Jump to content

Hormonstatus überprüfen lassen

Rate this topic


Sternchen975
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage. Wie teuer ist es den Hormonstatus von dem FA überprüfen zu lassen? Übernimmt das die Krankenkasse? Was wird genau gemacht und nachgeschaut?

Ich muss nämlich im September zur FÄ und seit 1/2 Jahr klappt es nicht und ich bin mittlerweile am überlegen, den Hormonstatus überprüfen zu lassen. Nur leider weiß ich darüber noch zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sternchen!

Ich war gerade letzte Woche bei meiner FÄ weil ich zur Vorsorge mußte.

Bei mir klappt es schon seit 9 Monaten nicht mit der Schwangerschaft und natürlich habe ich meine FÄ auch auf den Hormonstatus angesprochen...die Antwort war sehr deprimierend:

Sie macht den Hormonstatus erst nach einem Jahr...weil erst dann die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Das hat mich sehr geärgert...denn ich bin der Meinung das es auch ein bißchen von dem Willen und Verständnis der FÄ abhängt,denn woher soll die KRANKENKASSE wissen wielange ich es schon probiere,wenn nicht von Ihr???

Ich bin am überlegen eine andere Praxis aufzusuchen,denn sie hat mir eigentlich noch mehr Angst gemacht...in dem sie mir aufzählte woran es medizinisch noch alles liegen könnte-->macht aber nicht einmal diese blöde Blutuntersuchung *grummel*

Leider haben wir nicht so die große Auswahl an Frauenärzten :-(

Wünsche Dir mehr Glück,denn wie schon gesagt,ich denke es liegt alleine an der Einstellung des Frauenarztes!

Liebe Grüße,Kimba

Link to comment
Share on other sites

@ Kimba: Denk dir nichts, meiner ist genauso...Hab ihn letztes Mal auch darauf angesprochen, da hat er zu mir wortwörtlich gesagt: "Wo haben Sie das denn her? Völliger Blödsinn! Außerdem mach ich das erst nach 1,5 Jahren!" Völliger Blödsinn? Hallo?

Hab mir jetzt auch einen neuen gesucht, aber wir haben hier auch nicht so die Auswahl, bin gespannt...Und in einem Anfall von "Mir platzt der Kragen" habe ich noch einen Termin beim Jetzigen ausgemacht, da wird mein Mann mitkommen und dann werden wir ihm mal erklären, was wir so von seinen Aussagen halten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sahu,

ach mensch das tut mir leid das Du auch an so ein schräges Muster von FA geraten bist!Finde ich aber gut das Ihr Ihm die Meinung sagen wollt,auch wenn die Ärzte leider am längeren Hebel sitzen :-(

Ich habe richtig Angst bekommen nach dem Termin,denn ich hatte vor ein paar Jahren mal Chlamydien und nun sagte sie mir doch tatsächlich das man davon auch unfruchtbar werden könnte,weil die Eierstöcke evtl. davon verklebt sein könnten.

Feststellen würde man das nur mit einer Bauchspiegelung können,aber...und nun kommt das Beste:Das würde man aber erst machen wenn man den Hormonstatus überprüft hat und der ok ist!Warum in Gottes Namen macht sie ihn dann nicht einfach JETZT???

Kann das nicht verstehen,zumal sie in meinem Alter ist und sich,wie sie vor Monaten mal sagte,über jede Patientin freut die schwanger werden möchte,weil das nicht mehr so oft vorkäme...

Bin jetzt total verunsichert und denke das ich vielleicht doch noch einmal mein Glück bei einem anderen FA versuchen werde,schließlich gehöre ich nicht zu den jüngsten Hühnchen hier :-(

Ach da fällt mir gerade noch ein Spruch von ihr ein:Bei einer 39 Jährigen wäre es natürlich auch etwas anderes,da würde sie Blutuntersuchung eher machen,weil da ja die Zeit drängen würde...aber ich würde ja erst 32 werden...na klasse,oder?!

Wünsche Dir bei Deinem neuen FA viiieeel mehr Glück und Verständnis!Wann hast Du dort den Termin?

Liebe Grüße,Kimba

Link to comment
Share on other sites

Antwort war sehr deprimierend:

Sie macht den Hormonstatus erst nach einem Jahr...weil erst dann die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Das hat mich sehr geärgert...denn ich bin der Meinung das es auch ein bißchen von dem Willen und Verständnis der FÄ abhängt,denn woher soll die KRANKENKASSE wissen wielange ich es schon probiere,wenn nicht von Ihr???

Hallo,

also ich habe meinen Hormonstatus nach 7 Monaten prüfen lassen (kostenlos)

allerdings auch erst bei der 2. FÄ ;)

Meine alte FÄ hat mich bezügl. unerfüllten Kiwu nicht verstanden und hat mich erstmal mit halben Jahr Temp messen abgetan. Mir ging es nach dem Termin so schlecht und ich wollte es so nicht hinnehmen. Zuhause habe ich dann direkt bei einer anderen FÄ angerufen und hab auch gleich einen Termin bekommen. Sie hat mich gleich verstanden wie es mir schlecht geht. Ohne zögern hat sie den Hormonstatus bei mir gemacht! Ich habe durch die 2. FÄ viel Zeit gut gemacht...

Link to comment
Share on other sites

@ Kimba: Wechsle deinen Arzt, so schnell du kannst!!! Meine Güte, der ist ja noch schlimmer als meiner :eek:...Meiner ist Verfechter der Theorie: Ein Jahr muss man Mutter Natur schon gönnen...Dafür könnt ich ihn und ich weiß heute schon, dass er sich querstellen wird! :mad: (darum nehm ich meinen Mann mit :D) Hab den Termin am 28.08. bekommen, nachdem mir der Kragen geplatzt ist. Und den Termin beim neuen FA hab ich am 10.09., bin sehr gespannt drauf...

Drück dir auf alle Fälle auch die Daumen, dass du einen findest, der dich besser beraten kann und dir nicht auch noch Angst macht!!!

@ all: Glaub aber trotzdem noch daran, dass es viele Ärzte gibt, die den Hormonstatus umsonst überprüfen, denn die meisten freuen sich wirklich mit ihren Patientinnen und sind froh, wenn sie ihnen helfen können!

Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur anschliessen. Mein alter Arzt sagte auch: warten Sie mal schön (und das in meinem Alter!!!). Die neuen haben sofort losgelegt, vorgestern hatte ich meine erste Blutuntersuchung - Bezahlen musste ich das nicht bisher. Aber nach den beiden FG hatt ich auch eine eindeutige medizinische Indikation, das scheint leider eine Rolle zu spielen....

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Mein alter FA hatte mir auch gesagt, das er erst nach 1,5 Jahren eine Hormonüberprüfung macht. Es sei doch schließlich normal, das man nach der Pilleneinnahme mindestens ein Jahr warten muß, bis man schwanger wird. :eek:Außerdem sei ich noch jung und andere würden in meinem Alter erst ihr erstes Kind bekommen! Habe mir auch so gedacht, hey was willst Du denn Du Idiot. Mein Großer wird bald 9 Jahre alt und diese Warterei, hat es nun geklappt oder nicht, macht mich echt fertig. Warum können die das nicht verstehen?

Bin jetzt bei einer FÄ. Vielleicht versteht die mich besser. Werde den neuen Zyklus noch abwarten und dann lasse ich mir nen Termin geben.

Liebe Grüße

Smabru

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

also bei mir wurde auch gleich der Hormonstatus überprüft ohne irgendwelche "Verzögerungstaktiken". Allerdings war ich beim 2.FA.Der erste sagte zu meinem Wunsch nur, dass ich in 10 Jahren nochmal wiederkommen soll, wenn ich dann noch nicht schwanger bin.Dann versucht er das mal mit künstlicher Befruchtung.Ich bin ja noch jung genung (27).

Da bin ich denn aufm Absatz umgekehrt und zum nächsten.Da war das denn auf einmal kein Problem.Konnt gar nicht so schnell gucken, da hatte ich die Nadel schon im Arm ;). Bei mir wurden im Zyklus (29 Tage) dreimal Blut abgenommen : zum Anfang des Zykluses (bei mir wars der 9.Tag) denn einmal beim Eisprung und einmal in der Gelbkörperphase (bei mir am 20.Tag). Und bezahlen musste ich auch nichts.

Achso, wir versuchen es jetzt seit über 2 Jahren, vielleicht hängt das damit zusammen.

LG,Kristina

Link to comment
Share on other sites

Guest Lupolo

Also meine FA war in der Hinsicht super. Hatte ihr vom KIWU erzählt und dass ich als Teenie vor der Pille nur mal sporadisch die Regel hatte und dass das nun schon wieder so los geht, das sich Menstechnisch nix tut.

Da hat sie ohne zu zögern gleich einen Hormonstatus (kostenlos) gemacht. Sie meinte zwar auch, dass man den so früh normal nicht macht, aber sie hat gesehen wie wichtig mir das war, zu wissen was los ist.

Ich denke also auch, wie hier schonmal von sahu erwähnt, dass das reines ermessen des FA ist , ob er einen machen will oder nicht.

Such Dir also fluchs nen anderen FA der Dich ernster nimmt.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße

Sylvie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr lieben,

bin richtig traurig,denn seit heute sind es 10 Monate-->es hat mal wieder nicht geklappt *schnief*

@mini...das hatte ich ganz vergessen,ich habe auch diese blöden Zettel zum Tempi messen bekommen,zusammen mit dem tollen Tip sie ja kopieren zu können,dann hätte ich gleich Zettel für 8,9 oder 10 Monate...HALLO?Was denkt die eigentlich wann ich vorhabe schwanger zu werden?!Die blöden Dinger liegen immer noch im Handschuhfach im Auto,...

@ sahu...ich werde übermorgen mit dem "verrückten" Ewa-Test anfangen,zwinker.Habe eben schon den Wasserstoff in der Apotheke bestellt.Werde berichten wenn Du magst was passiert!

@ alle die mir raten den FA zu wechseln...bin gerade auf der Suche nach einem Neuen :-),nachdem auch mein Schatz mir nochmal ins Gewissen geredet hat,ob ich es nicht mal bei einem anderen probieren möchte.

Denke auch es ist das Beste,denn ich bin total fertig irgendwie,nicht nur weil es jetzt schon 10 Monate sind...sondern weil ich jetzt noch zusätzlich die Angst habe,durch die Chlamydien von damals unfruchtbar geworden zu sein(habe schon rauf und runter gegoogelt und nur Dinge gelesen,die ich lieber nicht gelesen hätte).Das hätte sie sich echt sparen können mir das zu erzählen,zumindest solange wie sie nicht bereit ist mal etwas zu untersuchen...

Hoffe nur jemanden zu finden der mich ernst nimmt...!

@sahu...wie machst Du das bei dem Wechsel mit der Überweisung?Muß der alte FA eine ausstellen oder bezahlst Du beim neuen die 10 Euro und gut ist?Und die Akte kann der Neue FA dann anfordern,oder?

Schicke Euch allen ganz liebe Grüße,Kimba *die irgendwie neben sich steht*

Link to comment
Share on other sites

Guest Lupolo

ach mensch, lass dich mal drücken...*umarm*

Das ist aber auch echt das allerletze von der FA, solche Sachen in den Raum zu stellen und Dich dann ohne Untersuchung nach Hause zu schicken :mad:

Auch wenn es schwer fällt, mach Dich jetzt bitte nicht verrückt. Versuch schnell eine FA zu finden, der nen Hormonstatus macht und dann wirste sehen ist bestimmt nix schlimmes.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße

Sylvie

Link to comment
Share on other sites

@ Kimba: Fühl dich gedrückt! Natürlich will ich wissen, ob es mit dem EWA Test klappt!!! Vielleicht überzeugst du mich ja doch noch ;)

Hast du schon einen anderen Arzt gefunden? Ich kenn das, dass man immer im Internet nach Lösungen sucht, das Schlimmste findet und sich dann noch wahnsinniger macht...

Wie ich es mit der Überweisung halte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich glaub, ich zahl einfach die 10 Euro und gut. Bevor ich mir wieder das Gemeckere von den dummen Sprechstundenhilfen meines jetzigen FA anhören muss...das ist mir zu dumm...

Link to comment
Share on other sites

@mini...das hatte ich ganz vergessen,ich habe auch diese blöden Zettel zum Tempi messen bekommen,zusammen mit dem tollen Tip sie ja kopieren zu können,dann hätte ich gleich Zettel für 8,9 oder 10 Monate...HALLO?Was denkt die eigentlich wann ich vorhabe schwanger zu werden?!Die blöden Dinger liegen immer noch im Handschuhfach im Auto,...

ich hab die Zettel SOFORT entsorgt (Altpapier) :hehe:

Das tut mir leid das es wieder nix war *knuddel*

Link to comment
Share on other sites

Hatte gerade schon einmal geschrieben,aber dann ist der PC abgestürzt,also 2.Versuch.

Danke fürs drücken ihr drei,das ist so lieb von Euch!

@Lupolo...genau das versuche ich gerade,also mich nicht verrückt zu machen,Leider habe ich genau DAFÜR eine ganz besonders gute Begabung :-(

@sahu...ja,ich denke ich werde zu einem Artr gehen,bei dem ich schon 2-3 Mal wegen einer anderen Sache war vor Jahren.Der war ganz nett.Gewechselt habe ich nur,weil ich damals ganz schlimme Schmerzen bekam und er im Urlaub war zu der Zeit.Ist mir jetzt nur etwas unangenehm wieder zu ihm zu gehen,weil ich ja damals bei der Vetretung geblieben bin und nun komme ich wieder zu ihm weil die jetzige FÄ irgendwie unfähig ist,verstehst Du wie ich meine?

Also wenn der Ewa Test funktioniert und ich schwanger bin,dann vererbe ich ihn Dir,zwinker.Ist das ein Angebot?!

@Mini...ich hatte die Dinger schon ganz vergessen.Praktischerweise steht das Auto neben der Papiertonne,lach.Also werde ich es Dir sofort nachmachen,wenn ich dran vorbei komme :-)

Liebe Grüße schickt Euch Kimba

Link to comment
Share on other sites

@ Kimba: Das ist wahrlich ein Angebot, komm ich gerne darauf zurück! :D

Ja, ich kann dich verstehen, was deinen Arzt betrifft, würd ich aber trotzdem machen. Spring über deinen Schatten :D Hab ich mir jetzt auch vorgenommen bei meinem FA...Ich bin da ganz schlecht in sowas, aber jetzt geht es mal um mich und da kann ich keine Rücksicht nehmen...

Und keine Angst, ich hab auch eine ganz schreckliche Begabung für's Verrücktmachen! Ich dreh schon gut am Rad im Moment...:uglygaga:

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben!!

als ich nach neun Monaten immer noch nicht schwanger war,und meine Fa auch nichts gemacht habe,habe Ich den Fa gewechselt.

Der hat mir sofort gesagt:

Der erste weg zu einer Kinderwunschbehandlung ist ein hormonstatus.

Der wird von der Krankenkasse übernommen,und erfolgt am 3 Zyklustag.

erst danach kann man mit dem Kiwu planen,weil dann eventuellitäten:eek: ausgeschlossen werden können.

Lasst euch von eurem Fa nicht behandeln,als wäre es normal,das sie nichts tun.

Hätten die bei mir sofort den Hormonstatus geprüft,hätte Ich mir die neun Monate Basteln sparen können,denn meine Prolaktinwerte waren zu hoch(durch stress)und die bewirken ein sicheres verhütungsmittel.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen können??

Eure Sonni:program:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Starsinger ,

darf ich fragen was gegen diese Erhöhung gemacht wurde/wird?

Ich finde das gerade sehr interessant,denn ich weiß das in meinem Urin vor Jahren ein sehr hoher Streßwert gemessen wurde,von einem Kardiologen(bin Herzkrank).

Bin jetzt auf jeden Fall davon überzeugt den FA zu wechseln,dachte noch immer "naja,vielleicht hatte sie einen schlechten Tag"...aber nein,ich werde definitiv wechseln!

@ sahu...ist doch gar nicht sooo schlecht,dann können wir uns gegenseitig ein wenig bremsen wenn es zu arg wird,grins.

Liebe Grüße,Kimba

Link to comment
Share on other sites

Also ich bekommen ja zur Zeit einen Hormonstatus gemacht. Mein FA sagte Frauen im ALter von 25 Jahren bekommen den von der KK bezahlt. Mein FA hat den jetzt bei mir gemacht im 7 ÜZ aber auch nur weil ich Tempi gemessen habe und ich sehr wahrscheinlich eine Gelbkörperhormonschwäche habe und ich das entsprechende Hormon bekommen muss und er möchte schauen ob da vielleicht noch was nicht stimmt.

Ich weiß aber von einer Freundin das er so 40-50€ kostet.

LG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.