Jump to content

Ab wann handelt ein Baby berechnend?

Rate this topic


 Share

Recommended Posts

Guest Laloona

Gibt keinen speziellen Zeitpunkt.

Konsequenz ist eigentlich von Beginn an wichtig. Kinder und Babys handeln erst mal aus der Situation heraus. Das heißt bei Babys sie entdecken was neues, und versuchen es immer wieder. Und wenn da Sachen bei sind, die sie nicht dürfen, wie z.B. ins Gesicht hauen (wegen dem Klatschgeräusch) dann muss man das unterbinden. Natürlich nicht so wie bei nem 3 jährigen ;)

Aber das ist meine Ansicht dazu. Andere hier sehen es anders ... stelle für dich fest was richtig ist.

LG Laloona

Link to comment
Share on other sites

Konsequent sopllte man von Anfang an sein, aber ob von der Kinderseite schon so früh "Berechnung ausgeht" kann ich dir nicht sagen. Konsequenz hilft Kindern Regeln und Strukturen zu erkennen, die ihnen Sicherheit geben. Berechnnd hat für mich den Beigeschmack von "Vorteil schinden" oder "etwas tun mit der Absicht einen persönlichen Vorteil davon zu haben" und das würd ich einem 3 Monate alten Kind noch nicht unterstellen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Leute,

nun auch mal wieder von uns eine Frage, ab wann handeln Babys berechnend, sprich ab wann muss man dann auch konsequent handeln. Wir haben gelesen, ab 3 Monaten und gehört ab 6 Monaten. Wo ist denn da jetzt der richtige Punkt???

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Also obs da generell einen Zeitpunkt gibt - keine Ahnung. Bei meinem Kleinen hab ichs jetzt im 7. Monat zum ersten Mal wirklich bemerkt. Da wurde z.B. schon mal geheult, wenn ich ihm was verboten habe (z.B. Windeleimer umschmeissen), und kurz darauf (als er damit keinen Erfolg hatte) wars auch schon wieder vergessen. Aber er hatte ganz offensichtlich gelernt, dass ich bei Heulen sonst immer sofort reagiere und eben mal probiert, obs dabei jetzt auch klappt ;) Und zur Konsequenz: die sollte man mMn schon immer zeigen - im "Guten" (Vertrauen aufbauen) wie im "Bösen" (Regeln lernen) Wie soll ein Baby sonst verstehen, wie die Welt aufgebaut ist - was geht und was nicht - wenn sich immer alles ändert?!?

Jm5c's

LG

Link to comment
Share on other sites

also unser kleiner ist zur zeit richtig extrem-er ist jetzt fast elf monate..

ging aber shcon mit ca. acht monaten los...

ist wirklich shclimm-ihn interessiern grundsätzlich nur die sachen, die er nicht darf.

und er weiss es auch ganz genau.

geht dann gaaanz langsam hin, bekommt von mir sein erstes nein-grins, geht weiter dahin, guckt mich noch dabei an und greift trotzdem zu/macht auf/sonstwas.

und sobald ich auf ihn zugehe-zack-gaaaanz schnell weglaufen....

jegliches nein, zehn mal nein und von da wegtun, wo er nicht hindarf bringt gar nichts-kaum drehe ich mich weg, schon ist er wieder dort. aber wirklich zwei sekunden später.

bin manhcmal völlig am ende, weil er weiss was nein bedeutet, er weiss dass er da nicht hindarf und ihm das aboslut egal ist:(

Link to comment
Share on other sites

wart erst mal drauf, wenn dann die Zeit kommt wo er dem Geschwisterchen mit Blick auf dich noch schnell eine klatscht weil er weiß du bist zu weit weg um dazwischen zu gehen ;) dann wird's erst lustig! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

also unser kleiner ist zur zeit richtig extrem-er ist jetzt fast elf monate..

ging aber shcon mit ca. acht monaten los...

ist wirklich shclimm-ihn interessiern grundsätzlich nur die sachen, die er nicht darf.

und er weiss es auch ganz genau.

geht dann gaaanz langsam hin, bekommt von mir sein erstes nein-grins, geht weiter dahin, guckt mich noch dabei an und greift trotzdem zu/macht auf/sonstwas.

und sobald ich auf ihn zugehe-zack-gaaaanz schnell weglaufen....

jegliches nein, zehn mal nein und von da wegtun, wo er nicht hindarf bringt gar nichts-kaum drehe ich mich weg, schon ist er wieder dort. aber wirklich zwei sekunden später.

bin manhcmal völlig am ende, weil er weiss was nein bedeutet, er weiss dass er da nicht hindarf und ihm das aboslut egal ist:(

Oh, ich weiß, was Du meinst :) Hatte im Frühjahr meinen Neffen zu Besuch und der war zu der Zeit auch gerade in der Phase - da bin ich auch schon gespannt, wie ich damit fertig werde, wenn meiner so weit ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.