Jump to content

Hab da mal ne frage...

Rate this topic


Angie1986
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne frage und zwar geht es darum..

das ich in der Ausbildung bin und verdiene monatlich knapp 570 euro.

Mein Freund jedoch ist in einer art Fjs und bekommt für einschliesslich diesen Monat grade mal 200 euro.. ab September Bafög.

Nun wollte ich mal fragen wie es aussieht was ich machen könnte ich möchte,wenn das Kind da ist gerne eine Elternzeit von 1,5 Jahren nehmen. Nur wie läuft es weiter mit meinem Ausbildunggehalt???

Bekomm ich überhaupt irgendetwas außer mein Gehalt und Kindergeld???

wenn ich die Elternzeit mache.. oder fahre ich schlechter als bisher???

Währe schön,wenn mir jemand von euch helfen könnte.. Hab schon mehrfach nachgefragt aber man bekommt keine richtige auskunft:(

Lg Angie

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne frage und zwar geht es darum..

das ich in der Ausbildung bin und verdiene monatlich knapp 570 euro.

Mein Freund jedoch ist in einer art Fjs und bekommt für einschliesslich diesen Monat grade mal 200 euro.. ab September Bafög.

Nun wollte ich mal fragen wie es aussieht was ich machen könnte ich möchte,wenn das Kind da ist gerne eine Elternzeit von 1,5 Jahren nehmen. Nur wie läuft es weiter mit meinem Ausbildunggehalt???

Bekomm ich überhaupt irgendetwas außer mein Gehalt und Kindergeld???

wenn ich die Elternzeit mache.. oder fahre ich schlechter als bisher???

Währe schön,wenn mir jemand von euch helfen könnte.. Hab schon mehrfach nachgefragt aber man bekommt keine richtige auskunft:(

Lg Angie

Hallo Angie1986.

Ich befinde mich auch grad in der Ausbildung. Was dein Gehalt betrifft, du bekommst 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Muschu- Geld in Höhe von 13€ pro Tag von deiner KK, den restlichen Betrag zahlt der Arbeitgeber, sodass du auf dein monatliches Nettogehalt kommst. Nach dem Muschu zahlt der Arbeitgeber nix mehr, da ja dein Ausbildungsverhältnis ruht. In dieser Zeit bekommst du Elterngeld, das sind rund 90% deines Bruttogehaltes, kannste dir aber nochmal bei www.elterngeldrechner.de genau ausrechnen.

Hoffe, konnte dir etwas helfen.

Gruß, mac.

Ach ja, fast vergessen, du bekommst natürlich weiter Kindergeld für dich und dann natürlich auch für dein Baby.

Dieser Link ist erlaubt! LG Laloona

Link to comment
Share on other sites

Bei einer Freundin von mir war das so,das sie 2Jahre Pause gemacht hat und nach den 8Wochen Mutterschutz vom Arbeitsamt bezahlt wurde!Zusätzlich noch Wohngeld,Kindergeld und Erziehungsgeld(bzw.jetzt Elterngeld)!Und nach den 2Jahren Pause hat sie ganz normal ihre Ausbildung weiter gemacht und den normalen Gehalt bekommen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.