Zum Inhalt springen

Ab wann handelt ein Baby berechnend?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

nun auch mal wieder von uns eine Frage, ab wann handeln Babys berechnend, sprich ab wann muss man dann auch konsequent handeln. Wir haben gelesen, ab 3 Monaten und gehört ab 6 Monaten. Wo ist denn da jetzt der richtige Punkt???

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keinen speziellen Zeitpunkt.

Konsequenz ist eigentlich von Beginn an wichtig. Kinder und Babys handeln erst mal aus der Situation heraus. Das heißt bei Babys sie entdecken was neues, und versuchen es immer wieder. Und wenn da Sachen bei sind, die sie nicht dürfen, wie z.B. ins Gesicht hauen (wegen dem Klatschgeräusch) dann muss man das unterbinden. Natürlich nicht so wie bei nem 3 jährigen ;)

Aber das ist meine Ansicht dazu. Andere hier sehen es anders ... stelle für dich fest was richtig ist.

LG Laloona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequent sopllte man von Anfang an sein, aber ob von der Kinderseite schon so früh "Berechnung ausgeht" kann ich dir nicht sagen. Konsequenz hilft Kindern Regeln und Strukturen zu erkennen, die ihnen Sicherheit geben. Berechnnd hat für mich den Beigeschmack von "Vorteil schinden" oder "etwas tun mit der Absicht einen persönlichen Vorteil davon zu haben" und das würd ich einem 3 Monate alten Kind noch nicht unterstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

nun auch mal wieder von uns eine Frage, ab wann handeln Babys berechnend, sprich ab wann muss man dann auch konsequent handeln. Wir haben gelesen, ab 3 Monaten und gehört ab 6 Monaten. Wo ist denn da jetzt der richtige Punkt???

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Also obs da generell einen Zeitpunkt gibt - keine Ahnung. Bei meinem Kleinen hab ichs jetzt im 7. Monat zum ersten Mal wirklich bemerkt. Da wurde z.B. schon mal geheult, wenn ich ihm was verboten habe (z.B. Windeleimer umschmeissen), und kurz darauf (als er damit keinen Erfolg hatte) wars auch schon wieder vergessen. Aber er hatte ganz offensichtlich gelernt, dass ich bei Heulen sonst immer sofort reagiere und eben mal probiert, obs dabei jetzt auch klappt ;) Und zur Konsequenz: die sollte man mMn schon immer zeigen - im "Guten" (Vertrauen aufbauen) wie im "Bösen" (Regeln lernen) Wie soll ein Baby sonst verstehen, wie die Welt aufgebaut ist - was geht und was nicht - wenn sich immer alles ändert?!?

Jm5c's

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unser kleiner ist zur zeit richtig extrem-er ist jetzt fast elf monate..

ging aber shcon mit ca. acht monaten los...

ist wirklich shclimm-ihn interessiern grundsätzlich nur die sachen, die er nicht darf.

und er weiss es auch ganz genau.

geht dann gaaanz langsam hin, bekommt von mir sein erstes nein-grins, geht weiter dahin, guckt mich noch dabei an und greift trotzdem zu/macht auf/sonstwas.

und sobald ich auf ihn zugehe-zack-gaaaanz schnell weglaufen....

jegliches nein, zehn mal nein und von da wegtun, wo er nicht hindarf bringt gar nichts-kaum drehe ich mich weg, schon ist er wieder dort. aber wirklich zwei sekunden später.

bin manhcmal völlig am ende, weil er weiss was nein bedeutet, er weiss dass er da nicht hindarf und ihm das aboslut egal ist:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unser kleiner ist zur zeit richtig extrem-er ist jetzt fast elf monate..

ging aber shcon mit ca. acht monaten los...

ist wirklich shclimm-ihn interessiern grundsätzlich nur die sachen, die er nicht darf.

und er weiss es auch ganz genau.

geht dann gaaanz langsam hin, bekommt von mir sein erstes nein-grins, geht weiter dahin, guckt mich noch dabei an und greift trotzdem zu/macht auf/sonstwas.

und sobald ich auf ihn zugehe-zack-gaaaanz schnell weglaufen....

jegliches nein, zehn mal nein und von da wegtun, wo er nicht hindarf bringt gar nichts-kaum drehe ich mich weg, schon ist er wieder dort. aber wirklich zwei sekunden später.

bin manhcmal völlig am ende, weil er weiss was nein bedeutet, er weiss dass er da nicht hindarf und ihm das aboslut egal ist:(

Oh, ich weiß, was Du meinst :) Hatte im Frühjahr meinen Neffen zu Besuch und der war zu der Zeit auch gerade in der Phase - da bin ich auch schon gespannt, wie ich damit fertig werde, wenn meiner so weit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.