Zum Inhalt springen

Toxoplasmose in der schwangerschaft??

Dieses Thema bewerten


LadyzuZweit

Empfohlene Beiträge

erstmal ein liebes hallo :)

ich hab da ein paar fragen oder besser gesagt ängste und zwar hat mir mein FA vor kurzen gesagt das ich eine akkute Toxoplasmose hab nehm jetzt dagegen antibiotika und frage mich jetzt ob das meinen kind schaden kann?

leider konnten sie mir nur sagen das sie nicht genau wissen wann ich sie hatte da ich erst in der 6 SSW bin hoffe ich das ich sie vor meiner schwangerschaft hatte.

danke schon mal für die antwort

liebe grüße LadyzuZweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal alles Gute euch beiden und ich drücke die Daumen, dass sich die Toxoplasmose nicht übertragen hat.

Du solltest unbedingt noch mal ein ganz ausführliches Gespräch mit deinem Frauenarzt darüber führen. Er kann dir deine Fragen sicherlich am besten beantworten (am besten vorher alle auf einen Zettel schreiben und vielleicht noch jemanden mitnehmen).

Ich denke, die Antibiotika werden schon so ausgewählt sein, dass sie deinem Kind NICHT schaden. Es gibt spezielle Empfehlungen für die Behandlung von Toxoplasmose bei Schwangeren. Aber auch da solltest du am besten noch mal deinen Arzt fragen, welche Antibiotika du genau nimmst und ob die eventuell dem Kind schaden können.

Die Toxoplasmose kann sich auf das Kind übertragen. In meinem schlauen Buch steht, dass das bei etwa der Hälfte aller Infektionen geschieht. Allerdings überträgt sich Toxoplasmose am Beginn der Schwangerschaft deutlich seltener aufs Kind als am Ende.

Die Schädigungen, die auftreten, wenn das Kind infiziert ist, können sehr unterschiedlich schwer sein und betreffen vor allem die Augen und das Gehirn.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein liebes hallo :)

ich hab da ein paar fragen oder besser gesagt ängste und zwar hat mir mein FA vor kurzen gesagt das ich eine akkute Toxoplasmose hab nehm jetzt dagegen antibiotika und frage mich jetzt ob das meinen kind schaden kann?

leider konnten sie mir nur sagen das sie nicht genau wissen wann ich sie hatte da ich erst in der 6 SSW bin hoffe ich das ich sie vor meiner schwangerschaft hatte.

danke schon mal für die antwort

liebe grüße LadyzuZweit

Hallo LadyzuZweit,

ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, weiss nur, das es wohl sehr selten ist, das in der Frühschwangerschaft eine Übertragung auf des Kind stattfindet.Vielleich beruhigt dich das etwas. Hast du eigendl. Körperl. irgendwas von der Toxoplasmoseinfektion gemerkt? Ich habe nämlich zwei Hauskatzen und möchte auch gerne Nachwuchs bekommen. Liebe Grüße Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach ich hatte das auch und ich blöde Nuss habe diesen Test gleich zweimal machen lassen (Ein Test gleich 45 €). Ich bereue es, dass ich das getan habe. Die Ärzte machen einen doch absichtlich Angst. Früher gab es diesen Test überhaupt nicht. Meine Freundin wurde vor 2 Jahren Mutter und sie wusste nicht einmal was Toxoplasmose zu bedeuten hat.

Also lass dich bloss nicht so verrückt machen wie ich.

LG Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also reine hauskatzen übertragen toxoplasmose eigentlich kaum.... mich wollte die FA vertrettung von meinem FA dazu bringen, dass ich meine katzen doch abgeben sollte.

hatte aber auch 2 tage später nen termin bei der TA und die meinte solange man dann immer auf gewisse sachen achtet ist es okay und die vertrettung sollte mal den kopf zu machen *lach*

ich selbst hatte vor der ss keinen test gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.