Jump to content

Linkshänder/Rechtshänder?

Rate this topic


Guest krümelchen80
 Share

Recommended Posts

Guest krümelchen80

hallo,

was meint ihr ob man den Kleinen schon sehen kann, ob sie Links,- bzw- Rechtshänder werden?

Liam greift nämlich immer nur mit der linken Hand. Ich meine, kann ja auch Zufall sein oder das greifen mit der rechten hand entwickelt sich noch.

Was meint ihr? haben eure babys eine "Lieblingshand"?

Link to comment
Share on other sites

Guest fluxfun85

Meine Tochter hat am Anfang fast alles mit links gemacht,mittlerweile kann sie alles mit beiden Händen gleich gut und ihr KiA meinte wir sollen sie so machen lassen,wie sie meint und dass man eh erst ab Schulalter wirklich sagen kann,dass sie sich nun festgelegt haben.

Link to comment
Share on other sites

Lt. meiner KiÄ kann man es wirklich erst im späten KiGa-Alter mit Sicherheit sagen, ob sie Links. oder Rechtshänder werden. Und solange soll man auch nicht eine bestimmte Seite fördern. Man soll den Kleinen also den zum Beispiel Löffel zum Essen immer mittig anbieten und sie mit der Hand essen lassen, mit der sie wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das es nicht viel zusagen hat. Die eine Hand wird eben früher entdeckt als die andere. Alea macht auch mehr mit Links, meine Schwester würde sich freuen, die ist nämlich die einzigste in der Familie, die Linkshändlerin ist.

Ob rechte oder linke Hand ist doch egal, für Linkshändler gibt es heute schon sehr viele Sachen.

Für mich als Rechtshändler ist es nur schwierig, wenn sie bei Links bleiben sollte, ihr beim schneiden zu helfen oder beim schreiben üben, aber das hab ich auf Arbeit auch immer geschafft.

Link to comment
Share on other sites

Sobald die Kinder richtig sprechen können, kam man feststellen ob sie Rechts- oder Linkshänder sind. Die Sprachentwicklung und die "Händigkeit" entwickeln sich wohl relativ zusammen. (So hat es mir damals mein KiA erklärt).

Bei uns ist der Michael ein Linkshänder und er hat keine Beeinträchtigungen dadurch. Heutzutage gibt es ja sehr viel Dinge für Linkshänder.

Link to comment
Share on other sites

Wir geben den Löffel immer in die rechte Hand, weil sie mit der weniger kleckert :D

Linkshänder können auch mit der rechten Hand essen, bin selber einer.

Sie malt noch mit beiden Händen (am liebsten gleichzeitig :rolleyes:). Mir ist es wurscht, mit welcher Hand sie mal schreibt. Mit links wäre auf gar keinen Fall schlimm. Meine Handschrift ist auch sehr schön :P

Wenn die Babys noch so klein sind, würde ich versuchen beide Seiten zu fördern. Also wenn sie eine Seite immer bevorzugen, Spielsachen so anbieten, dass sie auch mal die andere Seite benutzen müssen. Auf eine Schokoladenseite können sie sich auch noch später festlegen.

Link to comment
Share on other sites

Guest krümelchen80

hallo,

mir ist es total wurscht, mit welcher Hand er schreibt. Hauptsache er lernt später schreiben:D:p

ich wollte auch nur wissen, ob dies ein Indiz sein könnte.

Aber wahrscheinlich ist es so, wie ich es mir dachte; es wird sich erst später zeigen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.