Zum Inhalt springen

3 Monatsspritze

Dieses Thema bewerten


Krümelchen81

Empfohlene Beiträge

Wir waren heute beim FA und haben unsere Muckelmaus mal vorgestellt,dann wurde noch US gemacht,meine Gebärmutter abgetastet,meine Naht angeschaut und über Verhütung nach der SS gesprochen.Mein FA sagte wenn ich stille sollte ich die Pille nicht nehmen,erst wenn ich damit aufgehört habe und er riet mir zu der 3 Monatsspritze,die ich denn auch gleich bekommen habe.Wer lässt sich die Spritze auch geben?Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt und/oder seid ihr damit zufrieden?Soll die Wirkung sehr sicher sein?Könnte mir vorstellen wenn es soweit gut verläuft das ich evtl. dabei bleibe,denn sie ist etwas günstiger als meine Pille,kann nicht vergessen werden und vor allem bekam ich durch die Pille schlecht Haut.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreimonatsspritze beim stillen????:eek::eek::eek:

ähm nunja.....

es gibt eine stillpille übrigens-die hat nur ein hormon, und zwar das gelbkörperhormon, das geht so gut wie gar nicht in die mumi über, und hat auch so gut wie keinen eifluss auf die qualität oder den geschamck der milch.

die dreimonatsspritze ist hormonell viiiiiel viiiel heftiger, und ich höre das erste mal dass man in der stillzeit die bekommen darf...

aber vielleicht kann ich mcih auch irren, und jemand anders weiss besser bescheid:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hAB EIN PROJEKT ÜBER DIESE SPRITZE GEMACHT IM KRANKENHAUS GEB DIR EINFACH MAL SO DIE WICHTIGSTEN DINGE DAMIT DU BESCHEID WEIST OKAY ???

Stillende Mütter sollten die Depotspritze nicht oder nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko anwenden. Das gilt vor allem für die ersten sechs Wochen nach der Geburt. Die Dreimonatsspritze kann für Frauen vorteilhaft sein, die unter Migräne, schmerzhafter oder starker Regelblutung leiden.

Die Verhütung mit der Dreimonatsspritze startet in der Regel in den ersten fünf Tagen nach Beginn der Menstruation. Unter bestimmten Bedingungen verlagert sich dieses Startfenster:

Bei Müttern, die nicht stillen, in den ersten fünf Tagen nach der Geburt.

Bei stillenden Müttern frühestens sechs Wochen nach der Entbindung.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt (in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft) in den ersten fünf Tagen danach.

Beim Einsatz der Dreimonatsspritze kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen:

Ein Großteil der Frauen leidet an Zyklusstörungen, z.B. häufige, verstärkte Blutungen bzw. Schmierblutungen.

Nach längerer Anwendung bleibt in manchen Fällen die Menstruation (Amenorrhoe) aus. Nach Absetzen des Präparats kann dieser Zustand noch eine Zeit lang andauern.

Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Nervosität oder Depression sind möglich.

Die Lust auf Sex kann manchmal abnehmen.

Eine gewollte Schwangerschaft kann sich nach Absetzen der Hormone verzögern.

HAB DIES AUCH NUR AUS DEM INTERNET ODER VON PRO FAMILIA UND KRANKENHAUS VIEL SPAß BEIM LESEN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine stillpille übrigens-die hat nur ein hormon, und zwar das gelbkörperhormon, das geht so gut wie gar nicht in die mumi über, und hat auch so gut wie keinen eifluss auf die qualität oder den geschamck der milch.

Die habe ich auch genommen, frag mich aber jetzt nicht mehr wie Sie heißt.

Laß dich mal von deiner Hebamme darüber informieren, oder sprich den

FA darauf an.

Würde mir auf garkeinen Fall die Spritze geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich dachte eigentlich, dass die 3-Monats-Spritze auch direkt in der Stillzeit genommen werden darf. Ich hab sie auch zum ersten Mal bekommen, da war Lucie 8 Wochen alt und ich hab bis 6 Monate voll gestillt....

Zu meinen Erfahrungen mit der 3-Monats-Spritze hab ich grad hier was geschrieben: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=20809

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren durch die Spritze die Schleimhäute sehr trocken, so dass ich richtig Schmerzen hatte, wenn ich mit meinem Mann geschlafen habe, weil es nicht feucht wurde. Hab das anfangs auf die Dammnaht geschoben, aber dann hab ich die gleichen Symptome von anderen Frauen gehört. Und dann hat mir auch jemand gesagt, dass die Spritze eigentlich eher für Frauen gedacht ist, die mit der Familienplanung durch sind.

War jedenfalls nicht zufrieden, hab sie mir auch kein 2. mal geben lassen. Leider wurde ich von der FÄ nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt, sonst hätte ich sie mir gar nicht erst geben lassen. Hab das alles erst später erfahren. Naja, ich lebe noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir diese Spritze selbst dann nicht geben lassen, wenn ich nicht stillen würde. Ich kenne einfach zu viele Frauen, die danach die größten Probleme mit ihrem Zyklus hatten - und die hätten gerne noch ein Kind gehabt, haben jetzt aber erstmal zu tun, den Körper wieder auf die Reihe zu bekommen (hormonell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.