Jump to content

Frühkarotten?!

Rate this topic


Guest Nessa1980
 Share

Recommended Posts

Guest Nessa1980

Eine Freundin erwähnte heute im Kaffeeklatsch nebenläufig sie habe Ihren Jungs ab der 7. Lebenswoche Frühkarotten ins Fläschchen mitgemischt... Habs total versäumt sie näher darüber auszuquetschen.

Hat hier einer Ahnung davon,

was das ist,

wie mans mischt,

wo ichs kaufe und obs gut ist,

macht das einer von Euch?

danke

Link to comment
Share on other sites

Frühkarotten heißen die Gläschen, die man normalerweise als erstes gibt. Das sind einfach nur pürierte Möhrchen.

Aber da steht eigentich drauf nach dem 4. Monat.

Ob man es gibt, da scheiden sich die Geister. Die allermeisten Mamas hier sind aber dagegen, sowas ins Fläschchen zu mischen (das Thema kam schon öfters mal auf). Aus folgenden Gründen:

1. Möhren sind gar nicht das ideale Gemüse zum Anfangen, weil sie Allergien auslösen können. Außerdem stopfen sie.

2. Gemüse hat nichts in der Milch zu suchen, das gibt es vom Löffel. Wenn man dann richtig mit der Beikost anfängt.

3. Die Babys brauchen in den ersten Monaten keine zusätzliche Nahrung zur Milch, schon gar nicht so früh.

Manche tun es aber trotzdem. Ihre Gründe:

1. Das Baby bekommt Farbe (es wird karottenorange und ist nicht mehr so blass).

2. Das Baby will vielleicht mal einen anderen Geschmack (?) / soll sich schonmal an den Geschmack gewöhnen.

3. Sie folgen dem Vorbild ihrer Eltern/älterer Berater. Früher war das wohl so üblich.

4. sie können einfach die Zeit nicht abwarten.

Wie man es mischt weiß ich nicht. Ich stille, da kann man schlecht was reinmischen :o

Link to comment
Share on other sites

Eine Freundin erwähnte heute im Kaffeeklatsch nebenläufig sie habe Ihren Jungs ab der 7. Lebenswoche Frühkarotten ins Fläschchen mitgemischt... Habs total versäumt sie näher darüber auszuquetschen.

Hat hier einer Ahnung davon,

was das ist,

wie mans mischt,

wo ichs kaufe und obs gut ist,

macht das einer von Euch?

danke

Meine Meinung:

Lass es!

Wenn Du stillst, still voll weiter ohne irgendwas anderes zu geben bis zum vollendeten 6. Monat.

Wenn Du Fläschen gibst, gib Pre ansonsten wie beim Stillen.

Dadurch bekommt das Baby genug Nährstoffe.

Das Verdauungssystem eines Baby`s ist noch voll und ganz auf Milch ausgerichtet, zu frühe Beikost belastet das kindliche Verdauungssystem, welches noch unreif ist.

Und meine Meinung: Alles was Beikost ist, gehört nicht in die Flasche, da gehört für mich noch nicht mal Brei rein, da Brei geschluckt und nicht eingespeichelt wird, der erste Verdauungsschritt wird so übergangen.

Melanie hat das ja schon super geschrieben.

Ich hab nur kurz gestillt, weiß aber auch nicht wie man das mischt, ich bin eine Gegnerin von sowas:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Lady Sunlight

Das Gleiche hatte eine Freundin mal zu mir gesagt, ich könne doch mal Karottensaft oder sowas in die MuMi rein mischen (ich pumpe ab) aber ich hab es gelassen auf guten Rat von eingen Mädels hier.

Ich habe jetzt angefangen mit Beikost- Frühkarotten und bemerkte, dass es meiner Maus nicht gut tut (rote flecken bekommen) Bin nun umgestiegen auf Pastinaken und das macht sich super, schmeckt auch nicht so eklig wie Karotten find ich! :o

Übrigens ist meine Maus bald 6 Monate alt, ich denk das ist ok nun mit Beikost zu beginnen! :) Allerdings würde ich nie und nimmer früher als 5 Monate beginnen, schon gar nicht mit 7 Wochen!

Link to comment
Share on other sites

Guest Nessa1980

Danke!

Dann lag ich wahrscheinlich gar nicht so falsch mit meiner Intuition "sowas gegensprüchliches gar nicht erst zu versuchen"

(fand allein die Vorstellung Fläschchen-Milch-Sauger-, und Gläschen-Breiig-Löffel-Nahrung zu kombinieren etwas eigenartig)

wofür gibts Euch?! :)

Gutes Nächtle

Link to comment
Share on other sites

Vor ca. 11-12 Jahren gab es noch Fläschenkarotten und Obst ab der 6. Wochen. Die Karotten und das Obst waren tatsächlich dafür gedacht, mit in die Milchflasche zu geben. Nachdem sich aber die Babynahrungshersteller dazu verpflichtet haben, Mütter davon zu überzeugen, daß Stillen das Beste für ihr Baby ist (was es ja auch ist), haben sie keine Gläschen mehr vor dem 4. Monat produziert. Deshalb gibt es auch die Pre-Nahrung nicht im Sonderangebot.

Link to comment
Share on other sites

@Blaumoppel:DAs hat mir meine Mama auch schon mal erzählt:D!

Ich habe und würde es auch nicht machen!Ne freundin von mir hat ihrer Kleinen auch mit ca.6Wochen Karotten in die Flasche gatan und das Ende vom Lied war das die Kleine eine totale Allergie hatte und sich fast 2Wochen mit stark juckendem Ausschlag rumgeplagt gehabt!

Und diese Aussage,dass das Fläschen dann mal einen anderen Geschmack bekommt,ist völliger Blödsinn,weil sich die Geschmacksnerven erst ab dem 5.Monat beim Baby richtig ausbilden!

Link to comment
Share on other sites

Also in frankreich ist es völlig normal schon ab der 11 oder 12 mit brei anzufangen...und da ist die allergierate sehr viel niedriger...ich denke nicht das es schadet...es bring aber auch nix...ausser das die kinder vielleicht früher durchschlafen...ich fange ende dieses jahr oder anfang nächstes jahr mit brei an!!!

Link to comment
Share on other sites

Also in frankreich ist es völlig normal schon ab der 11 oder 12 mit brei anzufangen...und da ist die allergierate sehr viel niedriger...ich denke nicht das es schadet...es bring aber auch nix...ausser das die kinder vielleicht früher durchschlafen...ich fange ende dieses jahr oder anfang nächstes jahr mit brei an!!!

Früher durchschlafen? Blödsinn!

Hast mal in die Mamaquatschecke Sommermamas 07 geguckt? Da steht grad wie lange meine vollgestillte Tochter pennt seit sie 6 Wochen ist.

In Kurzfassung nochmal: Sie ist jetzt 10 Wochen und schläft seit 4 Wochen jede Nacht ca. 10-12 Stunden am Stück ohne Unterbrechung! Eher ganz selten (höchsten 2 mal die Woche) sind es 8 Stunden...kurz trinken und dann nochmal 3-4

Das liegt am Kind und nicht an der Ernährung! Auch wenn viele Flaschenkinder besser pennen weils besser sättigt....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest FrechesTeufelchen

Hallo ihr....

Schön das es euch gibt....ich wollte auch zuerst was zu Karottensaft/Brei fragen.

Da meine Kinder schon älter sind wußte ich jetzt nicht ob ich es wie damals dazugeben könnte. Damals gab ich ab der 6ten Woche Karottensaft mit in die Flasche.....jetzt weiß ich zumindest wo die Neurodermitis-schübe bei allen drei Kindern her waren!!!

Bei Leon habe ich heute keine Neurodermitis....er bekommt ja auch keinen Karottensaft....und werde es auch noch lange lassen!

Wie gesagt...schön das es euch gibt:-)

Einen guten Rutsch euch allen!!:dance5:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.