Zum Inhalt springen

Linkshänder/Rechtshänder?

Dieses Thema bewerten


Gast krümelchen80

Empfohlene Beiträge

Gast krümelchen80

hallo,

was meint ihr ob man den Kleinen schon sehen kann, ob sie Links,- bzw- Rechtshänder werden?

Liam greift nämlich immer nur mit der linken Hand. Ich meine, kann ja auch Zufall sein oder das greifen mit der rechten hand entwickelt sich noch.

Was meint ihr? haben eure babys eine "Lieblingshand"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat am Anfang fast alles mit links gemacht,mittlerweile kann sie alles mit beiden Händen gleich gut und ihr KiA meinte wir sollen sie so machen lassen,wie sie meint und dass man eh erst ab Schulalter wirklich sagen kann,dass sie sich nun festgelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meiner KiÄ kann man es wirklich erst im späten KiGa-Alter mit Sicherheit sagen, ob sie Links. oder Rechtshänder werden. Und solange soll man auch nicht eine bestimmte Seite fördern. Man soll den Kleinen also den zum Beispiel Löffel zum Essen immer mittig anbieten und sie mit der Hand essen lassen, mit der sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das es nicht viel zusagen hat. Die eine Hand wird eben früher entdeckt als die andere. Alea macht auch mehr mit Links, meine Schwester würde sich freuen, die ist nämlich die einzigste in der Familie, die Linkshändlerin ist.

Ob rechte oder linke Hand ist doch egal, für Linkshändler gibt es heute schon sehr viele Sachen.

Für mich als Rechtshändler ist es nur schwierig, wenn sie bei Links bleiben sollte, ihr beim schneiden zu helfen oder beim schreiben üben, aber das hab ich auf Arbeit auch immer geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Kinder richtig sprechen können, kam man feststellen ob sie Rechts- oder Linkshänder sind. Die Sprachentwicklung und die "Händigkeit" entwickeln sich wohl relativ zusammen. (So hat es mir damals mein KiA erklärt).

Bei uns ist der Michael ein Linkshänder und er hat keine Beeinträchtigungen dadurch. Heutzutage gibt es ja sehr viel Dinge für Linkshänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein großer ist drei und hat bis heute keine bevorzugte hand.essen tut er mit der rechten, malen mit der linken hand....

meine beiden minis sind zur zeit mit der linken hand etwas geschickter.....

aber im kleinkindalter kann man das noch nicht so genau feststellen

wir sollten uns einfach überraschen lassen.;)

lg,wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben den Löffel immer in die rechte Hand, weil sie mit der weniger kleckert :D

Linkshänder können auch mit der rechten Hand essen, bin selber einer.

Sie malt noch mit beiden Händen (am liebsten gleichzeitig :rolleyes:). Mir ist es wurscht, mit welcher Hand sie mal schreibt. Mit links wäre auf gar keinen Fall schlimm. Meine Handschrift ist auch sehr schön :P

Wenn die Babys noch so klein sind, würde ich versuchen beide Seiten zu fördern. Also wenn sie eine Seite immer bevorzugen, Spielsachen so anbieten, dass sie auch mal die andere Seite benutzen müssen. Auf eine Schokoladenseite können sie sich auch noch später festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast krümelchen80

hallo,

mir ist es total wurscht, mit welcher Hand er schreibt. Hauptsache er lernt später schreiben:D:p

ich wollte auch nur wissen, ob dies ein Indiz sein könnte.

Aber wahrscheinlich ist es so, wie ich es mir dachte; es wird sich erst später zeigen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.