeln und mich mit meiner pubertierenden Schwester rumschlagen und meinen schulabschluss machen!! Ich bin auch einkaufen gegangen und musste täglich für essen sorgen meiner sis bei den Ha's helfen und meine eigene schule noch machen. Ich war noch nie zuvor in so einer Situation und meine Mutter war ca. ein halbes Jahr weg. Es war hart aber zu schaffen wenn man wi8ll und die Situation es verlangt kann man es schaffen. Es ist nun mal bei jeden menschen unterschiedlich und da glich eine Zahl wie 90% anzugeben ich glaube nicht das du über so viele junge Mütter so urteilen kannst weil du so viele Situationen der einzelnen gar nicht kennst! und Wotan kennst du auch nicht also ist das nur eine Vermutung. Ich verstehe ja das es vielleicht bei vielen so ist aber dann kann man es auch anders ausdrücken. Und außerdem wird ein Mutter Kind Heim auch vom Staat bezahlt und es gibt genug Leute die ihr leben lang von hartz 4 leben weil sie kein Bock haben arbeiten zu gehen und wenn jemand es nutzen will der es braucht wird gleich rumgemeckert. Eigentlich halte ich mich au sonen Sachen raus weil ich weiß das das wieder eine Riesen Diskusion wird also gleich in voraus ich werde darauf höchstwahrscheinlich nicht mehr antworten. Gruß Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin mit 18 ausgezogen und ich hatte garkeine Probs mitm Hauslhalt usw. Jeden zweiten Tag putzen, einmal die Woche die Wäsche machen usw. Ist eigentlich kein Prob. Ich war das von zu Hause so gewohnt und hab da meine Mum auch tatkräftig unterstützt.Ich denke das es irgenwann einen auch zu ekelig wird wenn das Geschirr 2 Wochen steht oder man nach einer Woche immer noch in der gleichen Jeans rumläuft. Oder???

Kann mir auch net vorstellen was daran so schwer ist das neben dem Job zu machen! Man hat genug Zeit, man muss sich nur aufraffen :-)

Will niemand angreifen. Aber ich denke wenn man es schaffen will, schafft man es auch! Der eine das und der Andere das. Jeder hat es auf eine Art und Weise schwer gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es ist ein unterschied sich mit einem teenie auseinander zu setzten da kann man eher mal sagen macht das oder das oder lass mich mal 5 min in ruhe!! Wie willst du das mit nem baby machen?? was wenn es ein schreikind ist oder du total übermüdet? was wenn es viel getragen werden will??? glaub mir sdu stellst es dir viel zu einfach vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dennoch,dass sie erstmal das Kind zur Welt bringen sollte und dann sieht sie ja,wie sie damit klar kommt und kann sich dann immernoch wegen ner Wohnung informieren,oder?!

Ich war vorher schon sehr selbstständig und bekam meine Tochter mit 16 und war dennoch sowas von froh,dass ich zu Hause bleiben konnte und egal wie doof die Eltern vor der Geburt machen,sobald das Kind da ist,ist meistens alles bestens!Ich wäre nie auf die Idee gekommen mich von Ämtern,die mir ne Wohnung/meinen Lebensunterhalt zahlen,abhängig zu machen.

Ich lebte auch nur von dem Geld,was man eh bekommt und zahlte davon Miete an meine Eltern und Lebensmittel und eben alles für meine Tochter und mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich finde es völlig legitim aus dem Elternhaus auszuziehen, wenn man zu Hause überhaupt nicht klarkommt. Ob schwanger oder nicht, das ist völlig egal..ich selbst habe viele Jahre lang die Hölle mit meiner Mutter erlebt, die leider auch psychisch krank und völlig überfordert war. Das hat mir ziemlich zugesetzt und die schäden muss ich heute mit meinem eigenen Therapeuten austragen. Mit 17 bin ich gegangen und da ich keinerlei Unterstützung bekommen habe blieb mir nur mein Kindergeld und das ist ein Pups wenn man damit einen Monat lang klarkommen muss. Zum Glück konnte ich bei meinem Freund unterkommen, der damals auch noch zu Hause lebte und jetzt wohnen wir seit einem Jahr zusammen.

Mein Freund hat den Mietvertrag unterschrieben, ich war damals nämlich noch keine 18. Daher weiß ich nicht ob ein Elternteil bürgen muss..kenne es aber auch nur so.

Jedenfalls habe ich keine Unterstützung vom Amt bekommen, die haben immer auf die Eltern verwiesen aber wenn ich was bekommen hätte, hätte ich es dankbar angenommen ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Denn genau für sowas sind Sozialhilfen gedacht.

Wie es jetzt bei Wotan ist kann und will ich nicht beurteilen.Ich rate nur davon ab vorschnell über alle Teenies zu urteilen, die ausziehen wollen.

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vesteh nur nicht warum man so früh kinder bekommen muss. Unfälle passieren aber so viele. Hab selber eine Tochter sie ist 15 Monate(ich bin 25)

und es ist ein schwieriges alter und es wird bestimmt noch schwieriger wenn die kinder älter werden. Mit 16 hätte ich dazu kein bock gehabt weil meine schule und die lehre an erster stelle stehen. Hab nach der lehre noch fünf jahre gearbeitet hab mir was aufgebaut lebe mit mein freund bevor unsere tochter auf die welt kam fünf jahre zusammen wir kennen unsere macken. Das kannst du nicht wenn du gerade 1 jahr oder weniger zusammen bist. Und ich weiß nach dem 3 Jahren erziehungsurlaub kann ich zurück zu meiner arbeitsstelle und kann die 3 Jahre geniessen und muss mir nicht gedanken machen was ich dann mache. Esist schwierig eine lehre mit kind zumachen. Es gehen soviele von der schule ab warum sollen die jemand nehmen der ein kind hat und immer nur aushilfsjob ist auch nicht das ware. Ihr stellt eich das alles so leicht vorc undseit euren eltern dankbar wenn sie euch helfen, ich bin dankbar das meine eltern mich unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tascha

Eine gute Einstellung und vorallem denkensweise.

Ich habe auch erst vor ein paar Wochen mit meiner Freundin darüber gesprochen, ob es heut zu Tage eine sogenannte mode ist, mit 15-16 Jahren Kinder zubekommen.?

Man hört es doch an jeder Ecke, im Fernseh u.s.w.

Sicher werden sich die jungen Mamis sich alles sehr leicht vorstellen und wie glaub auch schon hier erwähnt, weiß man NIE ....ich sage mal was für ein Kind raus kommt. Also ob gesund, ein leicht oder schwererziehbares Kind.

Ich war 21 als ich meinen Sohn bekam, einen Sohn, der 5 Jahre lang nicht schlief die ersten 2 Lebensjahre nur 30-45 min schlief und wieder 2-3 std wach war. Es war die Hölle für mich und meinem Mann, der zudem Zeitpunkt auch noch Dauernachtschicht machte.

Klar hatte ich auch meine Ellis ( auch heute noch ) aber es war nicht so, das ich sagen konnte...ach hier Mama nimmste mal den kleinen für ein oder zwei Nächte ? Ich brauch mal wieder sooo dringend schlaf.

NEE, warum auch? Ich wollte dieses Kind haben und wie gesagt ich war schon 21 Jahre.

Nachdem mein Sohn 1 Jahr Alt, durfte er zum ersten mal bei meinen Ellis schlafen.

Auch meine Cousine musste Bzw wollte unbedingt mit 15 Jahren ein Kind auf die Welt bringen. Erzählte noch in der SS Ihre Pläne etc*

UND ..... Sie ist völlig überfordert, obwohl sie ein sehr einfaches Kind hat ( jetzt mal zum gegenteil meines Sohnes )

Ihr geht es ebend darum, das sie die Disco besuchen will etc* und das selbst meine Tante nicht immer sagt, ok ich pass auf die kleine auf.

Naja im grossen und ganzen, soll jeder selbst entscheiden was er will, was er macht, mische mich da auch nicht groß ein. Wollte halt nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Halt dinge erzählen, das es auch anders kommen kann. Also das man es sich nicht wirklich so einfach Vorstellen soll. Weil man NIE weiß vorher, was auf einem zukommen kann.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht dass man alle jungen Mütter über einen Kamm scheren kann, von wegen verantwortungslos und sie würden sich das so einfach vorstellen.

Das ist immer eine Sache der persönlichen Reife und des Charakters, nicht des Alters. Mal abgesehn davon gibt es genug "Partygirls" die noch mit 21 nichts auslassen und auch nicht reif für ein Baby wären.

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Callisto

Das wollte ich damit auch nicht sagen, das alle Jungen Mamis gleich sind. Um Gottes Willen. Sagte, es ist jedem selbst überlassen, was sie machen.

Was ich meinte, sie sollen es sich nicht so einfach Vorstellen, weil es ebend auch nach hinten los gehen kann.

Und da kann niemand behaupten, es hat nichts damit zu tun, ob man mit 16 j ein Kind bekommt oder mit 21 und Älter. 5 Jahre Reifungsphase hat da schon eine jede menge Vorteil.

Ist so und ist meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Teen. stellen sich das aber sehr einfach vor ein baby ist keine puppe. Die schule und die arbeit soll erst mal wichtig sein das ist reif erst mal was aufbauen. Das Kind kann nicht nur von luft und liebe leben wie viele sagen. Mit 16 war ich ja auch vor 9 Jahren hatte ich was anderes im Kopf als ein kind zu haben. Jeder muss es selber wissen aber irgendwann kommt die unzufriedenheit das man doch was verpasst hat.Man ist nur einmal jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind viele jungen Mamas so,das weiss wohl jeder.Dazu reicht es,wenn man sich ab und an mal Talkshows mit jungen Mamas anguckt,das reicht wirklich :mad:

Klar sind nicht alle so.

Zu mir kann ich sagen,dass ich von der Schule abging,meine Tochter bekam,knappe 1,5 Jahre zu Hause blieb,danach Abendschule machte und nebenbei noch eine Ausbildung Teilzeit,die ich allerdings selber oft nicht erwähne,weil sie eigentlich keine anerkannte Ausbildung ist.Dennoch könnte ich ohne Probleme wieder in dem Job arbeiten,was ich auch so bald wie möglich machen werde.

Meine Tochter schlief zum ersten Mal mit 3 Jahren durch,dazu muss ich mit ihr auch heute noch zur Ergotherapie und Logopädie,also alles recht stressig.Mittlerweile ist sie wesentlich ruhiger geworden,aber früher war es einfach nur der pure Stress und teilweise auch der pure Horror und ich habe es geschafft.Klar haben mir meine Eltern,bei denen ich wohnte,geholfen,aber auch nicht mehr oder weniger,als sie mir jetzt mit 400km Entfernung beim 2.Kind helfen werden.

Ich habs übrigens geschafft,dass ich in der ganzen Zeit nicht einmal Hartz bekam/bekommen musste,ich musste es lediglich beantragen um fürs Bafög und fürs JA ne Ablehnung vorzuweisen.Ich habe lieber Abstirche gemacht,was meine Sachen anging,als Hartz zu bekommen (zeitweise hätte es mir zugestanden,aber ich wollte es einfach nicht und ja,ich bin irgendwie stolz drauf).

Klar sind nicht alle jungen Mamas so,das weiss man,dennoch finde ich es wirklich schwachsinnig und verantwortungslos in dem Alter von zu Hause auszuziehen,wenn Platz da ist und wenn das Verhältnis zur Mutter doch soweit geht.Mit 16 alleine Haushalt und Kind halte ich wirklich für utopisch.Klar,auch da gibt es wieder Mädels,die das schaffen,aber es bleibt dennoch die Ausnahme denke ich.

Aber ganz nebenbei: Sie wird bald 5 Jahre alt und ich habe in der Zeit nix vermisst und ich bin gerne Mama,da ich auch nicht aus Versehen in die Situation kam,wie so viele andere junge Mamas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxfun

das hast du aber gut hin gekriegt :D

also ich muss gestehen das ich auch leider viel zu viele Mädchen kenne wo es nicht klappt und das ich mir auch schon die frage gestellt habe ob es mittlerweile Mode ist so früh kinder zu bekommen.... Talkshows darauf geb ich nicht viel meine Freundin war Modell und die hat ständig anfragen für Talkshows bekommen wenn sie sagst sie wäre dies und das und vertrete diese und jene Meinung um so mehr sie sagt und die quoten steigen um so mehr Geld wurde ihr gezahlt.

Ich glaube ja auch das sich das viele viel zu einfach vorstellen aber ich wollte euch ja nur darum bitten das es nicht angreifend rüberkommt. Also hier das beispiel ja was teenis sich immer vorstellen und das geht sowieso daneben kann man doch auch sagen ich an deiner stelle rate dir zu hause zu bleiben weil es nicht so leicht es wie es aussieht und du7 erstmal mit der Situation klar kommen solltest das hört sich dann nicht verallgemeinert an und man kann es wirklich als Meinung darstellen die auch so geäußert ist das sich niemand angegriffen oder beleidigt fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es ist ja nicht so dass ich nicht klar jkommen würden. ich habe ein dreiviertel jahr bei meinem freund gewohnt, das hat aber leider nicht geklappt mit uns. dann war ich im heim,in einer krisenunterkunft u.s.w.!!

und wie ihr alle sagt : mit 16 schafft man das nicht ...so ein blödsinn!!!!!!!

ob du nun mit 16 oder 40 dein erstes kind bekommst ist völlig egal : es ist und bleibt nun mal dein ERSTES kind!!!in der hinsicht ist jeder unerfahren!!!!!!!!

ich finde es ziehmlich krass, man stellt hier eine ganz normale frage und wird von vielen verurteilt!!!! soll jetzt nicht gemein klingen aber wenn ihr so einen müll von euch gibt, meint ihr das zeigt reife??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob am sich mit 16 um kind und wohung kümmer muss oder mit 40 wo man warscheinlich schon ne zeitlang allein gelebt hat ist ein zimlich gewaltiger unterschied...ich glaub nicht das du nur die geringste ahnung hast worauf du dich einlässt....wer sagt denn das du ein einfaches baby bekommt?? oder wie du unter akutem schlafmangel reagierst???

Du stellst es dir schlicht und einfach zu einfach vor denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lilli nu is aber mal gut!

wusstest du ganz genau, worauf du dich da einlässt?

wusstest du, ob du ein einfaches baby bekommst?

wusstest du, wie du unter akutem schlafmangel reagierst?

ich war fast 22 als mein kleiner kam und ich wohne immer noch bei meinen eltern, ich habe schon immer viel mit babys zu tun gehabt und trotzdem wusste ich nicht ganz genau, was da alles auf mich zu kommt! man wächst an dieser aufgabe und wird immer besser, keiner ( ob nun 16 oder 30) weiss genau was auf ihn zu kommt, beim 1. kind!

und sie ist die mutter, sie kennt sich und ihr kind am besten (auch jetzt wo es noch nicht mal auf der welt ist!) sie muss wissen, was für sich am besten ist!!!

ich bin sehr oft froh, dass ich meine ma als unterstützung habe, aber oft genug habe ich mir gewünscht ( auch heute noch) das ich einfach ausziehe, das ist nämlich auch anstrengend! je mehr menschen zu hause sind, umso mehr meinungen und mehr aufregung gibt es! ich habe mir oft gewünscht einfach nur allein mit meinem baby sein zu können und machen zu können, was ich für richtig halte! vielleicht wäre mein kleiner dann auch heute etwas ruhiger, ich weiss es nicht!

ich finde sie muss ganz allein wissen, was gut für sie und ihr kind ist, da können wir nur ratschläge geben, aber uns bestimmt nicht erlauben, sie zu kritisieren oder gar zu verurteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay!

meinst du denn, dass du mit 20 hättest ausziehen können, wenn du mit 16 ein kind bekommen hättest?

also ich meine jetzt, dass du dir die wohnung auch ganz alleine hättest leisten können und das kind gut versorgt gewesen wäre?

das glaube ich nämlich eher nicht und deshalb ist es eigentlich egal, ob sie nun mit 16 auszieht und die wohnung bezahlt bekommt oder mit 20 oder 21, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.