Zum Inhalt springen

Wie seit ihr auf die namen gekommen??

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Empfohlene Beiträge

Hey Kyra!

Das würde ja wirklich passen mit Eurem Nachnamen:D

Aber manchmal habe ich das Gefühl, die Männer vergessen, wie grausam andere Kinder sein können. Eine Mercedes würde doch andauernd nur gehänselt werden, vor allem wenn man dann echt noch Benz mit Nachnamen heißt;)

Eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große heißt Nele Sophie, habe den Namen Nele mal auf einer Gebfeier gehört und dachte es wäre eine Abkürzung für Daniela oder so, was da Mädchen aber verneinte. Schöner Name dachte ich, kurz und knapp. Und mein Mann gefiel der Name Sophie. Naja und bei Nora haben wir uns ein wenig schwer getan. Der Name sollte schon irgendwie zu großen Schwester passen. Erst einigten wir uns auf Lina Marie, aber hier in der Gegend gibt es ne Alina, ne Melina, ne Angelina, ne Jolina, ne Selina ... und alle werden se nur Lina, Line oder Linchen gerufen. Ich kam dann auf den Namen Nova, der gefiel aber meinem Mann nicht also einigten wir uns auf Nora. Dann schlug mein Mann noch den Namen Celine vor und dann hatten wir endlich einen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Namensgeberei würde mich mal eine Sache brennend interessieren: Wieso immer zwei Namen, manchmal sogar drei???? Konntet ihr euch nicht entscheiden????

Nix für ungut, aber man braucht ja bald ne Ewigkeit, bis man den voständigen Namen ausgesprochen hat, und außerdem käme ich mir als Mutter auch etwas komisch vor, wenn ich "Samuel Elias Maurice - kommst du bitte!" auf dem Spielplatz rufen würde.... (ich hoffe, hier heißt jetzt kein Kind so - das ist eine wahllose Zusammenstellung meinerseits als Beispiel gewesen....)!

Meine Kinder haben auch zwei Namen - aber nicht als Rufnamen, sondern der zweite Name ist der Taufname, der weder gerufen, noch bei Unterschriften geschrieben wird. Das ist aber bei so ziemlich allen Leuten so, die ich kenne, und die evangelisch oder katholisch sind (christlich eben). Und der zweite Name ist in meinem Bekanntschaftkreis IMMER ausnahmslos dann der Name des Paten/der Patin - da gibt es gar nix zu überlegen oder zu rätseln.

Also: Wie ist das bei auch: Warum so viele Namen für ein Kind????

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe so das Gefühl, daß ist im Moment DIE Modeerscheinung, x-Namen eintragen zu lassen.

Bekommt doch einfach genug Kinder, dann könnt ihr auch alle Namen benutzen und diese sogar rufen:evillaugh2:

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es bis zur Geburt nicht wirklich klar wie Leo heißen würde. Nur der zweite Name stand fest: Karl. Das ist Familientradition bei meinem Mann. Seit 4 Generationen heißen alles erstgeborenen Männer der Familie mit zweitem Namen Karl. :rolleyes:

Bei einem Mädchen wären mir spontan 10 oder mehr schöne Namen eingefallen, aber bei einem Jungen wurde es schon schwieriger. Vor allem da mein Mann alle Namen, die ich toll fand doof fand. Irgendwann waren wir bei Alexander, Maximilian oder Leon. Wobei Leon mein Favorit war. Ich hatte ihn schon fast so weit, dass Leon feststand, da hat mein Schatz auf einem Kinderfest gearbeitet, wo jeder zweite Junge Leon hieß. Also wieder nix! :P Irgendwann kam mir dann spontan "Leopold" in den Sinn. Wir haben dann noch ne Weile hin und her überlegt, aber als uns unser Sohnemann im Kreissaal das erste Mal anschaute wußte ich: Das ist Leopold Karl!

Noch zu den mehreren Namen: Ich würde es für mich persönlich mit Familientradition begründen. Meine Geschwister und ich haben alles zwei Namen und bei meinem Mann auch. Hinzu kommt noch die oben genannte Tradition.

Desweitern finde ich es einfach schön mit dem Namen z.B. an einen lieben Verwandten oder Freund zu erinnern.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich das Kind später für einen der Namen entscheiden kann. Ich kenne ein Mädchen, dass fand ihren ersten Namen immer blöde und läßt sich jetzt mit dem anderen ansprechen.

Und nicht zu vergessen: Man kann sich als Eltern kreativ austoben und kann alle Namen, die einem gefallen einbauen.

So wurde jetzt etwas lang! Sorry!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Namensgeberei würde mich mal eine Sache brennend interessieren: Wieso immer zwei Namen, manchmal sogar drei???? Konntet ihr euch nicht entscheiden????

Nix für ungut, aber man braucht ja bald ne Ewigkeit, bis man den voständigen Namen ausgesprochen hat, und außerdem käme ich mir als Mutter auch etwas komisch vor, wenn ich "Samuel Elias Maurice - kommst du bitte!" auf dem Spielplatz rufen würde.... (ich hoffe, hier heißt jetzt kein Kind so - das ist eine wahllose Zusammenstellung meinerseits als Beispiel gewesen....)!

Meine Kinder haben auch zwei Namen - aber nicht als Rufnamen, sondern der zweite Name ist der Taufname, der weder gerufen, noch bei Unterschriften geschrieben wird. Das ist aber bei so ziemlich allen Leuten so, die ich kenne, und die evangelisch oder katholisch sind (christlich eben). Und der zweite Name ist in meinem Bekanntschaftkreis IMMER ausnahmslos dann der Name des Paten/der Patin - da gibt es gar nix zu überlegen oder zu rätseln.

Also: Wie ist das bei auch: Warum so viele Namen für ein Kind????

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe so das Gefühl, daß ist im Moment DIE Modeerscheinung, x-Namen eintragen zu lassen.

Bekommt doch einfach genug Kinder, dann könnt ihr auch alle Namen benutzen und diese sogar rufen:evillaugh2:

LG Galoppi

das kind hat doch trotzdem nur einen rufnamen, auch wenns mehrere vornamen hat ;) außer es ist ein - dazwischen, dann ist es halt ein doppelname. ich hab auch drei namen und das schon seit 25 jahren, also nix mit modeerscheinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter heißt Jasmin Catarina, den Name Jasmin hat mein Mann ausgesucht, weil es mal mein Pseudonüm-Name in der Arbeit war. Ich müß

dazu sagen, wir haben in der gleichen Firma gearbeitet und es lange

geheim gehalten, dass wir zusammen sind. Und Catarina weil meine

Oma so hieß und weil mir Sie ganz arg viel bedeutet hat.

Wenn Mimi ein Junge geworden werde, hätte wir sie Nils Lucas genannt.

@Galoppi: Deshalb zwei Vornamen, ich habe nämlich nur einen Vornamen

und hätte immer gerne einen zweiten Vornamen gehabt. Wir rufen unsere

Kleine aber nur Jasmin (Mimi) den Catarina ist jediglich der zweite Vorname!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem käme ich mir als Mutter auch etwas komisch vor, wenn ich "Samuel Elias Maurice - kommst du bitte!" auf dem Spielplatz rufen würde.... (ich hoffe, hier heißt jetzt kein Kind so - das ist eine wahllose Zusammenstellung meinerseits als Beispiel gewesen....)!

LG Galoppi

Der Sohn von Beautyama2006 heisst Samuel Elias!:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja eher ein Mädchen "wollte", hatte ich mir anfangs nur ein Mädchennamen ausgesucht. Für den Jungsnamen war mein Freund verantwortlich. Jedoch waren seine Vorschläge nicht zu aktzeptieren *lach Er schlug immer Namen vor, die ich nicht aussprechen konnte. Außerdem war ich damals Expertin darin, Namen zu verunstalten. DAS wollte ich meinem Sohn ersparen! Also entschieden wir uns für Leonard. Zum einen weil er im Alter immernoch passt und zum anderen weil er sowieso meist Leo gerufen wird, was schon wieder Löwe bedeudet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.