Jump to content

Eure Meinung?

Rate this topic


Guest aoife
 Share

Recommended Posts

Ich bin gerade nicht schwanger und mein Mann und ich haben uns trotzdem schon auf Namen für künftige Töchter geeinigt:

Lina (Oma meines Mannes)

Ranja (Schwester von Lina)

Johanna (meine Oma)

Martha (Uroma meines Mannes)

außerdem mag mein Mann: Josephine

und meine andere Oma hieß mit 2. Namen: Marie

Das sind die 6 Namen, die uns beiden gut gefallen. Aber 6 Töchter werden wir eher nicht schaffen :o

Also wollen wir gern zwei Vornamen vergeben (aber auch nur 2).

Nun die Probleme/Bedingungen:

Mein Mann wollte immer gern zwei Töchter mit den Namen Lina und Ranja. Also haben wir und schon darauf geeinigt, dass unsere erste Tochter mal Lina mit erstem Namen heißen soll und falls wir eine zweite bekommen, soll die dann Ranja heißen (das sollen dann auch die Rufnamen sein). Ich hätte unbedingt gerne, dass eine Tochter Johanna mit zweitem Namen heißt, weil meine Oma mir sehr viel bedeutet. Und meinem Mann bedeutet seine Uroma sehr viel, die ihn mit großgezogen hat. Also wäre eigentlich folgendes logisch:

1. Tochter: Lina Johanna (denn ich finde, wenn mein Mann quasi den ersten Namen aussucht, darf ich den 2. wählen)

2. Tochter Ranja Martha

(Wenn ich mal realistisch bin, wird es mit Sicherheit keine dritte Tochter mehr geben, also bleiben wir mal bei den zweien...)

Aber ich finde, Ranja Martha in der Kombination nicht so optimal. (beide Namen haben ein "R" bzw. "RT" und ich finde, dadurch klingen sie ziemlich "hart", im Gegensatz zu Lina und Johanna, die beide eher "weich" klingen)

Was würdet ihr denn da machen? Wie würdet ihr die 6 Namen kombinieren? Würdet ihr mehr Wert auf den "harmonischen Zusammenklang" legen, oder es einfach so machen, wie oben beschrieben, auch wenn es nicht sooo toll klingt?

Es besteht ja auch durchaus die "Gefahr", dass wir "nur" eine Tochter bekommen, und wenn ich dann aus "klangtechnischen" Gründen bei der ersten auf Johanna verzichte, krieg ich den gar nicht mehr untergebracht...

Und andererseits, wenn wir noch eine zweite Tochter bekommen und ich dann sage, Martha klingt aber nicht so schön, wäre mein Mann traurig, weil ihm der Name wichtig ist.

Ich weiß, viel Hypothetisches, aber man darf sich ja trotzdem schon mal seine Gedanken dazu machen. Und euch, die ihr hier mitlest, macht es ja eh Spaß, über Namen nachzudenken, oder?

Ach ja, wenn es nur ums Kombinieren ginge, würden mir die Kombis

Lina Marie

Ranja Josephine/Johanna

Martha Johanna/Josephine

oder

Lina Martha

Ranja Josephine/Johanna

Johanna Marie/Josephina Marie

gut gefallen

LG Eva

Aber jetzt seid ihr dran!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meine Tochter heißt Lina Sophie. Also ist für mich meine Antwort klar: nimm Lina! :D Als Zweitnamen würde ich Marie nehmen.

Ich finde Lina melodisch und trotzdem so schön einfach. Alle kamen bisher mit dem Namen gut zurecht.

Die anderen Namen von der Liste gefallen mir auch nicht so.

Lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.