Zum Inhalt springen

Horrende KiTa-Beiträge

Dieses Thema bewerten


Nocturna

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter geht seit Juli in die Kita (ganztags), da ich studiere bin ich darauf angewiesen. Folglich habe ich auch kein Einkommen. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und jetzt wird der Beitrag protenzual an seinem Einkommen festgelegt. Mit Essen sind es fast 20% von seinem Nettolohn :eek:. Da sein Arbeitsplatz 60 km entfernt ist, ist er auf sein Auto angewiesen, was natürlich mit hohen Kosten verbunden ist. Fast alles was er übrig hat überweist er auf ein gemeinsames Konto. Das ist das Geld von dem wir leben (Essen, Kleider, Kindersachen, Haushalt...). Leider bleibt da nichts übrig und die Ersparnisse sind jetzt nach 3 Monaten auch weg. Was soll ich denn jetzt machen?????????? Ich kann es mir wirklich nicht leisten. Das blöde ist, dass die Dame von der Stadt, bei der ich mich vor der Anmeldung über die Kosten informiert hat, mir ne völlig falsche Auskunft gegeben hat. Jetzt bleibt mir kaum was anderes, als sie abzumelden. Aber das wär dann das Ende des Studiums...weiß echt nicht was ich tun soll :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nocturna!

Das ist ja blöd! So wie es klingt, hast du schon die Kostenübernahme beantragt... habt ihr dabei auch die Fahrtkosten deines Mannes mit angegeben. Wir haben den Antrag vor Kurzem erst eingereicht (den für gehaltsabhängige Kostenübernahme für die Tagesmutter) und wir sollten wirklich ALLES angeben, was wir an Ausgaben und Einnahmen haben. Steht dir kein Bafög zu? Ich bekomme welches, obwohl mein Mann arbeitet.

Hier bei uns ist es so, dass Tagesmutter und Kita gleich viel kosten und auch gleich viel von den Kosten übernommen wird. Ist das bei dir auch so?

Wäre es dann vielleicht eine Option, eine Tagesmutter zu suchen und evtl. flexiblere Betreuungszeiten auszumachen und dein Kind somit weniger Stunden betreuen zu lassen?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen