Jump to content

Deutsch-japanischer Maedchenname gesucht

Rate this topic


Canavalia
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben =)

Wir bekommen Mitte November eine kleine Tochter und sind immernoch auf Namenssuche. Da der Papa Japaner ist, und auch das Kind wahrscheinlich seine ersten Lebensjahre hier in Japan verbringen wird, suchen wir einen Namen, der sowohl fuer Deutsche als auch fuer Japaner leicht auszusprechen ist.

Vielleicht faellt euch ja da was ein ...mir gehen naemlich langsam die Ideen aus.

Hier die "Spielregeln":

- es soll nur ein Name sein

- wenn moeglich nicht japanischen Ursprungs

- der Nachname der kleinen Prinzessin wird Masumoto sein

- ausgewogenes Verhaeltnis von Konsonanten und Vokalen (eher mehr Vokale als Konsonanten)

- Keine Aneinanderreihung von Konsonanten (Ausnahme Doppelkonsonanten)

- der Name sollte entweder auf einen Vokal enden oder ein "N"

- kein hartes "R" im Namen

- kein "V" im Namen

- keine Umlaute im Namen

- .....

eigentlich ist die Liste beliebig erweiterbar *seufz* , aber ich hoffe, dass einigen von euch dazu doch noch was einfaellt, was vielleicht eine Spur kreativer als "Anna" ist.

Danke fuers Mitgruebeln =)

Alex

Link to comment
Share on other sites

Also, wie heute morgen schon bei den Oktobermamis anbei ein paar JAPANISCHE Namen, die allerdings gut und gerne auch als deutcshe/mittlerweile eingedeutschte Namen durchgehen können und hier ähnlich/identisch geschrieben werden:

Anna

Karen/Karin/Karina

Isa

Momo

Mika

Hana

Erina/Erika/Eri

Norie

Kimi

Maya

Marie/Maria

Niina

Sara/Sarina

Sonia

Japanische Namen, die ich persönlich aber schöööön und nicht zu exotisch finde...

Suki

June

Tori

Mika

Iria

Nami

Link to comment
Share on other sites

Hey ihr Lieben =) Danke fuer die vielen Antworten bisher - schreibe alles fleissig in meinem Notizbuch mit und denk drueber nach :)

Einige von den Namen haben leider im japanischen eine nicht so "reizvolle" Bedeutung, so dass sie den Sprung auf die Liste leider nicht schaffen :rolleyes: Aber damit muss man wohl leben. Mimi zb bedeutet uebersetzt "Ohr"

Suki bedeutet "moegen/lieb haben" - aber das is auch sehr direkt wie ich finde :eek:

Akina, Isa und June gefallen mir spontan am Besten =)

Bitte fleissig weiternachdenken *seufz* - Wie schon gesagt, am liebsten nicht-japanischen Ursprungs =)

Dankeeee :o

Link to comment
Share on other sites

spontan fällt mir da kim ein...ist nen simpler aber schöner name, der absolut universal ist...

june find ich allerdings auch superschön, gäb noch die versionen juna oder juno, jenachdem, was einem am besten gefällt...

ach ja, wie wärs mit linn? bedeutet auf schwedisch: licht

lg anna

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann Dir wahrscheinlich nicht viel helfen, ich glaube nämlich weder der eine noch der andere entsprechen Euren Kriterien! Ich versuch's trotzdem: ich kannte damals eine kleine MARIKO, fand ich sehr niedlich, zumal der Name auch im Deutschen einfach auszusprechen ist und besonders hart finde ich ihn auch nicht. Ansonsten mochte ich auch noch gerne damals die kleine Eiskunstläuferin (die meine Mutter immer den kleinen "Hüpffloh" nannte): MADORI Ito. Ist doch niedlich MADORI?!

Ansonsten kenne ich eine kleine Halbjapanerin (Vater ist Franzose) die "MAÏ" heißt, jetzt weiss ich nicht genau wie man das ins Deutsche umschreiben kann. Wird einfach "Maa-ie" ausgesprochen, so ähnlich wie der Monat Mai.

Viel Spaß noch beim Suchen,

- Simone -

Link to comment
Share on other sites

Hey Ihr Lieben =)

Danke fuer eure Vorschlaege =)

Wenn moeglich werden wir versuchen ne Alliteration im Namen zu vermeiden (zb. Mila Masumoto) - irgendwie muss ich immer dabei an eine Ue-Eier Figur denken Oo; - dennoch stehen auch einige (wenige) Namen mit "M" auf der Liste.

Mein Mann war gestern ziehmlich begeistert (oder sagen wir besser "nicht abgetan") von "June" (in der Aussprache wohl eher Dschu-ne - da ne deutsche Aussprache in dem Fall auch zu nem seltsamenen japanisch fuehren wuerde Oo - aber mal schaun, vielleicht laesst sich da noch was drehen)

Er streicht jetzt jeden Tag fleissig ein paar Namen von der Liste weg und ich hoffe mal dass was brauchbares stehen belibt *seufz*

Eure Vorschlaege sind weiterhin gefordert - immerhin gibts eine Ergaenzungsspalte auf der Liste *zwinker*

lg und vieeeelen Dank :o Alex

Link to comment
Share on other sites

Das klingt bei Euch echt spannend mit der Namenssuche. Ich bin mal gespannt auf welchen Namen eure Süße hören wird - kann leider bei der Suche nicht hilfreich zur Seite stehen, denn die Namen, die ich vorschlagen würde, stehen schon in der Liste.

Enna statt Anna fänd ich ganz nett:)

Link to comment
Share on other sites

Finde ich toll, dass Dein Mann sich so dahinterklemmt :)

Also JUNE (Dschoun) ausgesprochen finde ich auch sehr hübsch, ist auch nicht so alltäglich!

Ansonsten habe ich zwei französisch-thailändische Nichten, die heißen AALIYAH (dann lieber ALIA oder ALYA um's einfacher zu machen) und MADINA. Ist zwar nicht japanisch, aber klingt doch auch schön für ein kleines Mädchen asiatischen Ursprungs finde ich :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex,

wir haben entfernte japanisch-deutsche Bekannte, die in Deutschland leben und ihre beiden Töchter Miako und Emiko (Emmiko gesprochen) genannt haben.

Find ich persönlich sehr süß, da es eine japanisch-deutsche Mischung ist, Mia und Emi(lia).

Vielleicht auch eine Anregung was Eigenes zu kreiren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.