Jump to content

Toxoplasmose in der schwangerschaft??

Rate this topic


LadyzuZweit
 Share

Recommended Posts

erstmal ein liebes hallo :)

ich hab da ein paar fragen oder besser gesagt ängste und zwar hat mir mein FA vor kurzen gesagt das ich eine akkute Toxoplasmose hab nehm jetzt dagegen antibiotika und frage mich jetzt ob das meinen kind schaden kann?

leider konnten sie mir nur sagen das sie nicht genau wissen wann ich sie hatte da ich erst in der 6 SSW bin hoffe ich das ich sie vor meiner schwangerschaft hatte.

danke schon mal für die antwort

liebe grüße LadyzuZweit

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Erst mal alles Gute euch beiden und ich drücke die Daumen, dass sich die Toxoplasmose nicht übertragen hat.

Du solltest unbedingt noch mal ein ganz ausführliches Gespräch mit deinem Frauenarzt darüber führen. Er kann dir deine Fragen sicherlich am besten beantworten (am besten vorher alle auf einen Zettel schreiben und vielleicht noch jemanden mitnehmen).

Ich denke, die Antibiotika werden schon so ausgewählt sein, dass sie deinem Kind NICHT schaden. Es gibt spezielle Empfehlungen für die Behandlung von Toxoplasmose bei Schwangeren. Aber auch da solltest du am besten noch mal deinen Arzt fragen, welche Antibiotika du genau nimmst und ob die eventuell dem Kind schaden können.

Die Toxoplasmose kann sich auf das Kind übertragen. In meinem schlauen Buch steht, dass das bei etwa der Hälfte aller Infektionen geschieht. Allerdings überträgt sich Toxoplasmose am Beginn der Schwangerschaft deutlich seltener aufs Kind als am Ende.

Die Schädigungen, die auftreten, wenn das Kind infiziert ist, können sehr unterschiedlich schwer sein und betreffen vor allem die Augen und das Gehirn.

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

erstmal ein liebes hallo :)

ich hab da ein paar fragen oder besser gesagt ängste und zwar hat mir mein FA vor kurzen gesagt das ich eine akkute Toxoplasmose hab nehm jetzt dagegen antibiotika und frage mich jetzt ob das meinen kind schaden kann?

leider konnten sie mir nur sagen das sie nicht genau wissen wann ich sie hatte da ich erst in der 6 SSW bin hoffe ich das ich sie vor meiner schwangerschaft hatte.

danke schon mal für die antwort

liebe grüße LadyzuZweit

Hallo LadyzuZweit,

ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, weiss nur, das es wohl sehr selten ist, das in der Frühschwangerschaft eine Übertragung auf des Kind stattfindet.Vielleich beruhigt dich das etwas. Hast du eigendl. Körperl. irgendwas von der Toxoplasmoseinfektion gemerkt? Ich habe nämlich zwei Hauskatzen und möchte auch gerne Nachwuchs bekommen. Liebe Grüße Marlen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich habe nämlich zwei Hauskatzen und möchte auch gerne Nachwuchs bekommen.

Eine reine Hauskatze die nicht mit rohem Fleisch gefüttert wird hat keine Chance sich irgendwo mit Toxoplasmose anzustecken.

Lass dich und die beiden durchchecken und dann kann nix passieren. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Maren 1988

Ach ich hatte das auch und ich blöde Nuss habe diesen Test gleich zweimal machen lassen (Ein Test gleich 45 €). Ich bereue es, dass ich das getan habe. Die Ärzte machen einen doch absichtlich Angst. Früher gab es diesen Test überhaupt nicht. Meine Freundin wurde vor 2 Jahren Mutter und sie wusste nicht einmal was Toxoplasmose zu bedeuten hat.

Also lass dich bloss nicht so verrückt machen wie ich.

LG Maren

Link to comment
Share on other sites

also reine hauskatzen übertragen toxoplasmose eigentlich kaum.... mich wollte die FA vertrettung von meinem FA dazu bringen, dass ich meine katzen doch abgeben sollte.

hatte aber auch 2 tage später nen termin bei der TA und die meinte solange man dann immer auf gewisse sachen achtet ist es okay und die vertrettung sollte mal den kopf zu machen *lach*

ich selbst hatte vor der ss keinen test gemacht....

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn die Katze Toxoplasmose haben sollt muss man sich nicht unbedingt anstecken.

Meistens wird die Krankheit über den Katzenkot übertragen, aber auch dort nur wenn der schon ein paar Tage liegt. Man könnte also weiterhin alleine das Katzenklo sauber machen ohne das etwas passiert. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.